Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
elk
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Beitrag von elk »

Angora hat geschrieben:Naja, ich bin jetzt nur von meinem Umfeld ausgegangen und da konnten viele mit Jesper Juul rein vom Namen her ja mal gar nix anfangen, hingegen mit JKKSL (also Kast-Zahn) leider doch. Mmmmpfff.
Gut, dass ist leider wohl oft wahr...
Ich bin halt mit ner Pädagogin verheiratet, da kommt man an gewissen Namen einfach nicht vorbei. Gut so.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

Hallo,
also zu diesem Thema müsst ich ein wenig ausholen, ich bin selbst geferbert worden. meine Mutter hat mich von anfang an alleine schlafen lassen, brüllen lassen, hat sie mir selbst stolz erzählt, ich wurde weder gestillt (das macht doch brustkrebs!! war in den 70er/80ern so die meinung) noch getragen. hab ich geschrien ist immer nur jemand gekommen wenn ich nicht geschrien habe. das war auch später im kleinkindalter so. vorallem weinen war quasi tabu. ich musste auch im dunklen schlafen, ich habe bis zum 9ten Lebensjahr noch Bettgenässt und hab mich in meiner Kindheit immer sehr einsam gefühlt. Ich bin ohne grosse Kuscheleinheiten aufgewachsen. Körperkontakt gab es quasi nicht.

ich kann euch nur sagen, mir hats schon geschadet. ich habe vertrauensprobleme, verlassensängste, kann mich schwer auf andere menschen einlassen. bin misstrauisch, ein einzelgänger, zwar sehr sehr ehrgeizig, fleissig, würde sogar eher sagen ein workaholic der ständig bestätigung von anderen braucht, aber das ist ja auch schon wieder schädlich.
ich dachte am anfang auch, mein baby tyranisiert mich einmal nicht. meine hebame hat mich aber gründlich aufgeklärt und mein baby musste niemals schreien und auf mich warten. mein kleiner hat von anfang an bei mir geschlafen und er schreit sehr wenig, ist sehr zufrieden und ich fühl mich auch sehr gut dabei. er wird gestillt, getragen und ich hoffe wirklich sehr, das er einmal sich vollständig fühlt, mit Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich und andere
lg
Teledame
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

oh nein teledame das tut mir leid....

Zum Glück hattest Du eine gute HEbamme, kenn nämlich auch freundinnen, denen zum schreien lassen von der Hebamme geraten wurde
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

(((teledame)))

ich glaube, dass es ganz vielen Menschen so gegangen ist wie dir (und mir). Manches lässt sich vielleicht über einen bestimmten Zeitraum verdrängen, das ist u.U. auch abhängig von der Intensität, der Dauer des Ferberns (das einerzeit ja diesen Namen nicht mal hatte) und dem persönlichen Empfinden.
Was für ein Glück, dass du eine solche Hebamme hattest, die dir geholfen hat, dein eigenes Drama nicht zu wiederholen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
teledame
schreibt ganz schön oft

Beitrag von teledame »

Oh Leut, was hab ich mich wieder aufgeregt, war ich beim Babyspielplatz und es ging ums Thema Schlafen. Die Kursleiterin sprach dann von dem Buch JKKSL und dem Zeitplan. MIr sind sicherlich die Gesichtszüge entgleist und ich hab sie gefragt ob sie wirklich dieses Buch empfehlen will, ob sie das vertritt was da drinnen steht?!? Sie meinte für manche Mütter wäre das die letzte Lösungsmöglichkeit.
Ich musste dann echt gehen, weil mich das so aufgeregt hat. Gestern war ich wieder dort und wir kamen darüber erneut ins Gespräch, weil sie das schon gemerkt hat das mich das so aufgeregt hat. Sie wollte nochmal Stellung beziehen, da bin ich sowas von geplatzt, das Ferbern keine Möglichkeit oder Lösung sei. Und das manche Mütter völlig falsche Erwartungen an Ihr Baby haben, 10 Std. durchschlafen!! etc.pp.
Ich hab zur Kursleiterin gesagt, das ich es für falsch halte, wenn Kompetenzpersonen Bücher empfehlen oder Methoden, weil unerfahrene Mütter denken das ist dann gut und dann mach ich das. Das geht einfach gar nicht!
Meine Hebamme hat mal zu mir gesagt, sicher ist es besser aus dem Raum zu gehen, bevor sie Ihr Kind an die Wand klatschen, weil sie es nicht mehr schreien hören können.."
aber das ist doch keine Lösung für das Problem!! Mei hat mich das aufgeregt. Ich glaub ich hab die ganze Gruppe gesprengt mit meinem Ausbruch.

Die eine Mutter hat gleich die Flasche in Ihr Kind gepropft, sorry für den Ausdruck aber das sah so aus und sagte gleichzeitig ja schläft denn deiner schon 10 Std. am Stück durch?? meiner nicht... :shock: :shock: ich musste echt lachen.
Es gibt leider immer noch Leute die dieses Buch verteidigen und die Methoden. Und zum Schluss immer der Satz, ja das muss jede Mutter für sich entscheiden. Und ich musste dazu sagen, weil ich es mir nicht verkneiffen konnte, genau, jede Mutter darf ihr Kind quälen wenn sie es für richtig hält, prima, der Zweck heiligt die Mittel....
lg
Daniela
Bild
Timo geboren am 18.07.2012
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

ich finde deine Reaktion toll, teledame, denn ja, wenn keiner mal ne andere Ansicht anbringt, gibt es für Viele keinen Grund, Schlafprogramme kritisch zu hinterfragen.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
EhMiwm

Re: AW: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Beitrag von EhMiwm »

Ich denke auch, wenn jeder das Recht hat sein Kind Schlafprogrammen zu unterziehen, hat auch erst recht jeder das Recht seine Meinung dazu lautstark kundzutun.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Teledame, ich finds toll, dass du bei deinen Erfahrungen für dein Kind einen anderen Weg willst. Den Weg aus dieser Generationenspirale finden nicht alle. Super. :D
Ich wurde auch schreien gelassen und würde meinen Kindern das nie antun.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Deine Reaktion war total super .Ich bin aber grad ziemlich entsetzt, war das die Leiotung des Familienzentrums die solche Ratschläge erteilt ??????
Die hätte ich ganz anders eingeschätzt
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

ich darf/durfte mir auch immer wieder anhören, dass ich doch unsere kinder mal schreien lassen soll, weil unsere nächte so schlimm (also eigentlich total normal) sind, und ich selber schuld bin und blabla...
letztens mit einer studienkollegin gesprochen, wie ihre große schläft, und sie meinte super... und wie bzw was sie gemacht hat, war dann meine frage... ihre antwort :JKKSL ... da wusste ich dann im ersten moment gar nichts mehr drauf zu sagen...

ich hab mir kürlich zwei bücher ("besucherritze " und "ich will bei euch schlafen") gekauft, in denen u.a über JKKSL geschrieben wird.... und da wurde es mir teilweise richtig schlecht. :(

hier mal ein link:
https://www.youtube.com/watch?v=YNXlOAsQ3Co

aber seit ich die bücher gelesen habe, ist es für mich viel weniger störend, wenn ich nächte habe, in denen ich mehr als 10 mal geweckt werde (die kommen zum glück nicht so oft vor). und ich hab mal wieder wissenschaftlich belegte gegenargumente für nervige kommentare...
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“