Klar.@psychodogs: kann ich dixh fragen, wie ihr das im Wald gemacht habt?
Wir sind evangelisch und haben eine junge, sehr nette Pfarrerin, die immer wieder neue Ideen hat und die (Familien-)Gottesdienste recht kreativ gestaltet.
Seit einigen Jahren macht sie einmal im Jahr einen Familiengottesdienst mit Taufen im Wald. Dort gibt es eine Grillhütte und eine kleine Lichtung davor. Auf dieser Lichtung steht fest ein Kreuz. Davor wird dann ein Altar aufgebaut und das original Taufbecken aus der Kirche wird dort hin gebracht. Ansonsten ist alles recht einfach und rustikal mit Bierbänken usw.
Wer mag, kann nach dem Gd mit seinen Gästen dort oben auch grillen (Feuer usw. wird von der Kirchengemeinde organisiert). Alles recht zwanglos.
Wir hatten in den Jahren, die wir in unserer Kleinstadt wohnen, nie wirklich Kontakt zur Kirche vor Ort. Wollten unseren Sohn aber taufen lassen und als ich die möglichen Termine durchschaute, sah ich, dass es die Möglichkeit zur Taufe im Wald gab, was uns sofort ansprach. Wir sind immer noch begeistert davon uns sehr froh dass es diese Möglichkeit hier gibt.
Seit dem gehen wir mit L. übrigens recht regelmäßig in die einmal monatlich stattfindenden Familiengottesdienste und haben nun doch wieder einen Bezug zur Kirche gefunden.
Ich versuche mal ein Bild vom Altar hochzuladen. Auf allen anderen Bildern die ich auf dem Rechner habe, sind Menschen zu sehen, die ich nicht einfach so ins Netz einstellen möchte.

Uploaded with ImageShack.us