Handgreifliche Einmischung

Moderatoren: Toony, Momolina

Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Handgreifliche Einmischung

Beitrag von Fliegenpilz »

Sandküste hat geschrieben: Würden sie einen Erwachsenen einfach so unter den Wasserhahn zerren? Nein. Aber mit einem Kind kann man das ja machen....
Kinder sind aber Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Einen Erwachsenen würde ich nicht wickeln, den würde ich nicht ins Bett schicken oder einen Schlafsack anziehen. Einem Erwachsenen würde ich es nur schwer verzeihen können, wenn er mich beißt oder haut und meine Geduld mit weinenden Erwachsenen die etwas im Supermarkt nicht bekommen obwohl sie es wollten ist auch eher begrenzt.

Wenn jemand meinem Kind über den beflaumten Kopf streicht, ihre butterzarte Backe streichelt oder ihr auf das hinreißende Himmelfahrtsnäschen stupst und meine Süße es toleriert oder gar genießt - wer wäre ich, das zu unterbinden?
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Fliegenpilz hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Würden sie einen Erwachsenen einfach so unter den Wasserhahn zerren? Nein. Aber mit einem Kind kann man das ja machen....
Kinder sind aber Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Einen Erwachsenen würde ich nicht wickeln, den würde ich nicht ins Bett schicken oder einen Schlafsack anziehen. Einem Erwachsenen würde ich es nur schwer verzeihen können, wenn er mich beißt oder haut und meine Geduld mit weinenden Erwachsenen die etwas im Supermarkt nicht bekommen obwohl sie es wollten ist auch eher begrenzt.

Wenn jemand meinem Kind über den beflaumten Kopf streicht, ihre butterzarte Backe streichelt oder ihr auf das hinreißende Himmelfahrtsnäschen stupst und meine Süße es toleriert oder gar genießt - wer wäre ich, das zu unterbinden?
KInder sind Menschen. Menschen, die Hilfe brauchen.
Einem alten Menschen hilft man auch - mit Windeln bei Bedarf, mit füttern, mit einem Arm beim Gehen.....Aber ich tatsche ihm deshalb nicht im Gesicht herum.
Kinder sind junge Menschen - und keiner hat das Recht, sie deshalb einfach anzugrabschen.
Und wenn mein Kind das nicht mag, ja, dann unterbinde ich das. Und wenn mir das Gegenüber unsympathisch ist, dann auch.
Würdest Du denn einfach so von Fremden angefasst werden wollen? Ganz ehrlich? Wenn nicht - warum sollten Kinder einfach so angefasst werden dürfen?

Mich nerven Erwachsene übrigens viel öfter als Kinder......... 8)
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Vor allem finde ich es wichtig, dass mein Kind auch zwischen fremd und bekannt unterscheidenden lernt. Denn mit einem Fremden sollte er nie mitgehen…
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Lösche Benutzer 1828

Mich erschreckt das immer wieder, wie über Kinder verfügt wird.
Kinder sind Kinder - ja und? Es sind Menschen. Sehr jungen Menschen, die einige Dinge noch nicht kennen oder wissen, aber Menschen.
Warum wird da immer so getan, als seien sie "Dinge"?
Wie geht man dann mit Senioren um? Mit Behinderten? Dürfen die auch angegrabscht werden? Darf über deren Befinden auch einfach so verfügt werden?
Fliegenpilz

Beitrag von Fliegenpilz »

Eine zärtliche oder mitfühlende Berührung ist in meiner Lebenswelt eben nicht "grapschen". Diese semantische Abwertung ist doch total übertrieben. Wenn mir jemand in den Po zwickt, dann ist das ein Grapscher. Wenn mir aber jemand fast schon im Affekt an den hochschwangeren Bauch fasst oder sich Kindchenschema sei Dank nicht zurückhalten kann, meine Tochter an der Wange zu streicheln, dann störe ich mich daran nicht - außer sie signalisiert, dass sie das stört.

Menschen finden Menschenkinder bzw. alle dem Kindchenschema entsprechende Säugetierbabys süß. Diesen Reizen sind wir ausgeliefert, wir sind genetisch darauf ausgelegt, diese Babys hinreißend zu finden. Und wenn da jemand seine Impulskontrolle mal vergisst, dann finde ich das nicht schlimm sondern natürlich. Deshalb greift m.E. auch das Beispiel mit den Senioren nicht (wenngleich sich die meisten von denen, die pflegebedürftig wie Kleinkinder sind [v.a. Demenzpatienten] sich über die Berührungen freuen, die ihr bei Kindern durch Fremde so verteufelt: Hand halten, Arm/Wange streicheln, Arm um Schulter legen etc.

Kinder sind Menschen. Und Menschen zeigen, wenn ihnen etwas unangenehm ist. Mein Kind zumindest tut das.
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Aber die meisten setzen sich darüber hinweg, wenn ein Kind den Unwillen zeigt. Und nehmen auch gar keinen sonstigen Kontakt zum Kind auf. Dann ist das für mich eben grabschen.
Mein Sohn z.B. findet es ganz, ganz schlimm, von Fremden einfach so angefasst zu werden. Er setzt sich nicht mal im Bus neben andere Personen, spricht nicht mit Fremden. Und fast keiner, den ich davon abhalte, hat dafür Verständnis. Da werde ich noch als Zicke beschimpft.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Fliegenpilz hat geschrieben: Meine sollen unbeschwert aufwachsen,
Meine auch. Deshalb soll J. auch auf dem Spielplatz rumrennen und sich schmutzig machen dürfen und er soll (solange er damit niemanden stört) in der Kirche hinten hin- und hergehen und auf die Kniebank klettern dürfen - auch auf die Gefahr hin, dass wir Sand in der Wohnung haben und J. mal einen blauen Fleck abbekommt. Aus eben diesem Grund finde ich den Umgang mit diesen beiden so schwierig. Weil hier massiv in die Freiheit meiner Kinder eingegriffen wird. Wie gesagt, meine Kinder dürfen auch von Fremden angefasst werden - solange sie das auch mögen. Wenn nicht, bin ich dafür zuständig, das zu unterbinden.
Ich weiß, dass es manchmal auch nötig ist, etwas gegen den Willen der Kinder zu tun. Aber das darf nicht irgend ein x-beliebiger (es sei denn in akuter Lebensgefahr). Ich hatte in den letzten Monaten 2x Schulungen zur Prävention von (sexuellem) Missbrauch und jedes Mal ist betont worden, wie wichtig es ist, dass Kinder hier ernstgenommen und bestärkt werden.
Die Kinder von E. wachsen übrigens alles andere als unbeschwert auf. Die Kleine sitzt nur im Wagen (Boden ist zu schmutzig), sie ist 1,5 J. und sowohl motorisch als auch sprachlich weit zurück (sie brabbelt nicht mal, geschweige denn sprechen und läuft erst seit Kurzem sehr unsicher). Aber krabbeln darf sie ja nicht, weil zu gefährlich und zu schmutzig. Okay, ihre Sache. Aber meine dürfen schmutzig werden und hinfallen und ich möchte nicht, dass sie da ständig von Fremden dran gehindert werden.

Ah, Fliegenpilz sehe gerade Deinen neuen Beitrag. Okay, da kann ich grundsätzlich zustimmen. Meine Kinder zeigen auch, wenn Ihnen etwas nicht gefällt, allerdings gerade A. eher etwas vorsichtig (also weniger lautes Geschrei als Zusammenzucken oder sich Wegdrehen). Die meisten Menschen reagieren da auch drauf und dann ist das auch okay. Aber bei den beiden ist das eben nicht so. Selbst auf meine ausdrückliche Ansage hin, hat der Herr sich eben nicht zurückgehalten und E. war noch stolz drauf, das Kind trotz Protest gewaschen zu haben.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ja Sandküste, das kenne ich. A. ist auch so ähnlich. Aber bei den meisten Leuten ist das Gott sei Dank kein Problem.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Inkling

Beitrag von Inkling »

Ich hatte vom Lesen halt einfach den Eindruck, dass es eher um die nervige Person E geht, und wollte einfach nur mal erwähnen dass es manchmal echt nur gut gemeinte Hilfe sein kann. Komplette Distanz scheint ja nicht möglich, und mir geht es bei meinen "E"s ;) immer so, dass ich mich dann schlecht fühle wenn ich so richtig direkt werde, am Besten noch vor Publikum. Ich kann an der Wasserhahnsituation und besonders der Tshirtsituation grad auch nicht das Handgreifliche erkennen, eventuell hat dein Kind ja vorher zugestimmt und es war ihm dann doch zu kalt? Ich überleg grad, wie oft mein Händewaschen/Streithähne auseinander halten/Klamotten anziehen/Wickeln von anderen als handgreiflich gewertet wurde weil ich vorher nicht die Erlaubnis der Eltern eingeholt hab (aber natürlich die Kinder auch nicht gezwungen habe, im Gegenteil). So oder so bleibe ich dabei dass es hilfreicher ist konkret zu den einzelnen Situationen was zu sagen als E vor den Kopf zu stoßen, das kann ja auch humorvoll aber direkt sein.

Bei dem Herrn in der Kirche: vielleicht hat er sich durch das Hampeln gestört gefühlt und deswegen immer und immer wieder was gesagt? Bei ihm wäre doch aber ein "Lassen Sie ihn bitte einfach, oder stört es Sie dass er hier klettert?" total ok?

Wie finden denn deine Kinder E/ den Mann? Haben sie Vertrauen/ suchen sie von alleine Kontakt?
Inkling

Beitrag von Inkling »

Mist, deinen letzten Post hatte ich grad gar nicht in der Vorschau - wenn sie trotz Protest noch stolz auf die Wasserhahnepisode ist, sehe ich auch das Übergriffige. Puh, da hilft wohl wirklich nur eine sehr konkrete und direkte Ansage. Was sagen denn eigentlich die anderen Spielplatzmütter dazu?

Ich hatte mal so eine Bekannte, die wurde extrem übergriffig als sie von meiner Sws erfahren hat. Sie ist zum Glück relativ zügig weggezogen (noch bevor mein Kind auf die Welt kam), aber letzte Nacht hab ich geträumt dass sie wieder da ist und ich sehr direkt ein paar Grenzen abstecken musste. :lol: Bin gespannt, was mich diese Nacht erwartet. ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“