KiA macht U erst zum Geburtstag???
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Re: KiA macht U erst zum Geburtstag???
ich würde auch auf dem für dich günstigeren Termin bestehen... und mir vor allem von der Ärztin keinen Druck machen lassen, letztendlich sind auch Kinderärzte Dienstleister und Du bist ein zahlender Kunde (ok über die Kasse, aber trotzdem)... ganz oft habe ich das Gefühl, dass dieses Verhältnis sich verdreht und man als Patient oder Patientenelternteil zum Bittsteller herabgewürdigt wird... sorry fürs OT
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich sehe Ärzte nicht als Dienstleister - das passt für mich nicht zu dem im besten Falle Vertrauensverhältnis und dem Wissensgefälle. Gerade deswegen muss aber die Kommunikation stimmen - ansonsten muss man halt neu suchen.
Und was Kinderärzte außerhalb der Us verdienen, finde ich lächerlich (zumindest, wenn das Kind dann tatsächlich krank ist und man mehrere Besuche pro Quartal hat) - ich persönlich habe da eher ein schlechtes Gewissen und würde schon allein deswegen nicht über die Schiene "zahlender Kunde" argumentieren.
Und was Kinderärzte außerhalb der Us verdienen, finde ich lächerlich (zumindest, wenn das Kind dann tatsächlich krank ist und man mehrere Besuche pro Quartal hat) - ich persönlich habe da eher ein schlechtes Gewissen und würde schon allein deswegen nicht über die Schiene "zahlender Kunde" argumentieren.
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
So macht unser Kinderarzt das auch. Die U7 haben wir Mitte April, 2 Wochen vor dem 2. Geburtstag.Tobis Mama hat geschrieben:Also unser KiA macht auch die U immer möglichst spät. Seine Begründung ist, dass die Zeiträume so groß sind und er den Kindern möglichst lange Zeit lassen will für die Entwicklung. Wenn gerade ein Schub in den drei Monaten stattfindet, würde er eventuell vorher eher Defizite sehen, die gar keine sind.
Aber dass es vorher nicht abgerechnet werden kann, ist ja nun absoluter Unfug. Für was steht dann der Zeitraum im U-Heft?
Ich kenn auch viele, bei denen es der Kinderarzt anders macht und die die U7 mit gleichaltem Kind schon gemacht haben.
Und du hast ja noch dazu einen sehr guten Grund, die U früher zu wollen!
Ich würd dann an deiner Stelle zur Not auch den Kinderarzt wechseln, hört sich ja schon komisch an, auch wenn auf deine Wünsche da gar keine Rücksicht genommen wird. Unser Kinderarzt ist bei sowas absolut entgegenkommend.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- Janka
- ist nicht mehr wegzudenken
unser kinderarzt macht die U´s auch recht spät, meist nach dem geburtstag. unsere grössere hatte im august geburtstag, wir waren einmal im november zur U- da wollte sie nicht mitmachen, also gab es einen neuen termin- februar. da war sie nu 5,5jahre alt. und es gabs keine probleme.
die kleine wird in drei wochen 2, termin zur U haben wir noch nicht. die schwester meinte letztens, wir haben noch zeit
na dann.
also versteh ich den ganzen wind drum nicht. ich würde mir einen termin geben lassen, so wie es deine ärztin macht- um den geburtstag rum... und einfach abwarten. entweder es klappt und du fährst noch mit bauch hin, oder du rufst da kurzfristig an und änderst den termin(weil baby grad frisch da) oder wenn es zufällig so liegt, dass das baby da ist und dein mann zuhause(so nach der geburt oder so)- dann den papa mitschicken.
ich würde mir echt nicht jetzt 9 wochen vor ET deswegen stress machen. wenns klappt, klappts, wenn nicht, muss man dann schauen, wie man es löst.
ich war am errechneten ET auch mit der grösseren bei kinderarzt, weil sie so gehustet hat... wäre das 1 tag später, hätte mein mann hinfahren müssen
die kleine wird in drei wochen 2, termin zur U haben wir noch nicht. die schwester meinte letztens, wir haben noch zeit
also versteh ich den ganzen wind drum nicht. ich würde mir einen termin geben lassen, so wie es deine ärztin macht- um den geburtstag rum... und einfach abwarten. entweder es klappt und du fährst noch mit bauch hin, oder du rufst da kurzfristig an und änderst den termin(weil baby grad frisch da) oder wenn es zufällig so liegt, dass das baby da ist und dein mann zuhause(so nach der geburt oder so)- dann den papa mitschicken.
ich würde mir echt nicht jetzt 9 wochen vor ET deswegen stress machen. wenns klappt, klappts, wenn nicht, muss man dann schauen, wie man es löst.
ich war am errechneten ET auch mit der grösseren bei kinderarzt, weil sie so gehustet hat... wäre das 1 tag später, hätte mein mann hinfahren müssen