Hallo Canine,
Dein erster Hand-Gewinn-Versuch klingt phänomenal

! Wenn Du dazu nicht zu viel Mühe hast aufwenden müssen, kannst Du Dir die Anschaffung einer Pumpe (samt aufbauen und danach zerlegen, reinigen, sterilisieren bei jeder Benutzung) schlicht sparen. Wirklich cool

. Ob es mit einer Pumpe weniger Milch wäre, kann man nicht vorhersagen. Vielleicht ja. Du scheinst auf jeden Fall beim Ausstreichen mit der Hand sehr effektiv zu sein

. (Ausstreichen hat gegenüber Pumpen übrigens auch den Vorteil, dass man damit gezielt bestimmte Areale der Brust entleeren kann z.B. bei einem Milchstau. Eine Pumpe kann das nicht. Es ist also auf jeden Fall nützlich, selbst wenn Du es noch mit einer Pumpe versuchen magst.)
canine hat geschrieben:Unser erster Versuch mit dem Softcup war nicht von Erfolg gepraegt. Ich habe mich aus dem Staub gemacht (also, nur ins andere Zimmer) und ueberliess Papa Canine und Klein-Canine ihrem Schicksal. Die beiden haben es nicht 5 Minuten ausgehalten. Klein-Canine hat geheult und Papa Canine ist mich verzweifelt holen gekommen, damit ich sie stille.
Wir versuchen's wieder, wenn alle weniger gestresst sind.
Ich denke, es ist eine gute Idee, es nochmal ganz in Ruhe zu versuchen. Ob es im zarten Alter Deines Babys für das Baby einen Unterschied machen würde, wenn Du nicht nur im Nebenraum wärest sondern mit Jacke aus dem Haus gehst, wage ich zu bezweifeln

. Für den Papa könnte es evtl. (unbewusst) einen Unterschied machen. Ich vermute aber am ehesten einfach noch mangelnde Übung. Auch Bechern/Softcup-Trinken will gelernt sein. Vom Baby UND vom Papa.
Wichtig beim Bechern (die Technik beim Softcup ist die gleiche) ist, dass man ein paar Dinge beachtet:
1. Das Baby sollte relativ aufrecht und gut abgestützt auf dem Schoß des Erwachsenen sitzen. Keinesfalls darf es liegen.
2. Gerade bei kleinen Babys ist es ausgesprochen nützlich, den Oberkörper mit einer Mullwindel einzuwickeln, so dass die kleinen rudernden Ärmchen nicht gegen den Becher fuchteln können. Zudem hat man dann gleich einen "Kleckerschutz" und muss das Baby danach nicht umziehen (am Anfang geht immer mal was daneben).
3. Der Becher/Softcup wird so auf die Unterlippe des Babys gelegt, dass er in den Mundwinkeln zu liegen kommt.
4. nun wird das Gefäß so geneigt, dass das Baby die Milch mit der Zunge erreichen kann. Es wird die Milch dann (mit etwas Übung) wie ein kleines Kätzchen mit der Zunge aus dem Becher schlecken und schlürfen.
Wichtig: die Milch wird NICHT einfach in den Mund des Babys gekippt! Es soll Menge und Geschwindigkeit selbst regulieren können, so dass man auch deutlich merkt, wenn das Baby satt ist und die Gefahr des Verschluckens minimiert wird.
Hier ist noch ein Video zu sehen, wo ein Baby aus dem Becherchen trinkt:
http://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei den nächsten Versuchen - und vor allem dann für den "Ernstfall" bei Deinem ersten Kurs.
LG, blueberry