Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
Amberlynn
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2012, 10:52

Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von Amberlynn »

Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute was ziemlich seltsames mit unserem Kleinen erlebt (3,5 Monate).

Und zwar war ich zum ersten Mal bei der Rückbildingsgymnastik. War also 2 h weg, hatte abgepumpt für alle Fälle.
Mein Mann kommt super mit dem Kleinen klar, ist auch einmal die Woxge mit ihm bei der Babymassage gewesen, also alles kein Thema, er liebt seinen Quatsch-mach-Papa sehr.

Als ich wieder kam hat er auf seinem Arm geschlafen, er wollte vorher zwar die Milch nicht, war aber gut drauf und ruhig, also wohl keinen Hunger gehabt. Jetzt zum eigentlichen:

Durch unser Reden ist er wach geworden und hat mich mit ganz großen Augen angeguckt und langsam den Mund zum "Schüppchen" verzogen und sogar ein bisschen geweint. Mein Mann hat dann mit ihm gesprochen und als er ihn angeschaut hat, hat er wieder gelächelt und wenn ich mit ihm gesprochen habe wieder das gleiche wie vorher, bis ich ihn auf den Arm genommen und nachher gestillt habe. Das war dann wohl n überzeugendes Argument ;-)

Also an sich macht er so ein Gesicht und das weinen bei fremden Personen (zB KiA) oder wenn er Angst hat / überfordert ist. Jetzt frag ich mich, ob er das wirklich verknüpft und weint weil ich ihn allein gelassen habe? So Nach dem Motto Mama wie konntest du nir? Oder war es für ihn komisch weil er grade frisch aufgewacht war?

Das war echt schlimm für mich :-(
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von nahlahh »

Hallo du,

ich wollte dich nicht wegklicken, aber so richtig viel zu sagen weiß ich zu eurer Situation leider auch nicht. Vielleicht lag es wirklich am Aufwachen und er war noch gar nicht richtig wach?

Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle nicht mehr so viele Gedanken darum machen, ich glaube nicht, dass er dir "böse" war und fremd geworden bist du ihm in der Zeit ganz sicher auch nicht.

Und gestillt hat er dann doch auch sofort, das zeigt doch eure Nähe wie du auch schon schreibst :)
BildBild
Lösche Benutzer 7240

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hilfreiches hab ich auch nicht für Dich, aber ich kann's sooo gut verstehen (also wie Du Dich fühlst) - ich lass Dir einfach mal einen dicken Drücker da ((()))
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 925
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von püppilotta »

Genau dasselbe hier. Gute Freundin war mit Kind im Kiwa spazieren. Beim Nachhausekommen schlief Kind noch, oben durch unser Reden aufgewacht und hat mich mit Riesenaugen angeguckt, als komme ich von einem anderen Planeten. Freundin wurde aber angelächelt. Beim Ausziehen angefangen zu weinen. Weiß auch nicht, was das war. Ist auch nur diese eine Mal gewesen.
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
Amberlynn
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2012, 10:52

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von Amberlynn »

Da bin ich ja beruhigt dass es noch andere gibt denen es auch so ging. Ich bin mal gespannt ob es nächste Woche nach der Rückbildung wieder so ist :-( danke euch!
Landei
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2013, 10:49

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von Landei »

Mach dir keine Sorgen, diese Reaktion ist aus Psychotantensicht ;) absolut normal! Babies in dem Alter haben kein Zeitgefühl und egal wie sehr sie andere Bezugspersonen lieben, Mama ist Mama und wenn du weg bist verursacht das immer ein gewisses Maß an Stress (vollkommen wertfrei), mit dem sie aber gut umgehen können, wenn sie die Eltern bisher als verlässlich erlebt haben, was du ja auch daran siehst, dass Baby es mit Papa auch eine zeitlang prima aushalten kann ;)
Sobald Baby aber hört oder sieht, dass du wieder da bist, tritt auch der Stress in den Fordergrund und es teilt dir mit: oh Mama, das war jetzt aber schon auch schwierig, dass du sooooo lange fort warst, gut dass du jetzt wieder da bist! Du bist doch da?... nur sicher gebundene Kinder äußern ihre Emotionen in der Art-nimms als Kompliment ;)
Bild
Bild
Bild
EhMibima

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von EhMibima »

Amberlynn hat geschrieben: Jetzt frag ich mich, ob er das wirklich verknüpft und weint weil ich ihn allein gelassen habe? So Nach dem Motto Mama wie konntest du nir? Oder war es für ihn komisch weil er grade frisch aufgewacht war?

Das war echt schlimm für mich :-(
Hallo, kann es sein daß du vielleicht einen anderen Blick drauf hattest? Einen fragenden Blick etwa? Hast DU ihn damit vlt. verunsichert? Mir ist sowas nämlich mal mit meiner Großen(sie war etwa 3Monate?) passiert als ich staubsaugte. Sie lag in der Wippe in der Nähe und schaute angespannt was da wohl so laut wäre und erst als ich sie (besorgt "Wie findet sie´s wohl? und: Hoffentlich weint sie nicht.) ansah fing sie plötzlich an zu schreien daß es uns beiden durch Mark und Bein ging. Im Nachhinein betrachtet war ich wohl "schuld". Hätte ich sie nicht fragend angesehen sondern sie angelächelt hätte sie sich nach einer Weile entspannt und gespielt.
Julida
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 14.03.2012, 21:28

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von Julida »

Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Mit meiner Tochter habe ich auch mal etwas ähnliches erlebt, allerdings war sie da schon wesentlich älter, so ca. 8/9 Monate.

Wir waren zusammen mit Papa und großem Bruder in der Schwimmhalle. Ich habe die Kleine fertig gemacht, während die Männer sich umgezogen haben, und habe sie dann dem Papa gebracht. Anschließend mich selber umgezogen, geduscht usw. Als ich wieder zu den dreien hin bin, hat meine Tochter sich verhalten, als wäre ich eine völlig Fremde. Sie hat weggeguckt, als ich mit ihr geredet habe und sich an ihren Papa geklammert und angefangen zu weinen, als ich sie nehmen wollte :shock: Ich hab alles mögliche versucht, Faxen gemacht, auf sie eingeredet "Guck hier ist doch die Mama ...", weggegangen und nochmal wiedergekommen. Es war nichts zu machen. Sie wollte partout nicht zu mir und hatte richtig Panik.
Den Schwimmhallenbesuch konnte ich sowas von überhaupt nicht genießen, obwohl ich ja zwangsläufig babyfrei hatte. Mir sind alle möglichen Horrorszenarien durch den Kopf gegangen, dass sie vielleicht nicht mehr stillen will, was am Abend wird, wenn ich sie in Bett bringen muss usw. Die Männer fanden es eher lustig :roll:
Aber als ich wieder umgezogen war und wir aus der Schwimmhalle raus waren, war wieder alles gut, sie hat gestillt, alles wie immer und wir hatten das auch nie wieder.
Ich bin der Meinung, sie hat mich einfach nicht erkannt. Ich denke meine Stimme hat anders geklungen, weil es im Schwimmbad hallt, anderer Geruch, verändertes Aussehen. Seltsam war es trotzdem, weil ich mit ihr vorher auch schon oft zum Babyschwimmen war und sie mich von daher auch in der Situation schon kannte.

Jedenfalls, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Vielleicht war dein Kleiner auch noch nicht so ganz wach und ein bisschen durcheinander.
Großer Bruder 12/1998
Kleine Schwester 01/2011
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 05.11.2008, 23:51

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von Fleurette »

Ich hätte das jetzt einfach als Hunger interpretiert! Meine Tochter (mittlerweile ü1) weint auch, wenn sie mich sieht, aber weil sie mir damit sagen möchte, dass sie jetzt auf der Stelle stillen möchte! :)
Liebe Grüße von Fleurette
Lerche

Re: Frage zu seltsamer Reaktion des Babys

Beitrag von Lerche »

Das Baby hat in dem Moment kapiert, dass du weg warst und dass es die ganze Zeit ohne Mama war. Deshalb hat es geweint.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“