ich habe heute mal eine Nachfrage zum Getreide-Obst-Brei. Mal noch schnell zu den Hintergründen: Mein kleiner Mann ist jetzt knapp über 7 Monate alt. Da er bei der U5 ein bisschen mit dem Gewicht zurücklag, hat die Ärztin uns empfohlen, relativ schnell auch mit einem Abendbrei zu beginnen. Seit der 6 Monate alt ist haben wir mittags mit Beikost angefangen (eer ißt meist 250g Brei) und schon zwei Wochen später mit Abendbrei. Zum Glück hat er alles gut vertragen, hab mich da vielleicht auch etwas drängen lassen...egal, das ist jetzt nicht das Thema.
Da das alles so schnell ging, wollte ich jedenfalls erst recht keine milch verwenden. Er wird auch nach jeder Mahlzeit noch gestillt. Nun habe ich gestern einen Brei aus folgenden Zutaten gemacht: 20 g Reisflocken, 100 ml Wasser, 100g Apfel und Rapsül. Als der Brei fertig war dachte ich: "Das reicht nie und nimmer". Deshalb hab ich noch einen 4-Korn-Brei (Alnatura) angerührt. Das waren dann 10 g 4-Korn-Pulver, 100ml Wasser und etwas Birnenbrei aus dem Glas.
Am Ende hatte ich einen Brei von 320g und den hat mein Sohn komplett gegessen.
Nun meine Fragen:
1. Benutze ich zu viel Obst? Also war der Brei vielleicht zu süß? Ich weiß ja, dass Kinder noch ein natürliches Sättigungsverhalten haben...trotzdem bin ich unsicher ob es zu viel Fruchtzucker gewesen sein könnte.
2. Ist das überhaupt genug Getreide? Ich lese häufig in Rezepten das Verhältnis 20 g zu 100ml Wasser. Wenn ich das dann zubereite, sieht es mir aber immer verdammt wenig aus. Erst recht dann, wenn ich noch 100g beifüge. Welches Getreide gebt ihr so? Und ich welchem Verhältnis?
Wie gesagt, der Kelien wird auch immer noch gestillt, sodass ich ja schon denke, dass er ordentlich satt wird. Aber ich will ihm halt auch ienen ordentlichen Brei anbieten und nicht riskieren, dass das Blödsinn ist was ich da gebe
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße