Wie sieht euer Essensplan aus?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
kleineanne
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie sieht euer Essensplan aus?
Wir machen es fast so wie Camille und verknüpfen das Ganze mit einem generellen Wochenplan am Sonntagabend. Wir setzen uns zusammen, besprechen unsere Woche, Termine, was gemacht werden muss und was wir machen wollen, wer wann da ist und dann machen wir einen Essensplan und einen Einkaufszettel. Auch uns spart das viel Wegwerfen, viel Zeit für Nachkäufe und außerdem probieren wir dadurch oft neue Rezepte und Lebensmittel aus (wir kochen sehr gerne). Die Tage untereinander kann man nach Bedarf noch schieben und viele Grundnahrungsmittel für ein schnelles improvisiertes Essen sind auch zur Genüge da.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
-
psychodogs
- ist gern hier dabei
Wir machen seit ein paar Wochen auch einen Essensplan und sind super zufrieden damit!
Geld sparen, weniger wegwerfen, nicht mehr ratlos im Geschäft stehen usw.
Außerdem koche ich momentan häufig schon am Abend für den nächsten Tag vor und so habe ich immer alles benötigte im Haus.
Wir haben im Rechner eine Datei angelegt in der wir auch unsere Lieblingsmahlzeiten sammeln. Donnerstags oder Freitags mache ich/wir dann eine Liste was in der nächsten Woche gekocht wird und kaufen dann gezielt danach ein.
Wir versuchen uns meistens an die Regel 2x Fleisch, 1x Fisch und ansonsten Vegetarisch zu halten. Sehen das aber nicht all zu eng. Fleisch gibts hier eher seltener und auch nicht jede Woche Fisch.
Klappt bis jetzt echt prima.
Die Idee mit den Karteikarten finde ich aber super! Glaube das teste ich mal.
Geld sparen, weniger wegwerfen, nicht mehr ratlos im Geschäft stehen usw.
Außerdem koche ich momentan häufig schon am Abend für den nächsten Tag vor und so habe ich immer alles benötigte im Haus.
Wir haben im Rechner eine Datei angelegt in der wir auch unsere Lieblingsmahlzeiten sammeln. Donnerstags oder Freitags mache ich/wir dann eine Liste was in der nächsten Woche gekocht wird und kaufen dann gezielt danach ein.
Wir versuchen uns meistens an die Regel 2x Fleisch, 1x Fisch und ansonsten Vegetarisch zu halten. Sehen das aber nicht all zu eng. Fleisch gibts hier eher seltener und auch nicht jede Woche Fisch.
Klappt bis jetzt echt prima.
Die Idee mit den Karteikarten finde ich aber super! Glaube das teste ich mal.
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
wie ist die frage gemeint? bei mir steht einfach nur der name des gerichts. also linsensuppe, pfannkuchen, bratkartoffeln,...Was steht auf den Kärtchen drauf?
ich hatte aber auch schon angedacht, die zutaten mit drauf zu schreiben, dann könnte ich die karten einfach zum einkaufen mitnehmen. das hab ich dann aber wieder verworfen, da man ja vieles im haus hat, bzw. sich mit anderen gerichten überschneidet. man könnte auch die rezepte aufschreiben. hab ich aber auch nicht gemacht, da ich zu 90% von dem, was ich koche, kein rezept hab/brauch und der rest steht halt im kochbuch/rezeptbuch/bei chefkoch oder so. wobei - da fällt mir ein: eine sinnvolle änderung wär noch ein kurzer vermerk, wo genau das steht, also buchtitel+seitenanzahl oder so. man könnte auch sonst noch allen möglichen kram drauf schreiben - da sind der phantasie keine grenzen gesetzt
aber ich wußte doch, dass ich mir die idee hätte patentieren lassen sollen
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich hab jetzt mittlerweile alle Gerichte auf Karteikärtchen (bin gerade eben damit fertig geworden
) und hab auch noch die Zutaten mit draufgeschrieben, einfach weil ich das vom Planen her, was man alles einkaufen muss, am Einfachsten finde - wenn man wirklich nen Wochenplan damit macht. Weil ich dann keine Lust habe, die ganzen Rezepte rauszusuchen, die ja auch nicht zentral in einem Buch zu finden sind, sondern hier und dort. Und ich vergesse sonst auch oft was Essentielles, bei Risotto hab ich zum Beispiel schon voll oft den Parmesan vergessen einzukaufen, und dann steht man dann da, wenn mans abends machen will...

-
katmo
- hat viel zu erzählen
Ich hab fest vor Karteikärtchen zu schreiben, bin noch nicht dazu gekommen.
Werde auch die Zutaten mit aufschreiben - einfach um nicht nochmal irgendwo nachlesen zu müssen und weil ich auch etwas vergesslich bin beim Einkaufen
Patent? Pillepalle... dir winken Ruhm und Ehre der SuT Userinnen - das ist doch viel mehr wert
Werde auch die Zutaten mit aufschreiben - einfach um nicht nochmal irgendwo nachlesen zu müssen und weil ich auch etwas vergesslich bin beim Einkaufen
Patent? Pillepalle... dir winken Ruhm und Ehre der SuT Userinnen - das ist doch viel mehr wert
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Fuer unsere Hauptmahlzeit am Abend mache ich jede Woche einen Essensplan, achte darauf, dass er ausgeglichen (2-3x Fleisch, 2x Fisch) und fuer jeden Geschmack was dabei ist. Ich habe Glueck, dass mein Freund eigentlich fast alles gerne isst und ich da nicht gross etwas beruecksichtigen muss. Jede Woche ist mindestens ein neues Gericht auf dem Plan.
Anhand des Essensplans mache ich dann die Einkaufsliste und wir machen einmal pro Woche einen Grosseinkauf.
Mittags bin ich mit den Kindern alleine und da essen wir entweder Reste oder sehr einfache Gerichte, was eben da ist.
Generell haben wir kaum Vorraete, kaufen nur, was wirklich in der jeweiligen Woche gebraucht wird. Dadurch wird bei uns im Prinzip nie etwas weggeworfen und ich habe immer die genaue Ueberssicht.
Anhand des Essensplans mache ich dann die Einkaufsliste und wir machen einmal pro Woche einen Grosseinkauf.
Mittags bin ich mit den Kindern alleine und da essen wir entweder Reste oder sehr einfache Gerichte, was eben da ist.
Generell haben wir kaum Vorraete, kaufen nur, was wirklich in der jeweiligen Woche gebraucht wird. Dadurch wird bei uns im Prinzip nie etwas weggeworfen und ich habe immer die genaue Ueberssicht.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- murkelchen
Also bei uns ist es erstmal so, dass es Dienstag und Mittwoch Suppe/Eintopf gibt (essen die Kids am liebsten und wir Eltern auch sehr gern). Fleisch gibt es 1-2x die Woche, einmal davon ist Sonntag. Freitag gibt es Fisch.
Ein Wochenbeispiel aus dem letzten Monat:
Montag: Couscous-Bratlinge mit Tzaziki und Gemüsemix
Dienstag: Linseneintopf
Mittwoch: Linseneintopf
Donnerstag: Gemüse-Reispfanne
Freitag: Lachs mit Kartoffeln, Blumenkohl und/oder Möhren und Dillsauce
Samstag: Spaghetti mit Schinken-Möhrensauce
Sonntag: Kohlrouladen
Ich versuche Reis, Nudeln, Couscous, Kartoffeln/Kartoffelpüree, Hirse etc. gut abzuwechseln, also dass ich nicht irgendwie 3x hintereinander Nudeln habe, dann 3x hintereinander Reis.
Wir machen es i.d.R. so, dass wir Samstag einkaufen gehen, da schreibe ich mir dann schon vorher alle Zutaten raus. Damit fällt es mir dann recht leicht, mich auch an den Plan zu halten. Manchmal tauschen zwei Wochentage das Gericht, aber an sich klappt es wirklich gut. Ich muss aber gestehen, dass wir das erst seit 6 Wochen so machen.
Die Idee mit den Karteikarten finde ich gut!
Ein Wochenbeispiel aus dem letzten Monat:
Montag: Couscous-Bratlinge mit Tzaziki und Gemüsemix
Dienstag: Linseneintopf
Mittwoch: Linseneintopf
Donnerstag: Gemüse-Reispfanne
Freitag: Lachs mit Kartoffeln, Blumenkohl und/oder Möhren und Dillsauce
Samstag: Spaghetti mit Schinken-Möhrensauce
Sonntag: Kohlrouladen
Ich versuche Reis, Nudeln, Couscous, Kartoffeln/Kartoffelpüree, Hirse etc. gut abzuwechseln, also dass ich nicht irgendwie 3x hintereinander Nudeln habe, dann 3x hintereinander Reis.
Wir machen es i.d.R. so, dass wir Samstag einkaufen gehen, da schreibe ich mir dann schon vorher alle Zutaten raus. Damit fällt es mir dann recht leicht, mich auch an den Plan zu halten. Manchmal tauschen zwei Wochentage das Gericht, aber an sich klappt es wirklich gut. Ich muss aber gestehen, dass wir das erst seit 6 Wochen so machen.
Die Idee mit den Karteikarten finde ich gut!
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
Meikesch
- hat viel zu erzählen
Oh...die Idee mit den Karteikarten ist echt gut!
Manchmal hat man ja gute Rezepte, die irgendwie in Vergessenheit geraten!
So kann man einfach durchblättern und aus bewährten Rezepten wählen, wenn man mal keine Lust auf Experimente hat!
Perfekt
Wir machen übrigens auch neun Wochenplan - allerdings nur grob!
Und gehen dann einmal in der Woche einkaufen.
Manchmal hat man ja gute Rezepte, die irgendwie in Vergessenheit geraten!
So kann man einfach durchblättern und aus bewährten Rezepten wählen, wenn man mal keine Lust auf Experimente hat!
Perfekt
Wir machen übrigens auch neun Wochenplan - allerdings nur grob!
Und gehen dann einmal in der Woche einkaufen.
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund)
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund)
-
sternenweib
das nehm ich mir auch immer vor. und manchmal landen ganz unverhofft neue gerichte in der kiste, weil ich oder tochter gerade bock auf improvisieren hatten. das ist eigentlich das coolste: da kann man sich selber namen ausdenkenJede Woche ist mindestens ein neues Gericht auf dem Plan.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Wir machen auch mehr oder weniger regelmäßig einen Wochenplan. Manchmal nur für mehrere Tage, dann wieder für eine ganze Woche. Wenn ich demnächst wieder arbeiten gehe, möchte ich da wieder etwas konsequenter werden, weil es doch eine Menge Zeit spart. Außerdem wird es dann wieder mind. 1x pro Woche ein Gericht geben, das es an 2 Tagen hintereinander gibt, dann erspare ich mir 1x das Kochen. Das wird sich aber erst einspielen müssen.
Die Idee mit den Karteikarten finde ich genial! Danke für den Tipp!
Die Idee mit den Karteikarten finde ich genial! Danke für den Tipp!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin