mittagschlaf bei tagesmutter ohne einschlafstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

mittagschlaf bei tagesmutter ohne einschlafstillen

Beitrag von co+lu »

hallo zusammen,

das thema gab es zwar schon ein paar mal, aber es lässt mich im moment nicht los ...

zur vorgeschichte:

meine tochter sollte ab september 2012 in die kita gehen. die ersten zwei wochen liefen super (max. 2 h trennung), kind war scheinbar glücklich. dann kam der einbruch, viele tränen, ich wurde aber von den erzieherinnen weg geschickt. auch zu hause hat sich unser kind total verändert, ängstlich, aggressiv, teilweise ablehnend dann wieder extrem anhänglich, wollte nicht mehr aus dem haus (es könnte ja in den kiga gehen) ... nach einer woche geschrei haben wir abgebrochen, da mit der einrichtung kein kompromiss auszuhandeln war.
ich konnte zum glück meine elternzeit unkompliziert verlängern.

seit anfang januar sind wir nun bei einer tagesmutter. die eingewöhnung läuft noch, wir haben es sehr langsam angehen lassen. einmal musste ich sie verweint abholen, ich hatte sie an diesem tag wegen eines arzttermins gleich 3 stunden dort gelassen, sonst nur 1,5. dazu war sie übermüdet und das mittagessen sagte ihr nicht zu ... sie wollte ganz hysterisch nach hause und ich befürchtete schon wieder so einen negativen umschwung. dieser blieb zum glück aus. sie geht problemlos früh hin (allerdings nicht so euphorisch wie anfangs in den kiga), hat ein gutes verhältnis zur tagesmutter und ist zu hause auch ganz normal und ausgeglichen. nur hatte sie scheinbar eine mittagessenphobie entwickelt. nachdem sie 2 mal das essen verweigerte und dabei nach mama weinte, kam ich die nächsten 3 mal vor dem mittagessen, beruhigte sie etwas, nahm sie zum essen auf den schoß, fütterte ein bisschen ... inzwischen geht es wieder ohne mich. :)

alles in allem bin ich zufrieden wie es läuft. ich kann mich täglich mit der tagesmutter absprechen, wir entscheiden zusammen wie es weitergeht, ich darf solange bleiben wie ich will ... wir sind uns auch einig, dass es nicht ganz unkompliziert mit meiner tochter ist. auch gibt sie lautstark zu verstehen, wenn ihr etwas nicht passt. da mir langsam die zeit wegrennt (am 11.2. muss ich wieder arbeiten und mein mann nimmt dann noch eine woche urlaub), steht nun das thema mittagsschlaf an. bisher wollte ich mir nicht so viele gedanken darum machen, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass auch die meisten einschlafgestillten kinder in der kita o.ä. problemlos ohne stillen einschlafen. (im kindergarten kam es ja bei uns gar nicht so weit.) jedoch gab es kürzlich einen fred hier (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=165729), wo es auch andere stimmen gab, die mich doch etwas verunsicherten.

meine tochter schläft seit langer zeit nur mit stillen ein. der papa kann sie bisher im bett nicht zum schlafen bringen. er liest oder singt ihr seit längerem vor dem einshlafen vor. wenn sie dann aber richtig müde ist, ruft sie nach mir. da ich grundsätzlich kein problem damit habe, wollte ich daran auch nichts ändern. nur der "drohende" mittagsschlaf bei der tagesmutter bereitet mir zunehmend bauchschmerzen.

hätte ich ihr doch schonmal "beibringen" sollen, ohne "mimi" einzuschlafen? hätte ich papa und kind schon eher mal alleine lassen sollen, so dass sie bei ihm einschlafen "muss"? sollte ich in den nächten tagen noch versuchen, sie ohne stillen einschlafen zu lassen, dass es dann ende der woche bei der tagesmutter klappt? wobei ich meine, dass dies dann zuviel stress auf einmal ist und sie wahrscheinlich nicht versteht, warum die milchbar plötzlich geschlossen ist. bei der tamu weiß sie ja, dass es keine gibt ...

vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier mut zusprechen. vielleicht kann auch jemand berichten, wie schwierige einschlaf-situationen gemeistert wurden.

sorry, jetzt ist es doch ganz schön lang geworden, danke für's lesen.

gute nacht. :wink:
co mit lu (01/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: mittagschlaf bei tagesmutter ohne einschlafstillen

Beitrag von Sakura »

co+lu hat geschrieben:meine tochter schläft seit langer zeit nur mit stillen ein. der papa kann sie bisher im bett nicht zum schlafen bringen. er liest oder singt ihr seit längerem vor dem einshlafen vor. wenn sie dann aber richtig müde ist, ruft sie nach mir.
D.h. Du bist in der Nähe und Deine Tochter weiß das. Bei der TaMu wirst Du nicht in der Nähe sein, und Deine Tochter wird das ebenfalls wissen.

Unsere TaMu hat unser Mäusel in der ersten Zeit in den Schlaf getragen, und dann vorsichtig in ihr eigenes Ehebett gelegt, das hat unser Kind problemlos akzeptiert, da sie Schlafen im großen Bett ja von zu Hause kannte. Nach einigen Wochen hat die TaMu einen Versuch gestartet, das Mäusel zusammen mit den anderen Kindern im Kinderzimmer ins Kinderbettchen zu legen, und seitdem schläft sie problemlos im Kinderbettchen ein.

hätte ich ihr doch schonmal "beibringen" sollen, ohne "mimi" einzuschlafen? hätte ich papa und kind schon eher mal alleine lassen sollen, so dass sie bei ihm einschlafen "muss"?
Och.... Dein Kind wird jeden Tag älter, und ich denke, mit jedem Tag, den sie älter ist, fällt ihr dieser Schritt leichter, also warum es vorziehen?

sollte ich in den nächten tagen noch versuchen, sie ohne stillen einschlafen zu lassen, dass es dann ende der woche bei der tagesmutter klappt?
Das würde ich definitiv NICHT machen, genau aus den von Dir genannten Gründen. Du bist die Mama mit der Milchbar, und bei Mama gibt es immer Trost und immer Milch, und wenn Mama nicht da ist, dann hat Dein Kind von Dir soviel Selbstbewusstsein und Stärke getankt, dass sie auch das meistert :wink:.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

co+lu

Beitrag von co+lu »

danke sakura.(du hast ja auch lustige zeiten ... ;-))
Sakura hat geschrieben:Unsere TaMu hat unser Mäusel in der ersten Zeit in den Schlaf getragen, und dann vorsichtig in ihr eigenes Ehebett gelegt, das hat unser Kind problemlos akzeptiert, da sie Schlafen im großen Bett ja von zu Hause kannte. Nach einigen Wochen hat die TaMu einen Versuch gestartet, das Mäusel zusammen mit den anderen Kindern im Kinderzimmer ins Kinderbettchen zu legen, und seitdem schläft sie problemlos im Kinderbettchen ein.
das waren natürlich ideale bedingungen. unsere tagesmutter hat eine extra angemietete wohnung, also kein großes bett und wahrscheinlich bald 5 kinder zum mittagsschlaf. ob sie die kinder tragen würde, weiß ich nicht, könnte mir aber auch vorstellen, dass meine tochter das auch nicht mehr akzeptieren würde ... es gibt einen cd-player im schlafraum, und ich hoffe, dass mein kind beim musik hören wegdöst. das hat zumindest zu hause schon manchmal in ihrer schaukel funktioniert (die dann nicht mal mehr schaukelte ...). das heißt aber, sie muss sich zumindest schonmal freiwillig ins bett legen, da hoffe ich aber ein bisschen auf den herdentrieb. gespielt hat sie dort auch schon öfter im bett, sie "mag" das bett also zumindest.
Sakura hat geschrieben:hätte ich ihr doch schonmal "beibringen" sollen, ohne "mimi" einzuschlafen? hätte ich papa und kind schon eher mal alleine lassen sollen, so dass sie bei ihm einschlafen "muss"?

Och.... Dein Kind wird jeden Tag älter, und ich denke, mit jedem Tag, den sie älter ist, fällt ihr dieser Schritt leichter, also warum es vorziehen?
naja, das waren ja bisher auch so meine gedanken, aber nun kommt halt der bammel vor der neuen situation ...
Sakura hat geschrieben:sollte ich in den nächten tagen noch versuchen, sie ohne stillen einschlafen zu lassen, dass es dann ende der woche bei der tagesmutter klappt?

Das würde ich definitiv NICHT machen, genau aus den von Dir genannten Gründen. Du bist die Mama mit der Milchbar, und bei Mama gibt es immer Trost und immer Milch, und wenn Mama nicht da ist, dann hat Dein Kind von Dir soviel Selbstbewusstsein und Stärke getankt, dass sie auch das meistert .
danke, das klingt gut. :)

nach dem schreiben gestern ist mir auch noch einiges klarer geworden: ich werde alles so weiter laufen lassen. wenn der erste schlafversuch ende nächster woche im desaster endet und wir wieder einen schritt zurück gehen, muss sie in der darauf folgenden woche mit meinem mann mittagsschlaf machen und es muss irgendwie klappen, da ich ja dann tatsächlich nicht verfügbar bin. und dann hoffe ich, dass es ein paar tage später bei der tamu auch klappen sollte ..... :?: :?
co mit lu (01/11)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Hier schläft das Kind auch nicht ohne Stillen ein. Abends ins Bett bringen durch den Vater, ging zum Zeitpunkt der Eingewöhnung bei der Tagesmutter noch nicht.
Beim Einschlafen bei der Tagesmutter, hat meine Tochter wohl erstmal etwas gemeckert. Zwei mal hat sie wirklich angefangen zu weinen, die Tagesmutter hat dann den Versuch abgebrochen und wir sind zum abholen gekommen und haben ein putzmunteres, zufriedenes Kind in Empfang genommen (Sobald sie nicht mehr schlafen sollte, war wieder alles in Ordnung). Danach blieb es ein paar Tage beim kurz meckern und seitdem schläft sie bei der Tagesmutter problemlos ein. Die Tagesmutter legt sie mittlerweile ins Bett (wenn sie wirklich, wirklich müde ist) und verlässt das Zimmer!! Meine Tochter singt dann wohl teilweise noch bis zu einer halben Stunde bevor sie einschläft... schläft dann aber ohne Probleme ein. Ich finde es nach wie vor unglaublich, da es hier schon undenkbar wäre das Kind zum Schlafen hinzulegen ohne sie zu tragen oder zu stillen, geschweige denn das Zimmer zu verlassen.

Wichtig war denke ich, dass sie zum Zeitpunkt als wir mit dem Schlafen begonnen haben, wirklich eingewöhnt war und sich schon sehr wohl bei der Tagesmutter gefühlt hat.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi co,

ich würde der TaMU und auch Deinem Kind ein paar Tage Zeit geben. Die sollen mal versuchen, wie sie das gemeinsam schaffen. Die sind dann ja ein ganz neues Team, und brauchen ein paar Tage, um sich aufeinander einzuspielen. Aber nach meiner Erfahrung haben TaMus auch ihre Kniffe und Tricks, und schaffen das in aller Regel (ich z.b. hätte NIIIEEE gedacht, dass sie mein Kind zum Einschlafen bringt. NIE! Und sie hat es geschafft :D ).

Zeiten: och, ich sag nur Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft... :?

co+lu

Beitrag von co+lu »

jali hat geschrieben:Beim Einschlafen bei der Tagesmutter, hat meine Tochter wohl erstmal etwas gemeckert. Zwei mal hat sie wirklich angefangen zu weinen, die Tagesmutter hat dann den Versuch abgebrochen und wir sind zum abholen gekommen und haben ein putzmunteres, zufriedenes Kind in Empfang genommen (Sobald sie nicht mehr schlafen sollte, war wieder alles in Ordnung). Danach blieb es ein paar Tage beim kurz meckern und seitdem schläft sie bei der Tagesmutter problemlos ein.
danke, jali, das klingt auch nach 'nem guten plan. vielleicht sollten wir das auch so machen, so lange wir noch zeit haben. die tagesmutter meinte auch mal, wenn ein kind nicht schlafen will, dass sie sich mit ihm außerhalb des schlafraumes hinsetzt und buch anschaut o.ä.. wäre natürlich auch okay. ich weiß nur nicht, ob das immer für sie machbar ist, da sie auch erst seit januar tagesmutter ist und die situation sozusagen für alle neu. ich werde nochmal mit ihr sprechen, wie sie jetzt darüber denkt.
jali hat geschrieben:Meine Tochter singt dann wohl teilweise noch bis zu einer halben Stunde bevor sie einschläft... schläft dann aber ohne Probleme ein. Ich finde es nach wie vor unglaublich, da es hier schon undenkbar wäre das Kind zum Schlafen hinzulegen ohne sie zu tragen oder zu stillen, geschweige denn das Zimmer zu verlassen.
ich hoffe, das auch bald sagen zu können. 8) wie alt ist deine tochter und wie alt war sie zur eingewöhnung?
jali hat geschrieben:Wichtig war denke ich, dass sie zum Zeitpunkt als wir mit dem Schlafen begonnen haben, wirklich eingewöhnt war und sich schon sehr wohl bei der Tagesmutter gefühlt hat.
ja, das glaube ich auch. und ich denke, wir sind echt auf einem guten weg. heute lief es super. drei stunden ohne mich. kein geschrei beim essen. zufrieden beim kommen, zufrieden beim gehen ... ich hoffe, es geht so weiter.
Sakura hat geschrieben:Aber nach meiner Erfahrung haben TaMus auch ihre Kniffe und Tricks, und schaffen das in aller Regel
naja, für die tamu ist es auch noch recht spannend, da sie eben erst neu angefangen hat. bis jetzt schlafen ein bis zwei kinder einigermaßen zuverlässig dort.
Sakura hat geschrieben:ich würde der TaMU und auch Deinem Kind ein paar Tage Zeit geben.
ja, das stimmt wohl auch. ich hab ja auch kein problem, wenn meine tochter bissl meckert. aber bei untröstlichem geschrei würde ich sie lieber holen, ehe für sie die tamu irgendwie negativ besetzt wird. ich weiß nicht, ob das übertrieben ist, aber wir sind wohl beide noch etwas vom kindergarten traumatisiert ... :wink:
Sakura hat geschrieben:ich z.b. hätte NIIIEEE gedacht, dass sie mein Kind zum Einschlafen bringt. NIE! Und sie hat es geschafft
ja, das habe ich schon öfter gelesen oder gehört und ich hoffe, dass es bei uns auch so sein wird. :)
co mit lu (01/11)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Sie ist jetzt 1 1/2; Eingewöhnung hat mit 13 Monaten begonnen, geschlafen hat sie dort mit 14 Monaten und ein bisschen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

co+lu hat geschrieben:drei stunden ohne mich. kein geschrei beim essen. zufrieden beim kommen, zufrieden beim gehen
klingt super :D

aber bei untröstlichem geschrei würde ich sie lieber holen, ehe für sie die tamu irgendwie negativ besetzt wird. ich weiß nicht, ob das übertrieben ist
finde ich nicht übertrieben. würde ich auch so machen.
alles gute Euch :D

co+lu

Beitrag von co+lu »

danke! :)
co mit lu (01/11)
co+lu

Beitrag von co+lu »

ich wollte mal kurz vermelden:

gestern war der erste schlafversuch bei der tamu - und es hat geklappt! :D juch hu!

es gab zwar kurz ein paar tränen, aber nachdem die anderen kinder "brav" in ihren bettchen blieben und die musik dudelte, hat sich wohl auch mein kind "ergeben" und sei auch schnell eingeschlafen ... :) unglaublich...

heute früh konnte ich sie wieder problemlos abgeben und die ankündigung "ich hole dich nach dem mittagsschlaf wieder ab", löste auch kein offensichtliches unbehagen aus.

da sie auch zu hause zu zeit sehr fröhlich und entspannt ist, hoffe ich, dass die gesamtsituation für sie okay ist und es keinen (größeren) rückfalle mehr gibt.

hach, ich bin so froh :D

danke nochmal für's mutmachen.

lg
co
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“