Sättigt Pre Nahrung besser als Kuhmilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MellyE
gut eingelebt

Sättigt Pre Nahrung besser als Kuhmilch?

Beitrag von MellyE »

Hallo,

ich finde zwar hier tolle Informationen zu Pre-Milch, Kuhmilch etc. Aber eins würde mich noch brennend interessieren, wozu ich nix finde 8)

Zuerst einmal:
Mein Kleiner ist nun knapp 1 Jahr alt, isst tagsüber denke ich ausreichend an Gläschenkost, Obst (bevorzugt Mandarinen und Orangen), Quark- und Joghurtprodukten und derzeit am allerliebsten Streichwurstbrot, bzw. das, was auf meinem Teller liegt.
Zum Bettgehen trinkt er zw. 150 und 300ml Pre (jeden Tag anders) und nachts wird es seit ca. 2 Wochen weniger.
Er hat sogar die letzten 5 Nächte 3x durchgeschlafen, also erst morgens wieder 100ml Pre getrunken. Gibt aber auch Nächte, da weint er noch 2x nach Fläschen und trinkt dann im Schnitt noch je 80ml.

Nun würde mich mal interessieren, ob es einen Unterschied macht, wenn ich ihm anstatt Pre Kuhmilch gebe. Macht die Pre nahrung mehr satt?
Ich lese ja hier, dass es im 2. Lebensjahr keinen Unterschied macht, ob Pre oder Kuhmilch. Aber könnte es dann sein, dass mein Kleiner nachts wieder öfter kommt, da er Hunger hat?
Ich bin mir nicht sicher, warum er nachts nach Milch weint. Ich vermute ja eher Durst dahinter, als Hunger. Und Kuhmilch scheint ihm sehr zu schmecken.
Wenn er Milchbrei abends isst, habe ich das Gefühl, dass er diesen mit Kuhmilch besser verträgt als mit Pre. Vllt schläft er dann auch mit Kuhmilch besser als mit Pre?

Ach gestillt habe ich ihn bis er 6 Monate alt war. Seitdem gibts Pre zur Beikost. Erst Aptamil, nach ca. 4 Monaten bin ich auf Hipp umgestiegen und seitdem bläht es ihn immer noch, aber deutlich besser.

Vielleicht kennt ja jemand meine Situation und kann mir Erfahrungen berichten?
Und ich wär natürlich auch sehr gespannt auf die Antwort der Experten.

Danke schonmal

Melly
Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fassen...nur fühlen!
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
MellyE
gut eingelebt

Re: Sättigt Pre Nahrung besser als Kuhmilch?

Beitrag von MellyE »

Ach ja, da gäbs noch zu sagen, dass er tagsüber erst so 100-200ml Wasser trinkt, was sich auch erst in den letzten 2 Wochen auf diese Menge gesteigert hat.
Meine KA meinte aber, das sei kein Problem, bei der Menge Milch, die er noch trinkt und außerdem verdurste kein kind vor einem Glas Wasser :wink:
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bild 8) Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nun würde mich mal interessieren, ob es einen Unterschied macht, wenn ich ihm anstatt Pre Kuhmilch gebe. Macht die Pre nahrung mehr satt?
Die wesentlichen Unterschiede zwischen Pre und Kuh-Vollmilch liegen neben den Micronährstoffen vor allem im Kohlenhydrategehalt (Kuhmilch enthält fast nur halb so viel Laktose wie Pre) und im Eiweißgehalt (Kuhmilch enthält mehr als doppelt soviel Eiweiß wie Pre). Der Kaloriengehalt ist bei bei Pre und Vollmilch ungefähr gleich.
Wenn er Milchbrei abends isst, habe ich das Gefühl, dass er diesen mit Kuhmilch besser verträgt als mit Pre. Vllt schläft er dann auch mit Kuhmilch besser als mit Pre?
Wie Du schon schriebst: im Alter Deines Sohnes ist es egal, welche Sorte Milch Du im Rahmen der Mischkost verwendest. Wenn er Brei mit Kuhmilch lieber mag als Brei mit Pre, kannst Du bedenkenlos Kuhmilch nehmen.
Das Schlafverhalten von Kleinkindern hingegen hat nur selten etwas mit ihrem Essverhalten zu tun. Es ist völlig normal, dass Kleinkinder jahrelang nachts mehr oder weniger häufig aufwachen. Die Schlafmuster sind ein Gehirnvorgang und werden nicht unmittelbar vom Magenfüllstand beeinflusst. Es gibt vollgestillte Babys, die 8 Stunden am Stück schlagen (d.h. mind. 6 Stunden mit LEEREM Magen!..), und - sehr viel häufiger - satte Kinder, die trotzdem oft erwachen.
Hunger/Durst ist nur einer von vielen Gründen, warum Kinder nachts aufwachen. Angst, Trostsuche, Unreife des vegetativen Systems, allgemein nächtlicher Betreuungsbedarf, Träumen, Frieren oder Schwitzen sind so lange ein Thema für Eltern, bis die Kinder sich komplett selbst Abhilfe schaffen können. Dies ist meist erst im Kiga- oder Schulalter der Fall. Bis dahin: einfach geduldig bleiben. ;-)

LG
Julia
MellyE
gut eingelebt

Beitrag von MellyE »

Vielen Dank Julia,
diese Erklärung habe ich gesucht :)
Dann werde ich einfach demnächst mal testen, ob er Kuhmilch abends lieber trinken möchte als die Pre.

Und auch danke für deine Erklärung zum Schlafverhalten. Das leuchtet mir doch sehr ein und bestätigt meinen Verdacht, dass er im Moment wieder einen Schub macht. Grad im bezug auf sein Schlafverhalten.
Und dass es unter Umständen noch bis zu ein paar Jährchen dauern kann bis er durchschläft, kenne ich viel aus dem Bekanntenkreis. Daher bin ich schon drauf eingestellt und freu mich, wenns anders kommt ;)

Lg Melly

Bild 8) Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“