Verstopfung seit 6 Monaten (sehr langer Text)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Verstopfung seit 6 Monaten (sehr langer Text)

Beitrag von honigtopf2010 »

Probiert das mit der Glucose ruhig aus. Ich kann da bei Kicka voll unterschreiben.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Verstopfung seit 6 Monaten (sehr langer Text)

Beitrag von LeelaMinzz »

Hallo, wir haben jetzt die Lactulose hier und sollen mit 2-3 ml anfangen und dann ggf steigern. Wir sollen ihr alles zu essen geben außer Bananen und Karotten. Allerdings haben wir nicht so ein gutes Gefühl, wir werden vorsichtig sein mit Kartoffeln und so.
Hoffentlich klappt es bei unserer Kleinen auch so gut. Ich bin etwas unsicher. Oder ängstlich.
Wieviel Lactulose habt ihr gegeben und wie lange hat es gedauert?

LG Leela
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Probiert es einfach aus. Ich würde nicht unbedingt mit anderen Lebensmitteln generell vorsichtig sein, sondern einfach probieren was geht und was nicht. Ihr bekommt ein Gefühl dafür. Wir haben - mit Pause - sicher ein halbes Jahr, eher länger, entweder Latulose oder auch mal ein Glycerin-Zäpfchen gegeben. Bei uns war das, im Nachhinein lässt es sich wirklich so sagen, ein Angstproblem. Und dieser Kreislauf, der aus dem Verhalten entsteht. Mit dem (freiwilligen) Windelverzicht hat sich das quasi über Nacht gelöst. Jetzt hatten wir ungefähr ein halbes Jahr lang die gegenteilige Prozedur. Nun ist aber alles gut. Viel Erfolg für Euch!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

Danke Honigtopf. :-)

LG Leela
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Wie geht es Deiner Kleinen jetzt?

Mögliche Baustellen bei chronischer Verstopfung Magnesiummangel oder Probleme der Schilddrüse. Vielleicht auch ein Ansatz.

Bezüglich der Milchprodukte. Nimmst Du viele zu Dir? Gibt Kinder drauf reagieren beim stillen.

Kenne Verstopfungen leider selbst sehr genau, bei mir funktioniert es mit täglichem Magnesium.

Sent from my iPhone using Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

Hallo,
Leider ist es nicht besser. Zwischendurch fahren wir,wir hatten jetzt die richtige Dosierung von Lactulose, dann würde e wieder schlecht, dann haben wir auf 20ml Pro Tag erhöht,aber sogar damit wird es nicht besser.
Es ist immer der gleiche Kreis. Wenn sie alles losgeworden ist, geht e ihr erstmal gut und sie isst. Dann ist sie immer weniger, bekommt schlechte Laune, dann quält sie sich ganz schlimm, bis sie es nicht mehr zurückhalten kann, dann kommt es unter Schmerzen raus und alle beginnt von vorne.
Der Arzt sagt, es sei halt eine schwierig zu behandelnde Sache. Mehr Lactulose will er zum Glück nicht geben, dafür aber ein anderes Mittel, da sind wir aber doch noch zurückhaltentender, weil es eigentlich erst ab 2Jahren ist.
Wir haben nach Ernährungsberatung gefragt und gehen dafür bald in die Charite. Außerdem haben wir einen Termin bei einer Heilpraktikerin, die wohl sehr toll für kleine Kinder sein soll.
Das ganze hat ja angefangen, als ich wieder in die Schule gegangen bin. Da war sie 8 Monate. Vorher hat sie solche Probleme nicht. Eher im Gegenteil.
Es wird wohl noch ein harter , langer Weg.
Dass es bei Beikostbeginn normal ist, dass das Baby Verstopfung bekommt, mag ja sein, aber 3 Monate lang sollte man das nicht so hinnehmen.

LG Leela

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
LeelaMinzz

Beitrag von LeelaMinzz »

So, ich will mal noch ein Update geben.

Wir haben es jetzt !!! :-)

In den letzten Wochen dachten wir das öfter und dann gab's doch wieder RückSchläge. Aber jetzt ist es doch eine ganze Weile gut gegangen. Sie kackert alle zwei Tage, ohne weinen, ohne Schmerzen. Manchmal ist es etwas anstrengend. Ab und zu merken wir auch, dass sie doch noch ein bisschen versucht es zurück zu halten, aber da helfen wir dann ein bisschen nach. Ein paar Schluck kalter Multisaft funktioniert gut. Oder auch beim Wickeln mit dem Lappen etwas am Anus rumdrücken, so wie eine leichte Massage. Aber das ist selten notwendig.

Wir waren ja bei der ErnährungsBeratung, eine sehr interessante und wichtige Sache ist, dass zu viel Vollkorn auch verstopft.
Wir haben dann ganz lange rumprobiert, bis wir die richtige Balance gefunden haben von Vollkorn und Nicht-Vollkorn. TrockenObst und Pflaumensaft ist auch nicht geeignet. Aber Joghurt, am besten verschiedene Marken.
Statt Lactulose sollten wir Movicol probieren, das wirkt im Prinzip wie Ballaststoffe. Erst dachten wir, dass es gut ist, aber eigentlich isst die Kleine genug Ballaststoffe und ohne Movicol klappt's noch besser.
Dass einzige "merkwürdige", dass sie jetzt noch in der Ernährung bekommt, ist täglich Birnensaft. Zucker hilft der Verdauung auch auf die Sprünge. Wir sind aber dabei das auszuschleichen. Sie trinkt ja auch gern Wasser.
Bei der Heilpraktikerin habe ich mir sagen lassen, dass es wohl auch nicht gut sein soll für die Entwicklung der Darmflora in den ersten 6Lebensmonaten Wasser zu geben. Diewürde dann wohl nicht ganz geschlossen . Allerdings meinte sie auch, dass gäbe keinen bleibenden Schaden und mein Stillvampir hat sich das wohl schon ausgeglichen. ;-)
Sie hat auch noch Kugelchen bekommen.
Seit März bin ich auch mehr zu Hause und wenn es ihr mal nicht so gut geht/ging ist auch wieder öfter Stillen möglich.

So, da hab ich ja wieder viel geschrieben. Falls irgendjemand mal so eine hartnäckige , Lactulose-resistente Verstopfung bei seinem Kind hat und das liest, kann er/sie vllt hiervon profitieren.

LG Leelaminzz
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“