naja, also viele babies weinen kurz vor dem pinkeln ein bisschen.
ich denke, das kommt dadurch, dass das kind merkt, dass irgendwie druck auf der blase ist. der moment des tatsächlichen loslassens erfordert ja auch entspannung, und das bei dem gleichzeitigen druckgefühl - ist schon bei erwachsenen oft etwas schwierig
wenn ich mal muss und nicht gleich kann, dann werd ich auch ungeduldig und manchmal ärgere ich mich dann ein bisschen, zb wenn ich es eigentlich eilig hätte und so.
und was wir auch von uns selbst kennen: der druck auf der blase kann durchaus unangenehm bis leicht schmerzhaft sein. zb nach einer durchgeschlafenen nacht (haha...), wenn man dann morgens zur toilette geht, dann merkt man das schon deutlich, oder?
beobachte es halt mal ein bisschen und sieh, ob sich etwas ändert. auch zb ob es anders ist, wenn dein baby einfach nur im liegen nackt auf einer saugenden unterlage liegt und dann pinkelt.
solange nichts wund wird, würde ich mir mal keine sorgen machen - eine harnwegsinfektion ist bei ganz frischen babies doch sehr ungewöhnlich - woher denn?