Sandküste hat geschrieben:
Künstliche Vitamine sind ja umstritten. Aber es gibt ja durchaus Multivitaminpräparate.
Eben, umstritten. Aber das spielt gerade in dem Fall keine Rolle.
Was ich gerne für die Weitergabe hätte, wäre eine "Rundumempfehlung", die zumindest umstritten oder nicht, teilweise Wirkung zeigt.
Bittööööö.... (Jetzt muß los und antworte abends/nachts)
Ja aber reicht als Empfehlung nicht, dass ein paar Wochen so überstanden werden können, wenn der Grundzustand in Ordnung ist?
Ich halte Apothekenzeugs da meist für überteuert und würde was aus der Drogerie nehmen und niedriger dosieren als angegeben (oder halt nur jeden zweiten Tag oder so).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Schwierig von außen zu bewerten...
Bei einer "kurzen Zeit" (ein zwei Wochen) würde ich nix nehmen.
Wenn sich jemand darüber hinaus "schlecht bis gar nicht" ernährt (also nicht nur unvernünftig isst sondern von der Menge her zu wenig) würde ich statt irgendeiner Nahrungsergänzung lieber eine Trinknahrung zusätzlich empfehlen wie z.B. Fresubin siehe http://www.fresenius-kabi.de/fresubin_2_kcal_drink.htm . Natürlich nicht ausschließlich, sondern ergänzend zum Essen. In solchen Produkten ist wirklich alles enthalten was der Mensch braucht (nicht nur Vitamine, auch Aminosäuren, Eiweiß etc.). Schmeckt flüssig wie aromatisierte Milchmischgetränke, gibts auch in Cremeform.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Schlecht bis gar nicht ernähren - das ist ja ein unglaublich weiter Spielraum. Bei "schlechter Ernährung" im Sinne von "einseitig, Fast-Food, Jung-Food" etc. würde ich sagen, dass der Körper das sehr lange toleriert - Wochen? Monate? Da würde ich je nach Situation gar nichts unternehmen, oder ein Multivitaminpräparat aus der Apotheke und gut.
Bei "gar nicht ernähren" im Sinne von "kalorisch unzureichend" oder eben wirklich "gar nichts essen" würde ich - es sei denn, es ist ein fiebriger Infekt o.ä., wo Appetitlosigkeit ja normal ist - aus eigener Erfahrung die Grenzen sehr eng ziehen: wenige Tage. Da kann ich aus eigener Erfahrung wie oben verlinkt Fresenius oder Fortimel Trinknahrung empfehlen (Apotheke). Gibt es in "normal" und in "extra", also in "normaler" Zusammensetzung und extra eiweißangereichert. Allerdings sind diese Sachen gelinde gesagt schweineteuer... Und bedingen halt, dass derjenige, um den es geht, sie auch zu sich nimmt. Es schmeckt ähnlich wie Trinkjoghurt, ich fand die selbst mit SWS-Übelkeit immer ganz lecker. Aber fühlt sich daher auch so ein kleines bisschen wie Essen an. Kommt also wirklich darauf an, wer und aus welchen Gründen das brauchen würde. Eine Magersüchtige... keine Ahnung, ob die das nehmen würde. Bliebe auszuprobieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)