Elterninitiativen-Austauschthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Elterninitiativen-Austauschthread

Beitrag von Mohnblume »

abo :-)

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Oh wie schön, sind ja doch einige. Jetzt will ich so schön schreiben und mein Internet spinnt. Aber ich freue mich.

Wir sind ein KiGa ab 3 Jahren. ZWei Gruppen mit max. 15 Kindern (sind aber gerade nur 14 pro Gruppe). Und von montag bis Freitag könnte man eine Ganztagesbetreuung wählen, Freitags regulär bis 13 Uhr.
Wir sind ja noch recht neu, aber bisher läuft es ganz gut.

Wie seid ihr denn organisiert? Also wer macht was? Bestimmt auch über AGs, oder? Gibt es eigentlich Links oder Bücher? Alles noch so neu :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
weepi

Beitrag von weepi »

Naja, bis ich in den Vorstand kam, dachte ich auch es sei dort sehr entspannt im Team. Einerseits gut das sie es nicht raus haengen lassen, es sind aber viele krasse Geschichten die dort laufen. Naja, sie verbringen auch viel Zeit zusammen... Alles im Rahmen aber man muss das im Auge behalten, damit da nicht Mobbing draus wird...
WIr haben einmal im Monat Vorstandssitzung und 2mal im Jahr Mitgliederversammlung und 3 Elternabende im Jahr. Ansonsten noch Elterngespräch. Sonst klaert sich vieles im täglichen Umgang.

Ja wir haben auch AG's (auch meine Funktion im Vorstand, das zu orga) und man muss ziemlich hinterher sein. Ich habe nun einige wechseln lassen in den AG's selber. Aber mal schauen wie das so klappt, ich werde im März (Mitgliederversammlung) nochmal drauf hinweisen.
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Wir haben eine Leiterin (seit der Fusion unserer Vereine) und das ist in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich! Für die Erzieherinnen ist das eine große Entlastung (viel weniger Orgakram nebenher und eine einheitliche Ansprechperson für dieses und jenes). Wir sind aber inwzischen auch knapp 70 Kinder im Haus, das ist schon ordentlich.
Wir kommt es bei euch zu den kleinen Gruppengrößen? Die Stadt will eigentlich, dass wir noch mehr Kinder aufnehmen. Da hat das Landesjugendamt aber gottseidank einen Riegel vorgeschoben, so dass wir akutell ein Limit von 24 Kindern pro Gruppe haben. Aber ich finde das schon viel. Nach der Sanierung werden es mehr..
Jede Gruppe hat drei Erzieherinnen (nicht alle in Vollzeit) und ein FSJ. Zusätzlich immer mal Praktikanten, gerade ist zum Beispiel unser ehemaliges FSJ zum Berufspraktikum bei uns.

Wir Eltern haben die Möglichkeit uns verschiedenen Gruppen anzuschließen (Vorstand, Gartengruppe, Raumgruppe, Festgruppe etc) oder unsere Stunden durch Einzeltätigkeiten zu absolvieren (Putzdienste, Kinderbetreuug bei Krankenstand oder während Teamsitzungen, Hausmeistertätigkeiten) die für alle ausgeschrieben werden.
Ich bin jetzt in der Sanierungsgruppe und kümmere mich um die Orga des Bus-Shuttles zum Ausweichquartier..da bin ich sehr gespannt. Der Shuttle ist für mich essentiell da ich ohne diesen ab dem Sommer jeweils knapp 2h Fahrtzeit mit dem Rad hätte zwischen zu Hause, Kiga und Arbeit...undenkbar.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Emjoni hat geschrieben:
Wir kommt es bei euch zu den kleinen Gruppengrößen?
Das weiß ich auch nicht genau, aber unsere Elternini ist schon 40 Jahre alt und die Räumlichkeiten würden mehr Kinder schlicht nicht zulassen. Die praktischen Hürden wären also riesig - aber immerhin wurde vor einem guten Jahr von 15 auf 18 Kinder vergrößert.

In der Krippe sind es eigentlich zwei Gruppen, in der anderen sind auch über 20 Kinder. Aber beide Gruppen sind räumlich und organisatorisch total getrennt, man bekommt NICHTS von der anderen Gruppe mit. Auf dem Papier ist die Initiative aber größer als 13 Kinder.

Elterndienste sind bei uns so organisiert, dass Neulinge dort eingeteilt werden, wo gerade wer gebraucht wird. Und wem seine Arbeit nicht passt, der darf halt irgendwann tauschen. Bei uns gibts in der Krippe z.B. folgende Jobs:
Garten, Vorstand Personal, Vorstand Finanzen, Einkäufe, Webseite, Kassenprüfung, Festorga u.ä., Wäsche, Platzvergabe. Dazu muss jeder mal reihum das Kinderklo putzen. Das ist es eigentlich.

Im KiGa muss jeder einmal monatlich kochen und eigentlich auch putzen, das kann aber an eine Putzfrau delegiert werden. Außerdem gibts mehrere Vorstandsjobs (da machen wir die Finanzen), Koch/Putzplan erstellen, Einkäufe, Festorga und noch ein paar mehr, die aber alle nicht soooo fest umrissen sind. Insgesamt wird da mehr spontan verteilt, wenn Arbeit ansteht, und ich bin erstaunt, wie gut das klappt!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach ja, ein festes Stundenpensum haben wir überhaupt nicht! Und erstaunlicherweise klappt es auch so gut. Natürlich gibts Eltern, die mehr machen als andere, aber es läuft sehr unkompliziert.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
weepi

Beitrag von weepi »

Hallo,

wir haben hier nur 45h Plätze. Alles andere wuerde sich fuer uns wirtschaftlich nicht lohnen. Wie ist das bei euch?

Wir haben hier auch verschiedene AG's ohne zwang aber es hat sich eingeschlichen das viele nicht erscheinen. Wir werden da mehr drauf achten muessen...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“