Fingerfood - hier landet ALLES auf dem Boden :-(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Fingerfood - hier landet ALLES auf dem Boden :-(

Beitrag von littlesis »

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und hat sich zu einem kleinen Breikasper entwickelt.
Ich habe Anfang des fünften Monats mit Mittagsbrei angefangen. Sie war recht wählerisch, wir konnten uns aber auf Kürbis-Kartoffel(-Fleisch) einigen ;-) das hat sie gerne gegessen. Keine riesigen Mengen, aber genug um danach nicht mehr stillen zu wollen.
Den nachmittags Getreide-Obstbrei fand sie sofort super! Stellte aber kurze Zeit später das Gemüseessen ein.
Abendbrei war dann der große Hit. Den isst sie auch weiterhin recht gut. (Auch keine Gossen Mengen, aber mit Begeisterung.
Da sie mittags nun gar keinen Brei mehr isst und auch der GOB nur sporadisch ankommt, stillt sie wieder drei mal tagsüber. (Nachts eh öfter)
Ich habe nun angefangen ihr fingerfood zu geben. Sie findet es auch recht interessant, wirft aber alles gezielt auf den Boden. Sogar Banane, die sie sich stückchenweise liebend gern füttern lässt. Aber selbst nehmen?!? Sie landet nicht in ihrem Mund..
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich auch problemlos vollstillen lassen würde... Aber ich möchte schon ganz gerne, dass sie langsam ans Essen herangeführt wird. Ich weiß es kommt eh anders als man denkt, aber ich hatte mir eigentlich vorgestellt ca. das erste Lebensjahr plus Minus ein paar Monate zu stillen...
Habt ihr Tipps, wie ich ihr das Essen schmackhaft machen könnte?

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
sternenweib

Re: Fingerfood - hier landet ALLES auf dem Boden :-(

Beitrag von sternenweib »

nach dem essen auf den boden setzen :twisted:
völlig ernsthaft. meine war in dem alter auch der ansicht, das runterschmeißen eine art der essenszubereitung ist. das war bei ihr eine mischung aus schwerkraft-testen und selektieren. die macht das zum beispiel jetzt auch noch, wenn sie ein bestimmtes buch vorgelesen haben möchte: sie sucht nicht das buch im regal und kramt es raus, sondern sie fängt links im regal an und schmeißt buch für buch auf den boden, bis sie das gefunden hat, was sie sucht. beim essen bedeutete das dann, dass 20 stücke unten landen, bis dann eins gegessen wird. lass sie einfach machen. auch runterschmeißen ist beschäftigung mit essen und wenn sie das braucht, bevor sie essen mag, dann soll sie doch.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
littlesis

Beitrag von littlesis »

So, habe deinen Tipp direkt mal umgesetzt ;-)
Die Bananenstückchen auf dem Boden waren allerdings total uninteressant...
Die auf dem Tisch sind immerhin teilweise mal zum Mund geführt worden.
Na ja, wir bleiben dran.

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Bei uns wird momentan von allem ein- bis zweimal abgebissen und dann wird sich genüsslich über die Hochstuhlkante gebeugt und dem leckeren Happen beim Runterfallen zugesehen. Nochmal nachgucken, ob er immernoch da liegt, sich drüber freuen und dann das nächste Stück verlangen. Ich möchte daraus beim Essen kein Aufheb-Spiel machen, also geb ich ihm was neues (z.B. das nächste Gemüsestück), mit dem dann auf die gleiche Weise verfahren wird. Aber das gehört wohl dazu, was? Ist das eine Phase? Mit Erklärungen und Bitten komm ich ja bei einem 8,5monatigen Baby nicht wirklich weit...
littlesis

Beitrag von littlesis »

Da hast du wohl recht, erklären und bitten ist wohl eher unangemessen :lol:
Ich hoffe, meine beißt demnächst wenigstens auch mal ab.... wenn ich Glück habe, lutscht sie mal kurz dran, bevor sie es wegwirft.
Das Aufhebspiel verkneife ich mir auch, da ich denke, dass sie das dann eher witzig finden wird und deshalb weiter macht.
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das runterwerfen (nicht nur von Essen, sondern ja auch von Spielzeug) tatsächlich eine Art Phase ist, in der die Kinder die physikalischen Eigenschaften der Gegenstände testen. Also: wie klingt die Möhre, wenn sie auf den Fußboden trifft? Klingt Gurke anders? Bleiben die Sachen ganz oder gehen kaputt? Usw. usf... Kommt wohl in eine Kategorie mit "Gegenstände gegeneinander schlagen". Und das wird eben solange immer wiederholt, bis "die Lektion sitzt". Und natürlich macht das Spiel mehr Spass, wenn Mama mitspielt und schön alles wieder aufhebt :lol: Kinder sind Universal-Wissenschaftler! :mrgreen:
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liane-Mama »

hier wird auch viel runtergeschmissen. Und ich setzte ihn auch danach auf den Boden, manchmal nimmt ersich dann noch das eine oder andere, und dann wird halt 3mal täglich gesaugt...
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Wir hatten so eine große Plastikmatte unter dem Stuhl, die wir dann immer nach dem essen abgegrast haben. Es wurde mit der zeit immer weniger.

Sent from my iPad using Tapatalk
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
chrismad
gut eingelebt

Re: AW: Fingerfood - hier landet ALLES auf dem Boden :-(

Beitrag von chrismad »

wie lustig das ist genau unser Thema seit ein.paar Wochen.
alles wird mit vollem Genuss runtergeschmissen.:-)
ich hab immer gedacht sie kann es vielleicht nicht.
komischerweise schafft sie es aber kekskrümel die noch so klein sind aufzuheben und in den Mund zustecken.

hab gelesen das man es nicht ständig aufheben soll. weil sie sonst denken es ist ein spiel.
aber man soll ruhig konsequenten ziehen. z.b dann erstmal wieder füttern und nicht selber essen lassen.

und was soll ich sagen. bei uns hat es geklappt. sie hat heute 4 Stückchen allein gegessen.:mrgreen:
Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

Ah, wir hatten auch das Runterschmeissen! Aus Langeweile, zum Selektieren und für Physikversuche (Schwerkraft) ;)
Und ja, so ca im Gleichen Alter!
Wir hatten ab 5 Monate mit Fingerfood angefangen ("mussten", die Maus ließ sich nicht vom Essen wegkriegen ;) ). Anfangs flog nichts runter& ich total stolz! Hielt nicht lange an ;)
Hab sie einfach machen lassen, irgendwann war's vorbei und das Essen blieb auf dem Tisch oder im Mund :)
Ich glaube so mit 11Monaten war die Runterschmeissphase (cooles Wort für Galgenmännchen ;) ) vorbei! Von ganz alleine!
Ok, ich glaube wir als Vorbilder Haven auch geholfen, ihr den Sinn von Tisch&Teller zu zeigen ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“