ich hatte gestern, zusammen mit anderen Müttern, eine extra Std bei der Hebamme zum Thema Beikosteinführung und will euch einfach mal davon erzählen...
Zuerst hatten wir von ihr diesen Link bekommen und das Gespräch fing auch mit dem Hinweis auf die WHO an. Und ich dachte mir noch "Wow, das hatte ich von ihr ja gar nicht vermutet. Da kann ich ja mal mit jemandem von Angesicht zu Angesicht über BLW und Co sprechen. Und bestenfalls findet sich ja auch noch die ein oder andere Mutter, die das genauso handhaben möchte."
Naja, dann ging es plötzlich nur noch darum, ob man Pre oder 1er füttert, wenn man jetzt abstillen möchte und was man davon in der Nacht gibt. Dann wurde uns die klassische Breieinführung, die die Stillmahlzeiten ersetzen sollen nahegelegt und auf meine Frage, warum ich einen Milch-Getreide-Brei angerührt mit Pre, nicht mit MuMi einführen soll, wenn ich doch noch Stille, hab ich keine Antwort bekommen. dazu gab es dann noch ein Schema mit dem alter des Kindes und dass das Kind dann mit einem Jahr abgestillt ist. Anfangs dachte ich auch, dass das normal ist und dass das Abstillen automatisch unter Protest stattfindet. Also nix ungewöhnliches ist und dieses Bild wurde von ihr leider bestätigt.
Hmm, wenn ich jetzt nicht dieses Forum hätte, würde ich mich jetzt ganz schön unter Druck gesetzt fühlen, dass mein Minibär nun nach Plan essen muss und hätte vielleicht den Pre-Brei wirklich zubereitet. Immerhin war das die "Verabschiedung" von der Hebamme und ich bin jetzt quasi auf mich allein gestellt und Tipps, wie ich die WHO Empfehlung umsetzen kann, gab es irgendwie nicht...
Ok, sie ist ja keine stillberaterin und der Anfang war ja auch wirklich aufbauend, aber irgendwie ist dann alles in eine andere Richtung gelaufen, wie ich es vermutet hatte. Schade.
Aber an dieser Stelle noch mal ein großes LOB an das Forum hier und ein dickes, fettes Dankeschön an alle, die mir schon so viel geholfen haben
In diesem Sinne einen schönen Tag noch