Essen bestellen und dann nicht essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Essen bestellen und dann nicht essen

Beitrag von Ena montana »

Puhh mit es gibt nichts neues bis das alte aufgegessen ist, kommen mir gruslige Erinnerungen an gelesenes über essenserziehung im nationalsozialismus :-/
Methoden, die ja noch lange nachwirkten/wirken.
mit diesem Ansatzz kann ich einfach gar nicht.

Ich hasse auch Verschwendung. Aber deshalb müssen meine Kinder dennoch nicht aufessen.
ich versuche das mit kleinen bis kleinsten (je nachdem was) Portionen zu umgehen
einzuschätzen, werden sie das tatsächlich essen oder "bestellen" sie das grad nur so. Manches gibts bei mir auch nicht, weil ich weiß,dass ich es nicht aufesse (weil ea mir nicht schmeckt), dass kann es geben wenn mein Mann da ist.
wenn ich schon weiß, dass si es bestimmt nicht möchte, dann mach ich es nicht.
ich glaub, man lernt das immer besser einzuschätzen und dennoch liegen manchmal plötzlich 2 angebissene Bananen herum :roll: aber meist essen die Kinder sie ja dann doch noch ;-)
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Danke für Eure Antworten! Also, beim normalen Essen muss sie nicht aufessen. Da gebe ich ihr ja auf den Teller und wenn sie nicht mehr mag, ist es gut. Dann hebe ich es für den Abend auf oder wenn es nur noch wenig ist, tue ich es eben weg. Häufig ist es z.B. auch so, dass wenn es ihr schmeckt und sie aufgegessen hat, sie noch eine zweite Portion möchte ("gaaaanz viel") und ich mir dann schon immer denken kann, dass sie es nicht mehr isst und es nur die Begeisterung ist, die sie mehr verlangen lässt. Das ist für mich auch alles überhaupt kein Problem.

Mich wundert es eben nur, wie sie jeden einzelnen Tag diese Bananenmilch verlangen kann, um dann wirklich nichts oder maximal zwei Schlückchen zu trinken. Ich denke halt, dass sie das in ihrem Alter doch langsam verstehen müsste. Ich zeige ihr dann immer (ohne Vorwurf) "schau, da ist noch Deine Bananenmilch von heute morgen, ich glaube Du magst die gar nicht mehr". Und am nächsten Morgen will sie wieder. Wie gesagt, ich blocke jetzt meistens ab, finde es aber eben blöd immer zu sagen "Nein, das magst Du doch gar nicht" oder "Das trinkst Du doch sowieso nicht".

Und ich finde es aber ehrlich gesagt, bei der Obstsache durchaus okay zu sagen, dass erst die Orange gegessen wird, bevor wir eine Banane und einen Apfel und eine Birne anbeissen. Das hat für mich nichts damit zu tun, Kinder vor dem vollen Teller sitzen zu lassen, bis sie aufgegessen haben (wurde bei meinem Mann so praktiziert und zwar wirklich stundenlang und man kann an seinen Erzählungen immer noch hören wie schlimm das war).

Hihi, und tatsächlich ist das ganze mit Bananen so ein grosses Problem, da ich Bananen nicht mag und nicht aufessen möchte. Wenn mein Mann im Haus ist, ist das Bananenproblem kleiner.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Ena montana

:lol: ja so haben alle irgendwas, was sie nicht aufessen wollen!

hm, naja, eine orange ist aber eben ganz und gar keine banane oder ein apfel...wenn ich gesund bin, ist das völlig egal, dann futtere ich das in den meisten fällen auf. :wink:

wie wärs wenn du mal ein paar tage keine bananen zu hause hast? dann kannst du ja gar keine bananenmilch machen? :wink:
und angebissene bananen gibt es auch nicht!

ein tipp zum servieren von bananen: schale einmal anschneiden, der länge nach und dann scheiben runterschneiden, so gibts praktische kleine häppchen, die nicht zu schnell braun werden.

ich wollte übrigens niemandem so schaudrige erziehungsmethoden andichten! mich erinnern allerdings solche aussagen leider schnell daran und da gruselt es mich! von meiner mutter kenn ich auch erfahrungsberichte aus ihrer internatzeit, da wird mir schlecht, wenn ich nur dran denke... :(
Ena montana
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Mich wunderts hier auch gerade ein bisschen - einer der großen Vorteile von BLW, der ja hier auch immer wieder berufen wird, ist ja, dass die Kleinen nicht mit Brei vollgestopft werden sollen, weil sie selber entscheiden können sollen, wann sie satt sind - um keine spätere Essstörung hervorzurufen und so. Und wenns dann Kleinkinder sind, fahrt ihr dann plötzlich die Linie "muss aufgegessen werden"? Sorry wenn ich so direkt frage - aber, wie passt das zusammen?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Mooooment. Falls sich das auch mich bezieht, meinte ich das folgendermaßen: Mir ist das Prinzip 'ich schmeiße kein Essen weg' wichtiger als das 'jeder kann essen was er will'- Prinzip. Die kollidieren da für mich und deswegen priorisiere ich sie.

in der Praxis sieht es so aus, dass natürlich jeder so lange essen kann, wie er/sie mag. Und sobald er/sie wieder Hunger hat und es ist noch etwas übrig, möchte ich, dass das noch aufgegessen wird, bevor es das Nächste gibt.
Falls es jemandem nicht schmeckt, esse ich es meist auf.
Niemand wird gezwungen zu essen und diese Regeln sind auch nicht in Stein gemeißelt, nur ein wichtiges Prinzip. Uns geht es halt darum, dass das Essen nicht beliebig 'bestellt' wird, sondern man eben isst, was da ist und nicht NUR, worauf man Lust hat.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Ena montana

esst ihr dann alle das was übriggeblieben ist? oder nur die kinder?

ich esse meist nicht so gerne 2 oder gar 3 mal (ja manchmal kocht mein mann soviel :lol:) das selbe hintereinander. die kinder schon gar nicht. ich find das ok. erstens kann ich es meist bis zum nächsten tag unproblematisch aufheben, 2. kann man das übriggebliebene in eine neue speise einbauen, 3. kann ich auch mal was einfrieren.
ich empfinde es so, dass eher die eltern darauf achten sollten, weder zu viel den kindern aufzutischen, noch das viel weggehaut wird. die paar bissen die von den kindern übrigbleiben haben bei mir auch noch platz. :wink: mit der zeit kalkuliert man das irgendwie intuitiv mit ein. :lol:
mich verwundert es sowieso immerwieder wenn eltern nicht das essen ihrer (klein)kinder aufessen, sondern es weghauen.
Ena montana
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ja klar, das ist auch der erste Schritt - erstmal schauen, dass es nicht zu viel ist. Vom Großen erwarte ich dann aber auch, wenn er noch mehr möchte, dass er das isst. Wenn nicht jetzt, dann eben später. Er ist aber auch schon fast 4, da kann man das mehr besprechen.

Jetzt gerade haben wir hier so einen Fall, dass beide Kinder plötzlich keinen Bohneneintopf mehr mögen. Und zwar so richtig nicht mögen. Und dann erwarte ich halt, dass sie probieren und wenn es halt nicht geht, dann gibt es etwas anderes und mein Freund und ich essen drei Tage Bohneneintopf :wink: Find ich nicht schlimm.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Wortgewitter: Ach so. Ok, das verstehe ich.
Ich meine, wer weiß, wie's wird, wenn ich dann mal soweit bin mit meinem Kleinen. Dauert ja noch ein bisschen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Wenn er etwas haben möchte und ich es da habe, kriegt er es meistens auch, wenn er es die 10male davor nicht gegessen hat gibt es es evtl. nicht. Was er immer kriegt, wenn er möchte: Brot mit BUtter. Bei "praktischeren" Sachen als Bananen gibt es kleine Portionen. Wir haben aber mit der kleinen Schwester und notfalls immer dem Hund auch genug andere Möglichkeiten, wegschmeißen muss ich GsD kaum Lebensmittel.
Probieren muss hier keiner was. Fand ich als Kind total schrecklich. Aufessen auch nicht. Also bevor man aufstehen darf oder sonst was. Sachen die sich halten werden notfalls kalt gestellt und später gegessen. Zumindest biete ich die ihm als erstes an. Ich versuche aber keinen Kampf aus dem Essen zu machen.
Ohne Hund wäre ich da aber glaube ich auch etwas strenger. Essen wegschmeißen mag ich überhaupt nicht, Müllschlucker bin ich auch keiner und ich versuche immer wieder zu erklären, dass Essen wertvoll ist, genauso wie Wasser und Co.
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
ungali

Beitrag von ungali »

zum Bananenmilchproblem kann ich mich nur anschließen: einfach mal keine Bananen da haben oder halt nur, wenn der Papa da ist, dann kannst Du ihr ein Mini-glas geben, was sie dann vllt. auch trinkt bzw. "schafft" und der Papa nimmt den Rst und keiner muss sich ärgern.
Und ich würde ihr einfach auch nur einen Orangenschnitz oder so auf den Teller geben, der Rest "wartet" eben im Kühlschrank oder im Obstsalat oder was hier sonst noch so geschrieben wurde, eine Portion Obst ist in einer Kinderhand eh keine ganze Orange, würde ich mal behaupten

bei unseren größeren mach ich es aber auch so, dass sie, was sie selber genommen haben, auch bitte selber essen, das funktioniert ganz gut und sie nehmen einfach wenig, oder sie helfen sich gegenseitig oder wir helfen so, jeder noch einen Haps und weg ist es oder sie essen noch soviel Löffel/Gabeln, wie alt sie sind (das ging gut, als sie so im Alter Deiner Tochter waren)
essen wegschmeißen find ich auch blöd, aber ich kann auch nicht die Reste von vier Kindern essen, also zumindest nicht, wenn ichselber normal mitgegessen habe :mrgreen:
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“