wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

wasserratte
alter SuT-Hase

wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Beitrag von wasserratte »

also wie lange z.B. am Tag?
Ich weiß, das ist schwer zu berechnen, man addiert ja nicht immer alle "Spieleinheiten".
Aber ich fühle mich öfters schuldig, weil ich eigentlich kaum mit ihnen spiele.
Ich lese viel vor, allen dreien, auch einzeln.
Aber fürs Spielen bleibt oft nicht genug Zeit, vielleicht auch Lust meinerseits, wenn sie spezifische Spiele fordern. :oops:

Ich sage mir natürlich auch: sie haben einander (sie sind 2,5, 5 und 6 Jahre) und sie spielen ja auch viel und meist ganz schön miteinander. Aber eben nicht immer und dann kommen sie zu mir und oft genug wimmle ich sie ab, weil ich grad Essen mache (oder bitte sie, mir dabei zu helfen, aber das ist ja auch nicht spielen), Wäsche, Staubsaugen etc.

Wie geht es Euch denn damit? Oder habt ihr feste Spielzeiten, wo ihr mitspielt? Spielt ihr auch Sachen, auf die ihr keine Lust habt? (ich nämlich gar nicht!)
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
matah
möchten wir nicht mehr missen

Re: wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Beitrag von matah »

ich finde - erst mal geht es insgesamt auch um die Zeit der direkten Zuwendung, das wäre dann auch das gemeinsame Muddeln in der Küche. Genaue Spielzeiten/Tagesplan "spielen" gibt es bei uns nicht. Ich lese auch lieber was vor als Mensch-ärger-dich-nicht o.ä. zu spielen, noch weniger mag ich mit Lego bauen.
Hier erwisch ich mich auch immer wieder beim Abwimmeln oder verschieben, bemühe mich aber, doch hin und wieder darauf einzugehen und den Wünschen zu entsprechen, damit das schlechte Gewissen nicht zu groß wird...
Aber am Wochenende könnte man eigentlich eine "Spielestunde" einführen
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ja, sowas hab ich mich neulich auch gefragt...

also es kommt darauf an, was die Kinder spielen wollen-bei so Sachen wie KArten, Memory etc. bin ich sofort dabei...
mitlerweile findet auch der Große so langsam intreresse daran...
(vieleicht zwischen 30-45min pro Tag)

Abends wird eigentlich immer vorgelesen (5-15min)
und tagsüber auch mal zusammen gekocht, gebacken oder gebastelt-obwohl ich da immer ganz schnell wieder alleine dastehe, und es selber fertig machen muss...mpf
genauso ists bei der Hausarbeit-2min schwingen sie denn Lapen mit-und dann sind sie plötzlich ganz schnell verschwunden...
weiß nicht ob ich sie da mehr einbinden sollte?

Lego, wenns was NEues ist, bau ich es mit auf (1-3 std)-aber ich hab kein Bock auf stundenlanges Lego zerlegen wie es mein Sohn oft betreibt-das muss er alleine machen...

die Puppen zB. zieh ich nebenbei immer mal an-damit sie meine Kleine wieder ausziehen kann...

aber die Kinder beschäftigen sich mitlerweile prima auch ohne meine Hilfe-nicht immer ohne Folgen...
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Viel zu wenig!

Das merke ich daran, wie entspannt die Nachmittage/Wochenenden ablaufen, wenn ich mich einfach zu ihnen geselle und wir gemeinsam Duplo, Lego, Playmobil, Kapla, Brio.... usw. bauen (inkl. neu sortieren und aufräumen). (Brett)-Spiele funktionieren nur bedingt, weil die Kleinen noch nicht so mitkönnen. Vorlesen ist auch was anderes, weil da inzwischen die Interessen und die Aufmerksamkeitsspanne auseinander gehen.

Mein Vorsatz wäre Hausarbeit besser strukturiert an den Vormittagen und Nachmittags Zeit zum Abhängen im Kinderzimmer. (Natürlich nicht jeden Nachmittag, aber besonders bei schlechtem Wetter und schlechter Stimmung).
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Kaum. Ich habe ab und an deswegen ein schlechtes gewissen. Andererseits sind sie zu dritt und meist sind noch 1 - 2 andere Kinder hier. Ich hab auch ständig was im HH zu tun, da ich Haus und Garten quasi alleine manage. Wenn ich mir dann mal etwas Ruhe gönne und mit nem Buch oder ner Zeitschrift in die Ecke setze, dann will ich auch nicht gleich belagert werden. Mithelfen oder einfach bei mir sein, dürfen sie aber immer.....will aber meist nur noch die kleine. Ich denke aber, dass dieser weg auch nicht der schlechteste sein muss. Ich kenne es aus meiner Kindheit auch so und ich war mir immer selber genug und wusste mich immer zu beschäftigen. Geschadet hat es mir nicht.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich lese und singe viel mit den Kindern, aber spielen ist nicht so meins. Eine Zeitlang hat ich deswegen ein schlechtes Gewissen, mittlerweile nicht mehr. Ich verbringe ja Zeit mit ihnen und bin nicht ununterbrochen beschäftigt oder innerlich abwesend. Das "wie" ist doch sicherlich nicht so ausschlaggebend. Lieber etwas machen was ich meist mit Freude mache, als mich regelmäßig zu etwas zwingen was mir halt einfach nicht liegt. Und sie spielen ja auch ohne mich, miteinander, mit Freunden oder für sich oder manchmal mit dem Papa.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich bin die mutter meiner kinder und nicht ihre spielkameradin und daher sieht mein ideal eher so aus, dass ich gar nicht mit ihnen spiele, sondern dafür sorge, dass sie genug andere spielmöglichkeiten haben. ich sehe mich also eher als zweite wahl und notnehelf und somit habe ich eher ein schlechtes gewissen, wenn ich sagen muß "ich habe heute x stunden mit meinen kindern gespielt" - weil das für mich eigentlich immer bedeutet, dass ich das mußte, weil ich es nicht geschafft habe, dafür zu sorgen, dass sie ohne mich spielen konnten.
wobei ich da die definition von "spiel" auch recht schwierig finde. wenn ich mit derm baby eine stunde in der küche sitze und sie dabei supporte, münzen von dose a in dose b zu werfen, ist das spielen oder lehren? wenn ich mit der großen plätzchen backe, ist das was anderes, als wenn ich mit ihr knete? die katzen aus den mitgutschs rauszusuchen - kein spielen, da vorlesen?
was genau ist also spielen? nur playmofiguren aufbauen und prinzessin sein - dann muß ich ehrlich sagen, spiel ich nie mit meinen kindern, wenn es sich irendwie vermeiden lässt. oder ist nicht eigentlich alles spiel?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: wieviel spielt ihr mit euren Kindern?

Beitrag von Tigerlein »

Interessante Frage was Spiel ist. Wir spielen ab und zu ein Brettspiel, kommt aber nicht so oft vor. Ich lese etwas öfter vor, meist schauen sie sich aber selber Bücher an oder erzählen sich gegenseitig was sie sehen. Was wir sehr oft gemeinsam machen ist kochen oder backen, das machen sie sehr gern. Auch beim putzen sind sie gern dabei. Jetzt gehen wir öfter mal Schlitten fahren. Aber richtig spielen, so wie es Kinder untereinander tun, mache ich nie mit Ihnen. Das fordern sie aber auch nicht. Als der Große alleine war, habe ich viel mit ihm gespielt. Jetzt zieht er seinen Bruder vor und das ist gut so.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Mein Pumpernickel ist ja noch recht klein, aber ich animiere ihn überhaupt nicht, sondern lass ihn einfach machen. Zum Spielen sind in meinen Augen andere Kinder da, ich mach den Alltagskram mit ihm :wink: Wenn er ein Buch holt, dann schaue ich es mit ihm an, singe, ect., baue aber von mir aus keine Holzklotztürme. Später spiele ich aber bestimmt mal ein Gesellschaftsspiel mit ihm 8)
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Heinzelfrau82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Heinzelfrau82 »

Ich spiele gern mit meinem 15-Monate-Kind. Setze mich zu ihm, er findet es toll, wenn ich was baue. Meistens imitiert er mich ziemlich bald. Wir spielen 'verstecken' (was ein Anderthalbjähriger halt kann) oder probieren verrückte Schritte. Springen ist auch ein toller Erfolg (auf der Couch). Natürlich bin ich auch oft müde oder muss kochen. Ich arbeite 4 Tage; an meinem freien Tag, nach dem Frühstück, ist wirklich Spielzeit.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“