ist mein baby so anders?

Moderatoren: Toony, Momolina

julimama
Dipl.-SuT

Re: ist mein baby so anders?

Beitrag von julimama »

Nein, dein Baby ist nicht andres :wink:
Hier wäre RüBi mit 3 Mon. nicht möglich gewesen, bin erst mit 5 Mon. hin und auch immer mit Kind.
Hab mich das manchmal auch gefragt, weil er sich so schwer hat ablegen lassen, aber hab dann halt die Übungen im Stehen mit Tuch gemacht.
Bei den zufriedenen? Babies wurde aber auch so bald mal ein Zucken kam sofort der Schnuller in den Mund geschoben. Tja mein Räuber hat den aber nie genommen, sondern immer nur das Original.
Manchmal hat er auch ne halbe Stunde auf dem Bauch verbracht und gespielt, aber sobald er müde wurde, war an Bauch/Rückenlage nicht zu denken, da musste Mama und Körperkontakt her.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Ich habe die Hälfte der Übungen mit Kind gemacht und die andere Hälfte verstillt. War auch die Einzige, die ständig ihr Kind an sich dran hatte. Aber es ist doch auch so schön :) und ablegen lassen wollte er sich auch nie...
Die Prophezeiung: das ändert sich nie, der wird dann nicht selbständig!! hab ich erfolgreich widerlegen können.
Habt ihr schonmal Yoga mit Baby probiert? Das geht auch sehr gut! und ist rückbildend....
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Nee bei uns war das im Prinzip auch so. Die Hebis hatten für die Zwerge so Spielbögen, schön aus Plastik, aber das hat ihn ne Weile beschäftigt. Dann hat er uns bissl angeglotzt, aber irgendwann ging die Motzerei auf jeden Fall los. Entweder dann gestillt oder auch bei der Hebi aufm Schoß "gesessen". Aber oft hatten nur ein paar Mädels ihre Zwerge bei, manchmal war meiner auch der einzige. Aber unnormal ist das echt nicht.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
jali
Profi-SuTler

Re: AW: ist mein baby so anders?

Beitrag von jali »

Ich war mit meiner Tochter das erste mal bei der Rückbildung, da war sie acht Wochen. Es gab Betreuung im nachbarraum und ich konnte meine Tochter keine Minute dort lassen, ohne dass sie wie am Spieß brüllte (auf dem arm der Betreuerin). Die anderen Babys lagen die meiste zeit zufrieden da und wir wurden wegen fehlender Vereinbarkeit gebeten in ein paar Wochen wieder zu kommen. Ich bin damals heulend nach Hause weil meine Tochter nie nur eine Minute zufrieden irgendwo lag, und ich sie in 20 Minuten Abständen stillen musste. Als sie zwölf Wochen war, sah die Welt schon ganz anders aus. Da fing sie an sich auf den Bauch zu drehen und mit dem Spieltrapez zu spielen. Die ersten male brauchte sie noch Sonderbetreuung durch die Oma, und ich musste alle 15 min zu ihr, aber später ging es wirklich gut, auch wenn sie nie wie die anderen Babys einfach dagelegen hat.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler

Re: AW: ist mein baby so anders?ist mein baby so anders?

Beitrag von jali »

Vereinbarkeit = Betreubarkeit
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Gut zu hören, in meiner Rückbildung war es auch so. Da fing auch die Zeit an, in der Mauselinchen ausschließlich im Liegen gestillt werden wollte und ablegen ging eh nie. Die Hebamme und die anderen Mütter haben mich jede Stunde bemitleidet, weil ich wieder kaum mitmachen konnte und nur das schreiende Mauselinchen rumgetragen habe und ich hab mich von Stunde zu Stunde schlechter gefühlt, weil alle meinten, mein Kind wäre so fordernd und anstrengend. Bis dahin fand ich das gar nicht so und habe immer gesagt, dass sie entspannt und pflegeleicht ist. Sie hat sich im Kurs auch nicht mehr beruhigen lassen, aber kaum war sie im Tuch und wir aus der Haustür raus, hat sie selig geschlafen. In der Zeit habe ich mich oft als schlechte Mutter gefühlt, alle kamen immer mit super entspannten / schlafenden Kindern im KiWa/MaxiCosi in den Kurs, die Kinder lagen alle nebeneinander auf Turnmatten und haben in die Luft geguckt oder geschlafen, nur mein Kind hat gebrüllt, wollte nie liegen (hab sie dann immer halb aufrecht in ein Stillkissen eingebaut, da ging es eine Weile) und ließ sich nicht stillen. War ich froh, als der Kurs endlich vorbei war und wir wieder machen konnten, wie wir wollten ohne immer das Gefühl zu haben, es läuft schlecht. Ich hätte mir etwas mehr moralische Unterstützung gewünscht im Kurs statt immer das Gefühl vermittelt zu bekommen, ein blödes Baby zu haben.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Kids waren auch so. Bei der Großen habe ich den RüBi-Kurs abgebrochen, weil die Hebamme mich immer genötigt hat mein Kind mit in die Mitte zu legen, wo von den anderen allerdings auch einige gebrüllt haben, gern auch länger :evil: :evil: :evil:
Bei der Kleinen war ich dann bei einer anderen, etwas einfühlsameren Hebamme und quasi die einzige, deren Kind nicht ne Stunde lang langweilig in der Gegend (oder im Maxicosi) rumliegen wollte, sondern eben auch stillen, kuscheln, sich bewegen. Da war mein Selbstbewusstsein dann schon gut genug, um die doofen Kommentare besser auszuhalten und weiter hinzugehen 8) Wobei die Lästerei immer mehr aufhörte, als der motorische Vorsprung meines Babys immer größer wurde, während die immer nur mit Nuckel oder Flasche im Mund rumliegenden Kinder eben genau damit weitermachten, nämlich nur rumliegen und gucken und sonst nix :mrgreen: (Bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt: natürlich ist mir total klar, dass die motorische Entwicklung NICHT wesentlich von Stillen, Tragen, Babymassagen etc. beeinflusst wird, sondern überwiegend genetisch vorgegeben ist, und dass das demnach Zufall war, aber der war eben da mal auf meiner Seite, ich finde das hat man als Mutter auch mal verdient :lol: :lol: :lol: )
2004/2006/2014
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

In meinem Kurs damals war ein Baby, da hat die Mutter dem einfach ein Tuch aufs Gesicht gelegt und da ist es eingeschlafen. Da hab ich vielleicht so :shock: geschaut. Ich hab auch mehr geschaukelt und gehüpft als was anderes. War nervig und anstrengend. Ich weiß nicht, warum andere Babies so doof rumliegen die ganze Zeit. Vielleicht machen die das eben zu Hause auch so und keiner nimmt sie mal hoch? K.A.

Ich hab dann meine Schwiegermutter geholt und bin mal die Stunde alleine weg. Das war mir einfach zu anstrengend.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Violet

Re: AW: ist mein baby so anders?

Beitrag von Violet »

Ich hab gleich einen Kurs ohne Kind gesucht und J.s Papa hat aufgepasst. Das hätte nie im Leben funktioniert mit hinlegen und dann schön in Ruhe Sport machen. Bei ner Freundin von mir gings ohne Probleme...so unterschiedlich sind die Kleinen.
J. (11/2012)
August

Beitrag von August »

Ja...da kann ich auch mithalten :-)
Hab gar kein Rübi Kurs gemacht-bis jetzt...wäre mit Mausemaus undenkbar gewesen....keine Sekunde wäre sie "zufrieden" da gelegen....
Mittlerweile (meistens) finde ich es gut das sie fordert, beschäftigt und bespielt sein möchte und nicht Löcher in die Luft guckt...aber die Zweifel-mache ich irgendetwas falsch- und das schlechte Gefühl warum es bei "allen" anderen nicht so ist haben mich ne ganze Weile belastet!
Manchmal kommen kurze Zweifel zurück,gerade wenn ich mit anderen Müttern unterwegs bin und die Mäuse ganz ruhig,zufrieden und vor allem echt lange auf dem Schoß sitzen...nur meine möchte das ich singe,tanze und am besten noch hüpfe :-)
Herzlichst,ich :-)
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“