Bauchwehkind und Beikost...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tinki
schreibt ganz schön oft

Re: Bauchwehkind und Beikost...

Beitrag von Tinki »

Kuhmilcheiweiß kann aber schon in die MuMi übergehen, oder?

Seit ich mich Milchfrei ernähre, ist es schon besser geworden bei meiner Maus. Sonst hatte sie ja eigentlich IMMER Bauchweh, jetzt nur noch, wenn sie selbst irgendwas gegessen hat.

Laut BlutTest hat sie aber keine KMEiweiß-Allergie... hatte ich ja in nem anderen Fred schon mal geschrieben. Trotzdem scheint sie drauf zu reagieren.

@Tomsmama: Wie wurde die Fructoseintoleranz festgestellt?

Reflux hat meine Maus nicht, denke ich. Sie schläft nachts sehr ruhig. Es äußert sich bei ihr immer nur in Blähungen und Verstopfung, die eigentlich keine ist. Ihr Stuhl ist nicht hart, nur ein wenig fester, aber noch weich. Trotzdem drückt sie ne halbe Ewigkeit daran herum.
Hat er sich denn auch nach dem Stillen überstreckt? Muss ja eigentlich, wenn er Reflux hatte, oder?
Bei meiner Maus ist nach dem Stillen fast nie irgendwas.
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kuhmilcheiweiß kann aber schon in die MuMi übergehen, oder?

Seit ich mich Milchfrei ernähre, ist es schon besser geworden bei meiner Maus. Sonst hatte sie ja eigentlich IMMER Bauchweh, jetzt nur noch, wenn sie selbst irgendwas gegessen hat.

Laut BlutTest hat sie aber keine KMEiweiß-Allergie... hatte ich ja in nem anderen Fred schon mal geschrieben. Trotzdem scheint sie drauf zu reagieren.
Hochallergische Kinder können auf Fremdeiweißspuren in der Muttermilch reagieren, das stimmt. Da Dein Kind aber nicht allergisch auf Kuhmilch ist, wüsste ich nicht, über welchen Mechanismus sie auf diese winzigen Eiweißspuren reagieren sollte und was die im Körper bewirken. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen DEINEM Milchkonsum und IHREN Beschwerden ist damit sehr sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht noch mal kurz hierzu:
Seit ich mich Milchfrei ernähre, ist es schon besser geworden bei meiner Maus
Das ist durchaus plausibel. Bauchweh und ähnliche klassische "Babyzeit-Symptome" werden üblicherweise mit der Zeit besser (ganz von allein). Du hast irgendwann in der Vergangenheit begonnen, die milchfrei zu ernähren und "seitdem" ist es besser geworden. Dies ist sehr gut erklärbar, ganz einfach über die zeitliche Korrelation. Mit dem Milcheiweiß muss das überhaupt nichts zu tun haben.
(Falls Du halbwegs SICHER herausfinden möchtest, ob ein URSÄCHLICHER Zusammenhang besteht, empfielt sich ein kleiner Blind(!)-Versuch: Dein Partner o.ä. gibt Dir 3 Wochen lang täglich ein Gläschen Sojamilch-Kakao oder sowas zu trinken, manchmal mit einem Schuss Kuhmilch drin, manchmal ohne. Nur er weiß, ob Kuhmilch drin war (aufschreiben), aber nicht Du - das ist wichtig! Und Du schreibst dann die von Dir beobachteten möglichen Symptome auf. Nach Ablauf der 3 Wochen könnt Ihr Eure Notizen vergleichen, ob wirklich ein Zusammenhang mit Kuhmilchgaben zu erkennen ist.)

LG
Julia
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Vielen Dank, Julia! :D

Wir werden das mal testen!
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Hallo, mal eben was anderes:

Weiß jemand, wie ein "stationärer Nahrungsaufbau" für ein Kind abläuft?
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Hört sich gruselig an... Keine Ahnung. Aber wenn du das als neue Überschrift machst,meldet sich bestimmt jemand aus dem schlauen Forum. Ist toll-irgendwer weiß immer was dazu!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Ja finde ich auch...

dann mach ich mal nen Extra Fred, hast Recht.
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Ich habe ENDLICH was gefunden, was ich zufüttern kann, was mein Kind mag und auch noch verträgt: STUTENMILCH

Es ist zwar noch keine feste Nahrung, aber ich bin ja über alles froh, was ich ihr noch zusätzlich geben kann, weil die kleine doch immer öfter noch Hunger hat nachm Stillen. (Durchs KISS saugt sie so schlecht, dass ich meine Milchbildung eigentlich nur durchs Pumpen aufrecht erhalten kann, steigern hab ich bisher nicht wirklich hinbekommen...).

Seit 3 Tagen bekommt sie jetzt zusätzlich 250ml Stutenmilch am Tag. Sie schmeckt ihr und sie hat keinerlei Blähungen oder Bauchweh davon. Super! Und sie ist damit auch wirklich satt.
Ich freu mich.. :D
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Naja, das wirklich satt hat nicht lang gehalten :-D jetzt wo sie einmal mehr bekommen hat, will sie noch mehr... aber sie wird auch älter und braucht mehr.

Waren bei einer Heilpraktikerin, die ausgetestet hat, welche Nahrungsmittel Emma verträgt und welche nicht... die meisten verträgt sie nicht. Schon krass.
Kein Obst. Kaum Gemüse. Nur eine Sorte Fleisch. Kein Getreide außer Hafer und Gerste und so weiter.
Aber jetzt weiß ich zumindest wie ich weiter machen kann.
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

wir haben jetzt angefangen mit Fleisch pur oder Haferbrei. Klappt. Kein Bauchweh mehr.
Neulich hatte ich aus versehen was gegeben, was sie laut HP nicht darf (hab ich hinterher gemerkt) - bumms, Bauchweh...
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“