KiA macht U erst zum Geburtstag???
- Degu
- alter SuT-Hase
Re: KiA macht U erst zum Geburtstag???
Ich hatte zur U7a auch keinen Termin mehr vor der Geburt bekommen und hab dann die U3 und U7a miteinander kombiniert.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
Dann wäre bei uns im Zweifelsfall aber geschlagene 9 Wochen nach dem 2. Geburtstag. Kind 1.0 wäre also 26 Monate alt.
Und ich will einfach nicht. Ich will nicht mit Neugeborenem zur U3 antanzen UND noch ein Kleinkind dabei haben MÜSSEN, wo ich bei beiden nicht weiß, wie sie auf die U reagieren, beide allein ausziehen und anziehen müssen.... Beide allein in die 3. Etage des Altbaus schleppen müssen, natürlich ohne Lift... Ich meine, wieso gibt es vorgegebene Zeitfenster?
Und ich will einfach nicht. Ich will nicht mit Neugeborenem zur U3 antanzen UND noch ein Kleinkind dabei haben MÜSSEN, wo ich bei beiden nicht weiß, wie sie auf die U reagieren, beide allein ausziehen und anziehen müssen.... Beide allein in die 3. Etage des Altbaus schleppen müssen, natürlich ohne Lift... Ich meine, wieso gibt es vorgegebene Zeitfenster?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Iggelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Kia macht die Us auch lieber zum letztmöglichen Termin wegen der Entwicklung. Meine Kleine ist eine Woche nach dem 2. Geburtstag vom Mittleren geboren. Ich hatte dann U2 der Kleinen und U7 vom Mittleren zusammengemacht. Mach ich jetzt bei den Us auch noch so. Immer mind. 2 Kinder gleichzeitig. Wer würde denn die Große betreuen wenn du mit Baby zur U gehst? Derjenige könnte doch dann auch mit zum Arzt. Dann brauchst du halt nicht innerhalb kürzester Zeit 2x fahren. Oder aber wirlich einfach drauf bestehen vorher einen Termin zu bekommen
-
08u11
- Profi-SuTler
Ich denke, das ist der Punkt. Außerdem weißt Du ja auch noch gar nicht, wann genau das Kleine kommt. Zwischen Woche 38 und Woche 42 sind 4 Wochen unterschied und alles ist termingerecht. Und die U7 ist im Normalfall die schwierigste U überhaupt - weil die Kinder in dem Alter zwar so viel verstehen, dass alles komisch ist, aber nicht soviel, dass sie vernünftig mitmachen.Sakura hat geschrieben: wo ich bei beiden nicht weiß, wie sie auf die U reagieren
J. ist ja nun fast so alt wie Deine große (30.3.) und hatte die U 7 schon vorletzte Woche. Die Krankenkasse zahlt das auf jeden Fall. Allerdings: Jedenfalls hier bei uns sind im Augenblick alle KiÄrzte völlig überlaufen mit grippalen Infekten und schlimmerem. Das könnte wieder ein Grund sein, noch etwas zu warten und J. hat uns bei der U nicht den Gefallen getan, auch nur ein Wort zu sprechen (der Arzt hat mir aber geglaubt, dass er es kann). Gestern waren wir mit A. dort (eben wegen üblem Infekt) und J. hat geredet wie ein Wasserfall - es kann also durchaus auch entspannend sein, noch ein Geschwister dabei zu haben. Vielleicht lässt sich das große Kind dann so nebenher sogar einfacher untersuchen. Aber egal: Es gibt für beide Termine Gründe, aber der mit der Krankenkasse ist keiner. Und was für Euch besser ist, müsst Ihr entscheiden - ich glaube aus dem Bauch raus, würde ich auch einen früheren Termin wollen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Degu
- alter SuT-Hase
Ja, das ist schwierig.
Bei uns war die Untersuchung 6 Wochen nach dem 3. Geburtstag.
Und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich meine Mutter mitgenommen hatte, alleine mit beiden hätte ich auch nicht gehen wollen, das kann ich verstehen.
Bei uns war die Untersuchung 6 Wochen nach dem 3. Geburtstag.
Und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich meine Mutter mitgenommen hatte, alleine mit beiden hätte ich auch nicht gehen wollen, das kann ich verstehen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die TagesmutterIggelchen hat geschrieben:Wer würde denn die Große betreuen wenn du mit Baby zur U gehst?
Klar, ab nächstes Jahr würde ich das auch so planen, dass die Us gemeinsam gemacht werden, aber mit Neugeborenem habe ich - sorry - keine Lust. Und meine Ärztin will die Us grundsätzlich immer erst nach dem Geburtstag bzw. zum letzten Termin. Alle anderen KiÄs kriegen das doch auch anders hin.... Ist mir ja grundsätzlich egal, aber dieses mal eben nicht. Vor allem weil ich dann ständig Briefe von der KK (oder wars das Jugendamt? oder wer auch immer) kriege, warum ich noch nicht zur U war
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Seh ich ganz genauso und unsere Kinderärztin macht die Us auch erst so spät wie möglich aus den genannten Gründen. Aber sie hat doch sicher Verständnis, wenn du ihr den Grund erzählst, oder?Tobis Mama hat geschrieben:Also unser KiA macht auch die U immer möglichst spät. Seine Begründung ist, dass die Zeiträume so groß sind und er den Kindern möglichst lange Zeit lassen will für die Entwicklung. Wenn gerade ein Schub in den drei Monaten stattfindet, würde er eventuell vorher eher Defizite sehen, die gar keine sind.
Wenn du den Termin früh legen willst, sag das doch.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Erinnerungsschreiben. Unsere Kleine hat eine U geschlagene drei Monate später gemacht. Eine kurze Email hat mich vor weiteren Briefen bewahrt.
- annikki
- Dipl.-SuT
kannst du das denn nicht erklären?
ich würde das einfach erklären, warum du gern einen termin eher hättest.
wenns nicht geht, vielleicht könnte dein mann die große mal in den kiga bringen, den einen tag?
bei meinem großen wurden die u´s immer später gemacht, weil er in vielem durch sein kiss etwas hintendran war. bei der kleinen hatten wir immer die u´s eher.
im allgemeinen werden die termine bei unserem kia nach freier zeit gelegt. also wenn alle termine voll sind, dann muss man schon mal ein wenig warten. bei der letzten u des großen, die hätte im april sein müssen, hatten wir den termin erst im september.
der kinderschutz kann da gar nix. wenn der doc keine termine hat, können die auf und nieder hüpfen. ich habe das auch so gesagt und sie haben nicht mehr angerufen. ferddisch.
ich würde das einfach erklären, warum du gern einen termin eher hättest.
wenns nicht geht, vielleicht könnte dein mann die große mal in den kiga bringen, den einen tag?
bei meinem großen wurden die u´s immer später gemacht, weil er in vielem durch sein kiss etwas hintendran war. bei der kleinen hatten wir immer die u´s eher.
im allgemeinen werden die termine bei unserem kia nach freier zeit gelegt. also wenn alle termine voll sind, dann muss man schon mal ein wenig warten. bei der letzten u des großen, die hätte im april sein müssen, hatten wir den termin erst im september.
der kinderschutz kann da gar nix. wenn der doc keine termine hat, können die auf und nieder hüpfen. ich habe das auch so gesagt und sie haben nicht mehr angerufen. ferddisch.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Bianca86
- ist nicht mehr wegzudenken
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... 59&nodeid=
Kurz vor dem 2. Geburtstag findet die U7, die so genannte Zweijahres-Untersuchung statt (idealerweise zwischen dem 21. und 24. Lebensmonat, jedoch frühestens ab dem 20. Lebensmonat und spätestens bis zum 27. Lebensmonat, sonst muss die Untersuchung den Eltern als IGel-Leistung in Rechnung gestellt werden).
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Sakura,Sakura hat geschrieben: Klar, ab nächstes Jahr würde ich das auch so planen, dass die Us gemeinsam gemacht werden, aber mit Neugeborenem habe ich - sorry - keine Lust. Und meine Ärztin will die Us grundsätzlich immer erst nach dem Geburtstag bzw. zum letzten Termin. Alle anderen KiÄs kriegen das doch auch anders hin.... Ist mir ja grundsätzlich egal, aber dieses mal eben nicht. Vor allem weil ich dann ständig Briefe von der KK (oder wars das Jugendamt? oder wer auch immer) kriege, warum ich noch nicht zur U war
es gibt zwei Möglichkeiten: Du setzt Dich mit Deiner KiA-Praxis auseinander oder Du wechselst die Praxis - gerade mit zukünftigem Neugeborenen geht das doch ganz gut. Die Post vom Gesundheitsamt hatte ich auch ein-, zweimal und ehrlich - deswegen ärgere ich mich nicht über meinen KiA. Womit ich sagen will: Bist Du auch ansonsten unzufrieden? Dann wechsele! Dass Du Dich nicht in der Lage siehst, einen für dich machbaren Termin zu organisieren spricht für mich für deutliche Kommunikationsprobleme zwischen Dir und Praxis. Da muss keiner "schuld" sein - es funktioniert halt nicht.