Essen bestellen und dann nicht essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Nema
- alter SuT-Hase
Essen bestellen und dann nicht essen
Weiss jetzt nicht genau, ob das Thema besser hier oder in Erziehungsfragen aufgehoben ist, aber ich versuche es hier einfach mal.
Wie geht Ihr damit um, dass Eure Kinder Essen bestellen und dann nicht essen, bzw. trinken. Ein konkretes Beispiel: Meine Tochter hatte vor ca. 3 Monaten eine Phase, in der sie morgens sehr gerne Bananenmilch getrunken hat. Also, habe ich ihr die selbstverständlich gerne gemacht. Mittlerweile trinkt sie die aber überhaupt nicht mehr. Dennoch sagt sie jeden Morgen, dass sie Bananenmilch haben möchte. Ich mache ihr andere Vorschläge und manchmal akzeptiert sie, manchmal macht sie ein Riesengeschrei. Ab und zu lasse ich mich breitschlagen doch eine Bananenmilch zu machen und dann trinkt sie maximal 3 Schlucke und das war es dann.
Gleiches haben wir z.B. mit Obst oder anderem. Heute z.B. wollte sie am Morgen unbedingt eine Orange und hat davon 2 Schnitze gegessen, den Rest habe ich jetzt aufgehoben. Gerade wollte sie Banane und ich habe ihr gesagt, dass wir dann erst einmal die Orange vom Morgen essen können. Als ich auf Toilette war, hat sie sich einfach eine Banane genommen und die liegt jetzt hier (2 Bissen gegessen) herum.
Mich nervt es, dass ich entweder Mülleimer spielen und aufessen muss oder das Essen wegwerfen. Und ich frage mich, wie Verständnis und Selbsteinschätzung (z.B. schaffe ich jetzt eine ganze Banane?) ich bei einer 2,5 Jährigen voraussetzen kann.
Was macht Ihr in solchen Fällen?
Wie geht Ihr damit um, dass Eure Kinder Essen bestellen und dann nicht essen, bzw. trinken. Ein konkretes Beispiel: Meine Tochter hatte vor ca. 3 Monaten eine Phase, in der sie morgens sehr gerne Bananenmilch getrunken hat. Also, habe ich ihr die selbstverständlich gerne gemacht. Mittlerweile trinkt sie die aber überhaupt nicht mehr. Dennoch sagt sie jeden Morgen, dass sie Bananenmilch haben möchte. Ich mache ihr andere Vorschläge und manchmal akzeptiert sie, manchmal macht sie ein Riesengeschrei. Ab und zu lasse ich mich breitschlagen doch eine Bananenmilch zu machen und dann trinkt sie maximal 3 Schlucke und das war es dann.
Gleiches haben wir z.B. mit Obst oder anderem. Heute z.B. wollte sie am Morgen unbedingt eine Orange und hat davon 2 Schnitze gegessen, den Rest habe ich jetzt aufgehoben. Gerade wollte sie Banane und ich habe ihr gesagt, dass wir dann erst einmal die Orange vom Morgen essen können. Als ich auf Toilette war, hat sie sich einfach eine Banane genommen und die liegt jetzt hier (2 Bissen gegessen) herum.
Mich nervt es, dass ich entweder Mülleimer spielen und aufessen muss oder das Essen wegwerfen. Und ich frage mich, wie Verständnis und Selbsteinschätzung (z.B. schaffe ich jetzt eine ganze Banane?) ich bei einer 2,5 Jährigen voraussetzen kann.
Was macht Ihr in solchen Fällen?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Captainsparrow
Re: Essen bestellen und dann nicht essen
Eine richtig gute Antwort hab ich darauf nicht, denn meine Kinder waren/sind Ähnlich. Mein Großer darf zuerst etwas kosten und dann entscheiden, wie viel er davon möchte. Und wenn es keinen guten Grund gibt (Bauchweh) möchte ich schon, dass es aufgegessen wird. Funktioniert mittlerweile auch, er ist jetzt 6. Er nimmt sich einfach kleine Portionen und nimmt dann nach. Angebrochene Joghurts etc. kommen in den Kühlschrank bei beiden Kindern , und es gibt nix Neues bevr das Alte nicht gegessen ist (ausser es st unbekanntes Essen ud schmeckt ihnen einfach nicht).Bei meinem Kleinen (3,5) funktioniert es nicht so gut. Er bedient sich oft unbemerkt an der Obstschale und dann liegt angebissenes Obst rum. Ich versuche es zwar wie bein Großen, aber es klappt oft nicht. Ich hab mir unter Anderem deshalb nen Entsafter gekauft. Angebissenes Obst wird gewaschen, die Bisstelle weggeschnitten und falls sich der Kleine nicht doch noch an "seinen" Apfel erinnert, bleibt er im Kühlschrank und wird zu Saft. Da wandert auch die Rohkost vom Abendessen rein,
- Nema
- alter SuT-Hase
Ich habe beschlossen für heute Abend Obstsalat zu machen, da kann das angebissene Obst dann rein. Einen Entsafter hätte ich schon lange gerne - wäre ja dann der perfekte Anlass 
Meine Tochter muss noch nicht aufessen, da mir klar ist, dass sie das in ihrem Alter noch nicht einschätzen kann. Das ist wohl wirklich eher ab 6 Jahren realistisch. Oder kann Dein Sohn das schon länger?
Aber ich finde es eben auch ärgerlich, wenn mir ohnehin schon klar ist, dass sie es nicht essen wird und wir dann dennoch so viel angebissene Dinge hier rumliegen haben. Auf der anderen Seite finde ich es total doof immer zu sagen "Du isst es doch ohnehin nicht" - obwohl es eben eigentlich stimmt.
Das ist auch der Grund, warum ich ihr jetzt ab und zu doch eine Bananenmilch mache, um Ihr zu zeigen, dass sie es ja wirklich nicht mag. Sie sagt dann immer, ich soll sie in den Kühlschrank stellen, sie würde die später trinken...
Meine Tochter muss noch nicht aufessen, da mir klar ist, dass sie das in ihrem Alter noch nicht einschätzen kann. Das ist wohl wirklich eher ab 6 Jahren realistisch. Oder kann Dein Sohn das schon länger?
Aber ich finde es eben auch ärgerlich, wenn mir ohnehin schon klar ist, dass sie es nicht essen wird und wir dann dennoch so viel angebissene Dinge hier rumliegen haben. Auf der anderen Seite finde ich es total doof immer zu sagen "Du isst es doch ohnehin nicht" - obwohl es eben eigentlich stimmt.
Das ist auch der Grund, warum ich ihr jetzt ab und zu doch eine Bananenmilch mache, um Ihr zu zeigen, dass sie es ja wirklich nicht mag. Sie sagt dann immer, ich soll sie in den Kühlschrank stellen, sie würde die später trinken...
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Linchen01
- gehört zum Inventar
2,5 Jährige sind in meinen Augen noch zu Jung für so eine Weitsicht.
Ich löse da so, dass es immer nur Mini-Portionen gibt und immer wieder Nachschlag. Habe selbst auch wenig Lust, immer die angekauten Reste aufzuessen.
Ich löse da so, dass es immer nur Mini-Portionen gibt und immer wieder Nachschlag. Habe selbst auch wenig Lust, immer die angekauten Reste aufzuessen.
-
Captainsparrow
Nein mein Sohn hat angefangen Portionen richtig einzuschätzen mit 4-5 oder so, also mit 2,5 war da noch nix abzusehen.
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich denke auch, in dem Alter können sie es nicht einschätzen.
Ich gebe, wenn ich denke, dasss er das nicht ißt, erstmal eine kleine Portion. Den Rest lagere ich so, dass man es noch später essen kann.
Ich gebe, wenn ich denke, dasss er das nicht ißt, erstmal eine kleine Portion. Den Rest lagere ich so, dass man es noch später essen kann.
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- avoila
- alter SuT-Hase
wir haben das auch öfter. Ich biete nur noch Sachen zu essen an, bei denen mein Mann oder ich bereit sind die Reste zu essen und gebe kleine Portionen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich gebe auch keine Sachen, die dann schlecht werden. Aber Bananen kann man z. b. gut halbieren oder dritteln und den Rest in der Schale für später aufbewahren. Ja, ich esse dann auch die Reste - finde ich bei Obst nicht schlimm. Wir haben eh kaum Sachen, die ich absolut nicht esse. Bananenmilch würde ich aber z. B. nicht machen, wenn ich wüßte, sie mag es eh nicht trinken - weil mir das um Milch und Obst zu schade wäre. (Ich hasse Bananenmilch.) Ich würde dann eher einen Schluck Milch anbieten und eben eine Viertel Banane.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Wenn ich mir sicher bin, dass sie es nicht essen/trinken und ich gut drauf bin, dann akzeptiere ich das Geschrei, wenn ich sage "das gibt es jetzt nicht, weil Du es das letzte Mal hast stehen lassen und ich es nicht selbst essen möchte".
Ich hasse Verschwendung.
Meist gibt es hier aber eh Sachen, die alle mögen, von daher wird nichts weg geworfen oder so. Wird halt dann von jemand anderem verwertet. Angebissene Äpfel werden aufgehoben und später erneut angeboten oder zu Apfelmus oder Saft oder Kuchen oder so - z.B. Bananenmilch oder ähnliches gibt es hier mangels Milch eh nicht. Bei uns wird nur Wasser getrunken
Ich hasse Verschwendung.
Meist gibt es hier aber eh Sachen, die alle mögen, von daher wird nichts weg geworfen oder so. Wird halt dann von jemand anderem verwertet. Angebissene Äpfel werden aufgehoben und später erneut angeboten oder zu Apfelmus oder Saft oder Kuchen oder so - z.B. Bananenmilch oder ähnliches gibt es hier mangels Milch eh nicht. Bei uns wird nur Wasser getrunken
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Wir sind da rigoros in dem Sinne, dass es nix gibt, bevor das erste aufgegessen wird. Ich werfe nichts weg! Und wenn es nicht gegessen wird, ist das okay, dann MUSS es aber gegessen werden, wenn wieder Hunger da ist.
Ist jetzt sicher nicht das SuTigste aber einer der wenigen Bereiche, in denen wir beide sehr strenge Prinzipien haben.
Ist jetzt sicher nicht das SuTigste aber einer der wenigen Bereiche, in denen wir beide sehr strenge Prinzipien haben.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke