Wie sieht euer Essensplan aus?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

katmo
hat viel zu erzählen

Wie sieht euer Essensplan aus?

Beitrag von katmo »

Ich versuche mich immer wieder erfolglos an Essensplänen.

Beweggründe warum ich gern einen hätte sind unter anderem Geld sparen und nicht immer verzweifelt dastehen und sich überlegen was man jetzt noch kochen könnte. Leider hat es bisher nie geklappt weil es dann doch so war dass ich/mein Mann lieber was anderes essen wollten, irgendwas dazwischen kam,....

Vielleicht geh ich es ja auch zu kompliziert an? Wie sieht ein Essensplan bei euch so aus? Wie sind die Gegebenheiten bei euch?
Bei uns z.B. so:
Mama (VIELVIELVIEL...ESSERIN!)
Papa (Vegetarier, kommt nie zur gleichen Zeit heim, brauche evtl. auch Sachen die ich gut vorbereiten kann)
Tochter (aktuell 14 Monate, isst noch nicht viel, im Zweifel dann wieder lieber stillen wenn's nach ihr geht :wink: )
Alle drei werden wir "hungerzwieder" wenn wir zu wenig zu essen bekommen. Ich brauche z.B. schon die drei Hauptmahlzeiten und zwischendurch alle paar Stunden was (auch um mein mühsam erkämpftes Gewicht zu halten)

Jetzt überlege ich also grad wieder was ich über's Wochenende einkaufen und kochen könnte und stehe wie der Ochs vorm Berg. :oops:
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
palme56
alter SuT-Hase

Re: Wie sieht euer Essensplan aus?

Beitrag von palme56 »

Ich mache gar keinen Essensplan. Ich habe immer Grundnahrungsmittel da und kaufe Gemüse und Fleisch/ Fisch dazu ein. Da kaufe ich meistens auf dem Markt was saisonal gerade dran ist. Und dann koche ich etwas draus. Ich koche gerne und selten nach Rezept, von daher brauche ich auch kein genaues Rezept mit genauen Mengenangaben. Manchmal gebe ich die Sachen, die da sind bei chefkoch ein, schau mal was rauskommt und koche dann etwas ähnliches.
Oder ich sammle alle "Reste" die da sind und mache da irgendetwas draus.

Einen Essensplan hatte ich auch mal ausprobiert, das klappte aber nur bedingt, oft hatten wir gerade keinen rechten Appetit auf das was auf dem Plan stand. Mein Mann ist allerdings kein Pingel und ist fast alles.

Der Muckel bekommt abends Fingerfood von unserem Essen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich habe das in letzter Zeit doch recht einreißen lassen. Aber das muss wieder besser werden...

Zum Einstieg habe ich einfach die Wochentage eingeteilt:
zum Beispiel Montag gibt es Nudeln
am Dienstag gibt es Mehlspeisen usw.
Samstag und Sonntag halte ich meist frei für besondere Wünsche.

Dann habe ich halt je nach Lust und Laune Rezepte dazu gesucht oder altbewährtes gemacht. Die alten Pläne hatte ich gesammelt und nach einer Zeit hatte ich ein paar Wochenpläne zusammen. Da durften dann die Kinder eine Nummer aussuchen und dann gab es den Plan.

Leider habe ich mein Heft mit den diversen Plänen im letzten Aufräumwahn weg geworfen. Allerdings möchte ich jetzt (nach der Geburt aber erst) wieder damit starten.

Frühstück gibt es bei uns eh immer dasselbe, zwischendurch Joghurt oder Obst (aber nur, wenn danach gefragt wird), nachmittags hin und wieder was süßes (Kuchen oder Muffins). Ich mag das gerne, am Nachmittag einen Kaffee und dazu Kuchen, das habe ich von den GE des Großen übernommen. Gibt es aber meist nur am Samstag und/oder Sonntag...
Unter der Woche halt auch Obst oder Gemüse.
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Ooooh mein Thema :lol: ...

Ich habe hier ein sehr "verfressenes" Exemplar von einem Ehemann. Er kommt abends heim und fragt als erstes, wann ich gedenke mit ihm Abend zu essen *g*.

Da auch bei uns das Geld gut investiert sein will, machen wir jeden Samstag einen Wochenplan. D.h. wir überlegen gemeinsam, was wir bis zum nächsten Samstag Mittag essen wollen. Dabei gibt es mindestens 1x Suppe, 1x Nudeln, 1x eine Süßspeise, 1x Fisch. Die anderen Tage ergänzen wir nach Belieben.
Da mein Mann jeden Tag lange arbeitet, frühstücke ich unter der Woche alleine und esse in der Regel Müsli mit Milch. Mittags esse ich immer die Reste vom Abend davor, weil ich ja eh alleine bin und mein Sohn gerade erst mit Beikost anfängt. So gibt es keine Reste und wir müssen nix wegwerfen. Das hat mich schon oft gestört, wir haben als Studenten soviel weg geschmissen :oops: .
Am Wochenende frühstücken wir Brötchen, essen mittags etwas Warmes (samstags unkompliziert, sonntags größer nach Wunsch mit Fleisch) und abends Brotzeit.
Daraus machen wir einen genauen Essensplan und eine Einkaufsliste. Die arbeiten wir dann in verschiedenen Geschäften ab und kaufen nur wenig (!) zusätzliches, z.B. mal Chips oder etwas Süßes. Falls über die Woche etwas fehlt oder wir etwas weg genascht haben, bringt mein Mann es abends mit oder ich hole schnell auf dem Weg mal was.

Fazit: Es ist erstaunlich, wieviel Geld man spart mit einem Plan und dass man ja tatsächlich nur kaum etwas Vergammeltes im Kühlschrank hat. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung :D .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich hab eine kleine kiste mit karteikärtchen, auf denen ich die gerichte geschrieben habe. da kommt immer mal was neues hinzu, was ich so an rezepten finde oder mir ausdenk und der grundstock ist von meiner tochter und mir mal gemeinsam erstellt worden. wir haben uns hingesetzt und abwechselnd gerichte aufgeschrieben, die wir mögen. wenn ich dann einkaufen gehe, geh ich einfach von vorne durch und nehme mir theoretisch die ersten karten - so viele, wie ich tage habe, die ich bis zum nächsten einkauf überbrücken muß. praktisch fängt dann das geschubse an :D. worauf ich gerad gar keinen bock hab, wandert nach hinten im kasten, innerhalb der tage wird nach frische sortiert, der zeitbedarf wird berücksichtigt, was gerade im angebot ist, etc. ich mag das system. es ist für mich gerade die perfekte mischung aus möglichst-wenig-denken-müssen und flexibilität.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Camille1984 hat geschrieben: Fazit: Es ist erstaunlich, wieviel Geld man spart mit einem Plan und dass man ja tatsächlich nur kaum etwas Vergammeltes im Kühlschrank hat. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung :D .
Stimmt, das finde ich auch so faszinierend. Ohne Plan essen wir hier auch nicht mehr, aber es wird mehr Geld ausgegeben und mehr weggeworfen...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir essen nicht nach Plan, schmeißen aber auch quasi nichts weg. Wenn was übrig ist, wird es abends aufgewärmt, oder nach 2-3 Tagen gibt es Resteressen.

Was koche ich am Wochenende.... Wenn mir vorm Einkaufen gehen gar nichts einfallen mag, dann blättere ich in meinen Lieblings-Kochbüchern, dann fällt mir garantiert was ein. Oder ich gehe auf den Wochenmarkt, kaufe knackfrisches, saisonales Gemüse, und baue da eine Mahlzeit drumrum.

Und ich habe immer einen gut sortierte Auswahl an haltbaren Trocken-Sachen zu Hause. Wir haben immer mehrere verschiedene Sorten Pasta da, immer Schlagsahne, immer Risotto-Reis, immer Quinoa, immer diese Miniflaschen mit Wein, immer Pecorino oder Grana Padano... Und wenn ich dann sonntags abends in unseren Gemüsekorb schaue, und mich da Fenchel anlacht, dann kann ich mit dem, was ich da habe, eben schnell mal ein Fenchel-Risotto kochen. Oder Penne mit Fenchel-Sahne-Sauce. Oder Quinoa mit geschmortem Fenchel...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Wie sieht euer Essensplan aus?

Beitrag von Violet »

Wir hatten nie einen Plan und es war oft chaotisch. Mehrmals die Woche einkaufen gehen, oft dasselbe zu essen...

Seitdem wir die Bio Kiste haben läuft es. Wir schauen was es gibt, ändern evtl die Bestellung, dann suche ich Rezepte für die Woche und wir kaufen was wir dafür brauchen. Super, spart Zeit und Nerven.

Einen gewissen Grundstock an Vorräten habe ich aber auch immer da, Nudeln usw. falls es mal schnell gehen soll.
J. (11/2012)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Oh, das System mit den Karteikarten find ich gut, das werd ich mal für uns ausprobieren, danke! :D
Ich hab zwar hier schon mit ner Liste angefangen, was wir immer mal so für Gerichte kochen, denn in Kochbüchern etc. steht ja nicht alles drin (für z. B. Leberkäs mit Spiegelei brauchts ja auch nicht wirklich ein Rezept), aber immer die Liste durchzulesen bringts irgendwie auch nicht - und manchmal übersieht man Sachen und so weiter.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Das sind ja viele gute Tipps! Danke!

Mir gefällt auch die Idee mit dem Karteikasten sehr gut... Bin schon am überlegen wie ich das umsetzten kann.
Was steht auf den Kärtchen drauf?
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“