Sichert eure Schränke

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Re: Sichert eure Schränke

Beitrag von blueberry »

Hier ist alles angeschraubt, auch halbhohes, wenn es Schubladen oder breite Türen hat. Und meine Eltern finden das so übertrieben und wir mussten letztlich die übermannshohe Standuhr in ihrem Esszimmer anschrauben, weil sie sowas überhaupt nicht einsehen... wir wären auch auf Möbel geklettert und es sei nichts passiert. Und überhaupt, mache unser Sohn sowas nicht...

Klar gibt es immernoch unzählige Risiken auf die man a) nicht vorher kommt und die man b) auch nicht absichern könnte. Aber die offensichtlichen UND mit vertretbarem Aufwand vermeidbaren kann man doch eben versuchen zu vermeiden.

Auf Stromkabel durchschneiden wäre ich im Leben nicht gekommen :shock: Wie gut, dass alles gut gegangen ist. Das fällt ja mal echt in Kategorie a und b.

Mir sagte mal jemand "Aber das hat mein Kind noch nie gemacht!" und ähnliches seien welche der häufigsten Sätze von Eltern auf Notaufnahmen... :(
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

blueberry hat geschrieben: Auf Stromkabel durchschneiden wäre ich im Leben nicht gekommen :shock: Wie gut, dass alles gut gegangen ist. Das fällt ja mal echt in Kategorie a und b.
Ich saß daneben. Und ohne vorher erkennbare Anzeichen-schnipp- dauerte das keine drei Sekunden. Es gibt Dinge, die passieren so schnell.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

ich habe den link nicht angeklickt...
wir hatten im letzten jahr im engen bekanntenkreis aber auch einen unfall dieser art
das mädel ist drei. zur situation kam es weil die zimmer der kinder getauscht wurden. ihr kleiderschrank stand schon im neuen zimmer, war aber noch nicht eingeräumt und befestigt. das mädel wollte wohl schauen ob weiter oben schon klamotten waren und kletterte rauf. er kippte und fiel auf sie. hätte nicht das bett (das vom schrank zu splittern verarbeitet wurde) hinter ihr gestanden und so den schrank aufgefangen wäre sie vermutlich tot gewesen. aber so hatte sie mit einem schädelbruch überlebt
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

oh mein gott.

darf ich fragen, was passiert, wenn man ein stromkabel durchschneidet? musstet ihr in die notaufnahme?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Wir hatten Glück, riesiges Glück.
Die Sicherung flog gleich raus, er bekam keinen Stromschlag. Hätte er Strom abbekommen, hätten wir 24 Stunden zur Beobachtung am EKG bleiben müssen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Auch bei uns ist schon einmal eine kleine, schmale Kommode durch ein Kleinkind umgekippt - zum Glück stand ich daneben. Man muss nur alle drei Schubladen rausziehen und dann an der obersten ziehen, zack... Mann muss noch nicht einmal raufklettern. Seitdem ist bei uns auch alles doppelt und dreifach gesichert.
Ich hatte als Kind so einen Schreibtisch mit aufgesetztem Schrank, man hatte ja damals solche Anbau-Kinderzimmer. Da ist mein Bruder mal draufgestiegen um was aus dem Schrank zu holen und das ganze Teil ist umgekippt. Zum Glück war mein Bruder schon größer und es ist nix weiter passiert. Ich denke das ist gar nicht so selten, viele Kinder haben sicher noch Glück im Unglück und in besagtem Blog leider sehr tragisch geendet, so was wünscht man keinem...
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

**Stefanie** hat geschrieben:Auch bei uns ist schon einmal eine kleine, schmale Kommode durch ein Kleinkind umgekippt - zum Glück stand ich daneben. Man muss nur alle drei Schubladen rausziehen und dann an der obersten ziehen, zack... Mann muss noch nicht einmal raufklettern.
genau das habe ich bei unserer kommode gesehen und seitdem ist sie auch befestigt. unser großer ist immer in alle schubladen geklettert. alle anderen möbel sind auch an den wänden verschraubt und wir haben auch unsere fenster gesichert, da unser großer das mal ausprobiert hat die aufzumachen und die tochter unserer freunde mal das fenster geöffnet hat und bei offenen fenster in 2 stock auf der fenster bank stand. beliebt war bei unserem großen sämtliche erreichbare sachen von tischen und regalen zu ziehen, so hätte er sich beinahe einen hammer auf den kopf runtergeholt (in ca. 5 sekunden, wo der abgelegt wurd und ein bild angebracht wurde...) und unser großer ist auch auf die heizkörper geklettert, einer ist sogar zum teil rausgebrochen, aber nicht runtergefallen (der war mit zu kurzen schrauben befestigt. er durfte und sollte das nicht und auch jetzt herrscht da kletterverbot. wird aber gerne vergessen....der heizungsmensch hat echt furchtbar mit mir geschimpft, nur waren die heizkörper auch nicht adäquat angebracht) achja, bei einer freundin hat der große ein paravent mit spiegel umgeworfen, ist aber im letzten moment zur seite gesprungen. das sind so teile die freistehend den raum teilen. er ging auf toilette und hat nur den arm ausgestreckt und das hat schon gereicht.... der spiegel ist in viele teile gesplittert und wir waren sehr froh, dass nichts passiert ist....und da er einfach kein draufgänger ist, glaube ich nicht daran, dass kinder alle gefahren einschätzen können.

ich glaube, umfallende möbel sind eine häufige ursache für verletzungen bei kindern, die klettern nicht nur, sondern schon alleine beim rausholen von sachen kann das passieren und die möbel an der wand zu befestigen dauert ca. 5 min., ich glaube i*kea z.b. hat immer auch wandbefestigungen mit dabei...in wattepacken ist es für mich nicht, außedem spielen bei uns ja nicht nur meine kinder und die klettern oder nicht weiss ich nicht. ich kann auch daneben stehen, und trozdem kann es herunterfallen...
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Oh je, das ist ja fürchterlich - konnte gar nicht zu ende lesen.

Leider ist es in unserer Wohnung quasi unmöglich, etwas einfach mal so an der Wand zu befestigen (entweder kommt man nur wenige Millimeter weit in die Wand oder es bröselt) - noch nicht mal der Handwerker hat es geschafft, die Küchenschränke gescheit anzubringen, die Wohnzimmergardinen habe ich nach mehreren Versuchen schlussendlich mit Nägeln befestigt. Ich habe dafür einige Möbel so bepackt, dass die Lütte z.B. die Schubladen nicht öffnen kann oder die Kommode eine leichte Schräglage gen Wand hat. Einige Dinge haben wir so lange umbepackt bis ich selbst dran wackeln konnte ohne das etwas umfällt. Bisher zeigt unsere Tochter glücklicherweise keine Bestrebungen, die meisten Möbel zu erklettern - ich weiß noch nicht so recht, was wir dann machen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Das passiert leider häufiger, als man glaubt. Vor ein paar Jahren starb hier in einer Kita ein 2jähriger Junge, weil ein Regal umkippte. :(
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

hier glaub ich auch nicht, dass eine schraube in der wand irgendwas halten würde. ich denke, dass wär dann wirklich ein falsches sicherheitsgefühl. da bringt es mehr, wenn man einmal völlig zu recht hysterisch das kind am besteigen eines möbelstücks hindert als wenn man so eine "kinder klettern halt auf möbel"-haltung fährt. weder ich, noch mein bruder, noch meine tochter noch irgendein mir bekanntes mit halbwegs normal anerzogenem gefahrenbewußtsein ausgestattestes kind ist jemals auf ein möbelstück geklettert. das ist wie auf die straße laufen oder übers treppengeländer klettern - man weiß, dass man das nicht macht, bevor man motorisch so weit ist, dass es gefährlich werden kann. ich denke, gerade durch sicherungen macht man die welt für die kinder gefährlicher: wer zuhause auf der gesicherten kommode rumklettert tut das auch bei der oma oder bei freunden auf der ungesicherten. und ich wette, von den eltern kommt dann ein "oh, hättet ihr doch bloß gesichert, dann wäre das nicht passiert....". stimmt natürlich, wenn man die direkte kausalität betrachtet, aber so wirklich ursächlich ist dann doch die sicherung daheim.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“