KiA macht U erst zum Geburtstag???

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

KiA macht U erst zum Geburtstag???

Beitrag von Sakura »

Ich habe bei unserem KiA zum wiederholten mal das Problem, dass sie die U erst nachdem Geburtstag machen will. Also zum spätest möglichen Termin, bzw. sogar später. Ich würde gern eher, da sich die U7 nicht mit der Geburt überschneiden soll. Die Arzthelferin meinte, wenn sie es vorher machen, zahlt es die Kasse nicht. Was ich für ein gErücht halte, warum heißt es überall, die U7 kann zwischen 21 und 24 Monate gemacht werden? Und alle meine Freundinnen mit gleich alten Kindern haben die U7 schon. Letztes Jahr waren wir drei Wochen nach Geburtstag zur U-Untersuchung, da kam schon das Erinnerungsschreiben, und warum ich bisher nicht bei der U gewesen wäre. Was kann ich der Ärztin sagen? Ich würde wirklich gern deutlich vor dem Geburtstag zur U7 gehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: KiA macht U erst zum Geburtstag???

Beitrag von baadermeisterin »

Sakura hat geschrieben: Ich würde gern eher, da sich die U7 nicht mit der Geburt überschneiden soll.
Genau das würde ich sagen.
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

So ein schmarrn. Unsere Ärztin macht immer alle u's ziemlich am Anfang vom Zeitraum.
Versteh deine Ärztin nicht warum das nicht gezahlt werden sollte
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Frag doch einfach bei deiner Kasse nach, dann kannst du das der Sprechstundenhilfe gleich unter die Nase reiben. Ich glaube das nämlich nicht. Steht doch auf den gelben Heften drauf, von wann bis wann man die machen kann.

Sachen gibts. Ts. :roll:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Kannst du nicht vorsichtshalber dich bei der KK absichern? Also ich halte diese Aussage für wirklich daneben, aber so hättest du wenigstens was in der Hand, wenn du sagen könntest, dass du dich bei deiner KK informiert hast und es zumindest bei deiner anders läuft.
Mich würde ja interessieren, was für Gründe deine KiÄ hat, sowas vorzugeben?

Darüberhinaus halte ich es ja mit dem Satz "Ehrlich währt am längsten", demnentsprechend würde ich auch ganz klar sagen, dass du etwas unter Zeitdruck stehst wegen der Geburt und du jetzt gerne bald zur U kommen möchtest, damitdu mit dem Baby nicht in die Prais laufen musst - das sollte eigentlich nachvollziehbar sein.
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Also unser KiA macht auch die U immer möglichst spät. Seine Begründung ist, dass die Zeiträume so groß sind und er den Kindern möglichst lange Zeit lassen will für die Entwicklung. Wenn gerade ein Schub in den drei Monaten stattfindet, würde er eventuell vorher eher Defizite sehen, die gar keine sind.

Wenn du den Termin früh legen willst, sag das doch.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Erinnerungsschreiben. Unsere Kleine hat eine U geschlagene drei Monate später gemacht. Eine kurze Email hat mich vor weiteren Briefen bewahrt.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Tobis Mama hat geschrieben:Also unser KiA macht auch die U immer möglichst spät. Seine Begründung ist, dass die Zeiträume so groß sind und er den Kindern möglichst lange Zeit lassen will für die Entwicklung. Wenn gerade ein Schub in den drei Monaten stattfindet, würde er eventuell vorher eher Defizite sehen, die gar keine sind.
Genau aus dem Grund macht unser Arzt das auch.
Aber du hast ja nun wirklich einen triftigen Grund. Ich würde da auch noch mal darauf bestehen und sonst vielleicht die Ärztin darauf ansprechen.

Ist schon merkwürdig das so vehement abzulehnen.
liebe Grüße,
kasimira
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Unser macht die auch gern so spät wie möglich...eben aus entwicklungstechnischen Gründen.....das was die Sprechstundenhilfe erzählt ist purer Unsinn...wozu werden denn die Zeiträume auf die U-Hefte geschrieben....

Ich würde auch bei der KK anrufen und dann nochmal beim Kia und der das schön unter die Nase reiben.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das mit der Entwicklung und den möglichen Sprüngen sehe ich auch so - aber das Mäusel ist in der Entwicklung deutlich weiter als zur U7 gefordert, von daher sehe ich keine Probleme. Das mit dem dicken Bauch hat die Arzthelferin gesehen, ich war extra persönlich da :roll:

Ok, dann rufe ich nochmal die KK an, dann habe ich was handfestes...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura,
andererseits bist Du mit Neugeborenem doch dann eh im 2-4 Wochen-Takt beim KiA. Warum kombinierst Du dann nicht U3 und U7? Das wäre dann deutlich nach dem ersten Geburtstag, wenn die KiÄ das will. Wenn ihr das zu spät ist, würde ich darum bitten, für den März einen Termin zu bekommen und das damit zu begründen, dass Du keine Lust hast, um die Geburt herum dich damit herumzuärgern.

Unser KiA macht die U7 auch eher spät.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“