mein Mäuschen ist jetzt fast 11 Monate alt. Sie hat KISS und auch stillen ist schon immer schwierig gewesen, so dass ich leider immer nur knapp genug Milch habe. Anfangs konnte ich noch mit meiner Milch zusätzlich die Blumen gießen, aber das ist schon ne Weile her. Ich denke, ich habe schon einigermaßen genug Milch, aber sie könnte schon manchmal noch ein wenig mehr vertragen. Sie ist in keiner Weise unterernährt, aber die KiÄ hat schon öfter gesagt, dass sie etwas mehr haben KÖNNTE. Ich sollte ja auch schon zufüttern, aber bisher hat sie jede Beikost, auch Flaschennahrungen, entweder nicht vertragen oder verweigert. Also hab ichs gelassen.
Ich selbst muss auch sehr aufpassen, was ich esse, es darf nichts Blähendes sein und ich darf keinerlei Milchprodukte. Das Mäuschen reagiert auf alles mit Bauchweh und Blähungen. Bis vor kurzem hat sie von sich aus alles andere als MuMi verweigert.
Inzwischen kann sie in ihrem Hochstuhl schon ziemlich gut sitzen (ansonsten fällt sie ohne Hilfe gern noch mal um...).
Ungefähr seitdem ist sie auch sehr interessiert an dem was ich so esse. Ich lasse sie vieles probieren. Aber eigentlich spuckt sie alles wieder aus. Feste Sachen mag sie gar nicht. Ich hab ihr öfter mal ein Stück Möhre oder Gurke roh in die Hand gegeben. Das findet sie ganz spannend und nagt dadran herum, spuckt aber die meisten Stückchen, die sie abbeißt, wieder aus. Was sie schluckt, kommt unverdaut unten wieder raus
Seit letztem Freitag, also seit 6 Tagen, habe ich mal wieder probiert, ihr etwas Brei zu geben. Sie kriegt nun einmal am Tag nachmittags eine kleine Menge Birnenbrei (Biobirnen, selbst gekocht, ca 1 1/2 Teelöffel) mit Reisflocken (von M*ilupa, 1 gestrichenen TL). Birne pur mochte sie nicht so gerne. Zusammen sind das vielleicht 20 - 30 ml. Mehr mag ich ihr noch nicht geben. Sie mag den Brei sehr gerne und schimpft, wenns schon alle ist.
Ich hatte eigentlich geplant, ihr jetzt 1-2 Wochen lang diese kleine Menge zu geben und dann langsam zu steigern.
Nun hat sie aber seit dem Brei wieder dolle Blähungen. Ungefähr 10 bis 20 Minuten nach dem Essen fängt es an. Wir brauchen jetzt abends doppelt so lang wie sonst, bis sie endlich schläft (und sie schläft sowieso schon immer schwer ein...), weil sie sich immer winden und überstrecken und zappeln muss, weil ihr Bauch weh tut. Es gurgelt und blubbert richtig. Das war vorher nicht.
Birne war schon das einzige, was sie einigermaßen vertragen hat. Alles andere ging noch schwerer.
Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich den Brei weiter geben soll, und gucke, ob sie sich vielleicht dran gewöhnt. Ich hab das ja schon mal gemacht, als sie etwa 7 Monate alt war. Da hat sich nach 2-3 Wochen immer noch nichts verbessert.
Ich hab auch überlegt, ob ich die Birne vielleicht weglasse und einen Milchbrei mit den Reisflocken mache. Mit MuMi. Ich pumpe ja sowieso immer nach dem Stillen die Reste ab, die sie nicht schafft (weil sie so schwach saugt). Das kriegt sie normalerweise abends mit zusätzlich 10-20 ml Fencheltee, weil das ihren Bauch ein bisschen beruhigt. Insgesamt ca 120-150ml. Da könnte ich ja einen Teil von abnehmen und Brei damit machen.
Ich weiß auch nicht... bringt es ihr überhaupt was? Reisflocken? Machen die nur satt oder hat sie da auch ansonsten was von?
Ich würd mich schon freuen, wenn ich ihr ein bisschen was zusätzlich geben kann. Zumal sie diesen Brei ja auch wirklich gern mag und mehr davon essen würde.
(Ach so, ich gebe ihr seit einiger Zeit wieder Bi*Gaia für die Darmflora. Das habe ich schon mal über einen längeren Zeitraum gemacht, besonders weil ich nach dem Kaiserschnitt und wegen einer Streptokokkeninfektion während und nach der Geburt Antibiotikum bekommen hab.
Ich habe das Gefühl, dass ihr das ein bisschen hilft.)
Was meint ihr dazu?