wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

love123
alter SuT-Hase

Re: wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Beitrag von love123 »

meine tochter spielt zwar auch gerne alleine und mit anderen kindern, will aber auch oft und viel mit mir spielen. wobei ich glaube, für eine 2jährige (noch) ohne geschwister zum spielen ist das eine ganz andere ausgansposition, als wenn win kind älter ist/ geschwister da sind.
jetzt spiele ich viel - klar. basteln, malen, plastilin, duplo, playmobil, bücher vorlesen, singen, mit der kinderküche, memory, verschiedene andere spiele,... aber wir backen, putzen, etc. auch gemeinsam (findet sie super), gehen gemeinsam einkaufen und alles andere. wenn ich nicht arbeite, dann machen wir das meiste gemeinsam und wenn sie mal alleine spielt, freue ich mich über die pause und lese mal ne zeitschrift oder so.
später spiele ich sicher auch gern mit ihr karten, gesellschaftsspiele,... aber es gibt dann für größere auch genug spiele, die nur die kinder miteinander spielen.
ich möchte für meine kinder keine animateurin sein und ich glaube, freies spiel ohne erwachsene ist sehr wichtig. aber je nach situation und alter muss es passen.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Das lässt sich nicht so an genauen täglichen Zeiten festmachen, aber unter der Woche eher weniger, da einfach meistens Schuldinge im Vordergrund stehen. Zum Wochenende spiele ich aber gerne mal Brettspiele mit den Größeren. Vorlesen mache ich täglich, das gehört einfach dazu.

Aber ich bin froh, dass sich bei unserer Kinderschar immer mindestens ein potentieller Spielkamerad findet für diverse Rollsenpiel, basteln, lego oder Playmobil spielen etc etc. :mrgreen: Für "Spieldates" brauche ich eigentlich nicht zu sorgen.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nexia »

ui das gabs vor lanegr zeit schonmal, ich kann mich noch gut an eien antwort erinnern (war es sandküste *grübel*) die ebenfalls sagte gar nicht, sie spielen zusammen.
oft ist es heir genauso, meist ist ihre cousine da, auch mal ne freundin, meist sind es wirklich spiele unter kindern ohne mich.
ausnahme sind gesellschaftsspiele, da spiele ich dann öfter mal mit, weil viele zu zweit nicht so spaß machen oder die große mal etwas spielen mag, was die kleine nicht kann / möchte. momentan hoch im kurs ist das spiel des lebens, haben die kinder gewonnen und wenn es nach der großen ginge, würden wir das täglich stunden spielen.
am wochenende gibt es seht oft spielblock von mind 2 stunden. ich selber spiele sehr gern und hoffe, dass kinder irgendwann auch spiele spielen, die mir dann noch mehr spaß machen
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der nicht ausser haus arbeitende vater spielt taeglich fuenf bis sechs stunden MIT dem grossen (jetzt ist der kleine immer dabei und amuesiert sich praechtig). ich spiele kaum mit ihm, wir machen musik zusammen, waschen zusammen ab, kochen zusammen und arbeiten zusammen im garten, machen feuer usw. das sind auch mehrere stunden taeglich. den rest der zeit spielt er alleine (auch taeglich mehrere stunden). wenn wir besuch haben oder den ganzen tag unterwegs sind, spielen die beiden abends spaet noch mindestens zwei stunden miteinander. ohne das geht bei meinem sohn nix ;-) wir merken ihm richtig an wie ihm das fehlt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“