"Anders"-köstler-welchen Effekt hatte eure Umstellung?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

EhMibima

"Anders"-köstler-welchen Effekt hatte eure Umstellung?

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

In letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit Ernährung. Seit einigen Jahren bin ich Vegetarier...aber eher so ein verkappter Veganer ;) mit einer Milchproduktefaible :roll: inkl. Zuckersucht :oops: .
Seit 2Monaten lasse ich Milch, Ei, und glutenhaltiges(und noch anderes) weg und es geht mir schon viel besser...Aber irgendwie hab ich noch nicht das Gefühl in meiner perfekten Ernährungsform angekommen zu sein. Vegane Rohkost trau ich mich (noch?) nicht :oops:
Drum frage ich euch: Was esst ihr jetzt(und was war es vorher?) und welche Auswirkungen hatte die Ernährungsumstellung für euch(körperlich, seelisch etc)? Was habt ihr für Veränderungen erwartet und was ist eingetroffen?
Bin gespannt auf eure Antworten
EhMibima

Re: "Anders"-köstler-welchen Effekt hatte eure Umstellung?

Beitrag von EhMibima »

ich meine hier nicht nur die veganer sondern auch bruker-anhänger, urkost und alle anderen die nicht "normal"essen
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Noch keiner?
Dann fang ich mal an: Wie schon gesagt hab ich bis vor kurzem ganz normal vegetarisch gegessen. Allerdings viele Milchprodukte(überbackenes, Joghurt besonders) und Süßes. Durch das Weglassen von Zucker und weitestgehend Zuckerersatz hab ich schon einmal viel weniger Heißhunger. Kommt hatürlich auf die Tage an denn ab und zu ess ich auch mal eine ganze Tüte Trockenobst :oops: Auch nicht gut aber der Jeeper wird immer seltener.
Durch das Weglassen von Milch sind die Beschwerden mit unruhigen, heißen Füßen verschwunden. Die hatte ich seit der SWs mit der Großen und ich konnte dadurch so oft nicht schlafen.
Thema schlafen: Endlich kann ich wieder durchschlafen ohne nachts wachzuliegen-ganz wichtig :) .
Meine Haut sieht etwas besser aus was ich auch darauf schieben könnte daß ich mehr Obst und viel mehr Gemüse esse.
Und das allerbeste: ich nehme kontinuierlich ab:)Liegt auch daran daß eine Lasagne mit Käse so lecker ist daß ich einfach viel zu oft über den Hunger hinaus gegessen habe :oops:
Durch das Weglassen von Gluten sind meine Stimmungsschwankungen deutlich verringert. Eine Freundin sagte mal Weizen mache sie aggressiv...stimmte bei mir unterschwellig irgendwie auch :shock:
Das erst einmal für den Anfang. Mag noch jemand von sich erzählen?
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Ich finde das Thema spannemd, habe aber noch nicht so viel zu berichten ...

Mit Rohkost habe ich schon über einige Zeiträume experimentiert, aber das nie richtig durchgehalten und schon gar nicht 100%. Inzwischen esse ich ganz viel Frischkost und das ist prima. Eine 100% Rohkosternährung ist derzeit nicht mein Ziel, sondern nur "high raw". :D

Aber mal zum Anfang. Die ersten Änderungen habe ich gespürt als ich aufgehört habe Fleisch zu essen. Ich wurde wieder beweglicher und hatte gar keine Morgensteifheit mehr (also damit meine ich, dass ich immer so 3 oder 4 Schritte laufen musste bis alles wieder "normal" schnell funktionierte). Das waren die gravierendsten Änderungen. Anfang Januar habe ich zuckerfrei ausprobiert. Da wurde meine Haut klarer und ich wurde friedlicher und geduldiger. Heißhungerattacken sind weg und Schokoverlangen sowieso. Ich bin ausgeglichener und habe kein Problem auf Essen zu warten bis es fertig ist :wink:. Ich denke, das ist auf einen stabilen Blutzucker zurückzuführen. Ich hatte noch ab und an kleine Rückfälle mit Kirstallzucker und die haben mir nur bestätigt, dass man ganz schnell wieder in die Zuckerspirale reinrutscht und das alle positiven Veränderungen rückgängig macht. :(

Die letzten Tage nun lasse ich konsequent alle (anderen) tierischen Produkte weg. Viel Frisch- und Rohkost esse ich zwar, aber bis vor kurzem eben ab und an auch mal Käse oder Essen, das mit Butter oder Sahne gekocht wurde. Für die ersten Tage fällt mir auf: Bewegung/Laufen ist viel leichter. Muskelregeneration ist echt schnell. Ich bin morgens schneller wach. Reagiere noch empfindlicher auf Koffein bzw. brauche weniger.

Aber wie gesagt, ich befinde mich noch voll in der Umstellung und bin ganz gespannt, was sich noch so ändern wird.
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

Ich finde das total spannend. Kann nur leider noch nicht wirklicht etwas dazu beitragen, ich bin gerade erstganz am Anfang dabei zunächst erstmal Fleisch wegzulassen. Von daher seid ihr schon mehrere Stufen weiter. Allerdings habe ich das Gefühl seitdem irgendwie weniger Heißhungeraatacken zu haben und insgesamt ganz von allein weniger zu essen.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich freu mich echt sehr über eure Antworten! :)
koko_photo hat geschrieben: Die ersten Änderungen habe ich gespürt als ich aufgehört habe Fleisch zu essen. Ich wurde wieder beweglicher und hatte gar keine Morgensteifheit mehr (also damit meine ich, dass ich immer so 3 oder 4 Schritte laufen musste bis alles wieder "normal" schnell funktionierte).
Wie krass, das wird jetzt auch kontinuierlich besser seitdem ich Milch weglasse(alle Milchprodukte) :shock: Allerdings vertrage ich auch keine Milch. Ob´s daran liegt? Oder allgemein daß ich zu viel tier. Eiweiß gegessen habe?!

Anlu, Heißhungerattacken dachte ich , kommen vom Zucker? Aber wenn ich mal so überlege hab ich, wenn was mit Käse zB. überbacken war, auch viiiel mehr gegessen. Und ich erinnere mich an eine Grillparty bei der ich 7(!)Steaks verputzte(plus Salat, Brot, Sauce...) :shock: :oops:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich bin seit 12 Jahren Vegetarier, weiß gar nicht was damals besser wurde, aber es hat gut getan (sonst wäre ich nicht immer noch dabei).

Seit Mitte Dezember probiere ich so viel wie möglich zuckerfrei. Nicht dass es immer klappt, aber in guten Phasen spüre ich dass ich ausgeglichener bin, weniger Heißhunger (vor allem auf Süßes) habe und mich einfach wohler in und mit mir fühle - so leicht und frei.

Im Jänner habe ich mit den grünen Smoothies begonnen und das führt bei mir zu einer Reduktion von Kohlenhydraten.
Da ich gestern und vorgestern zum ersten Mal seit langem wieder viel Brot auf einmal gegessen habe, bemerke ich den Umgekehrt-Effekt: Frisches Gebackenes macht Gier auf mehr und liegt dann wie ein Stein im Magen, inkl. Bauchweh.
Ich glaube dass frisches Brot nur in Maßen gegessen werden sollte und - vor allem herkömmlich gekauftes - alles andere als gesund ist. Wir backen alle 1-2 Wochen einen kleinen Laib Brot und das genügt dann auch.
Meine Kinder essen abends/morgens eher Müsli, Getreidebreie, Porridge, und dergleichen, mal mit Pflanzenmilch, mal mit Wasser, mal mit Obst.

Gleichzeitig mit der automatischen Kohlenhydratreduzierung esse ich mehr Salate, Gemüse und Obst. Es ist so als würde mein Körper nach immer mehr Frische und Naturbelassenheit sehnen.
Für die Sättigung sorgen Nüsse, die ich echt oberlecker finde.

Durch das Ganze bin ich auch wieder mehr in die vegane Richtung gestolpert, wobei ich das nicht streng mache, soll heißen dass ich ab und zu Milchprodukte oder Eier esse. Aber eher außerhalb von zu Hause, wenns halt nicht anders geht.

Klassische Schokolade habe ich seit Wochen nicht mehr angerührt.
Ich koche fast nur noch frisch aus Grundnahrungsmitteln und merke wie uns das allen gut tut - körperlich und seelisch.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nuala, das mit dem frischen Brot hatten wir letztens auch: extra glutenfreies gebacken, war seehr lecker und wir haben uns drauf gestürzt...am nächsten Morgen hat sogar mein Mann gesagt daß es ihm seit langem wieder schlecht ging. Ebenfalls "Stein im Magen" und hat sich "fertig" gefühlt. Ich mich auch etwas nur nicht ganz so sehr.
Grüne Smoothies hab ich auch mal probiert doch war ich nach einem mit zu viel Kresse erst einmal kuriert. Muß wohl mal dran bleiben..
Ganz vegan für immer und ewig kann ich mir noch nicht ganz vorstellen..vorallem Honig ist in vielen glutenfreien und Bio- Sachen drin.

Was machen eigentlich eure Kinder mit und was nicht?
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich esse seit 7 Monaten zu 95% vegan. Ich fühle mich sehr gut damit.
Besser würde ich mich noch fühlen, wenn ich es schaffen würde, den Industriezucker wegzulassen. Ich bin oft so aufgebläht, und das war weg, als ich mal ein paar Wochen auf Zucker und Weißmehl verzichtet habe.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

bienesmama hat geschrieben:Was machen eigentlich eure Kinder mit und was nicht?
Also mein Sohn ist echt klasse: er probiert alles und entscheidet dann, was er isst und was nicht. Ich zwing ihn aber auch zu nichts. Sein Essen wechselt ständig. Aber da der Papa Mischköstler ist, darf mein Sohn auch alles essen, was er möchte. Aber ich merke schon, dass er viel Frisches mag (auch grüne Smoothies) sowie Trockenfrüchte, Nüsse, u. ä. (natürlich auch Schokolade :wink:). Ich habe aber noch kein Gemüse gefunden, was er nicht mag. Doch neulich: da hatte ich aus Erbsen eine grüne Soße gemacht, dass mochte er nicht. Aber Erbsen an sich schon. Also bei uns ist es wirklich zwanglos, denn ich möchte auch niemanden missionieren o.ä.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“