Hab ich genug Getreide im GOB?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Katjischa
gut eingelebt

Hab ich genug Getreide im GOB?

Beitrag von Katjischa »

Hallo liebe Mamas,
ich habe heute mal eine Nachfrage zum Getreide-Obst-Brei. Mal noch schnell zu den Hintergründen: Mein kleiner Mann ist jetzt knapp über 7 Monate alt. Da er bei der U5 ein bisschen mit dem Gewicht zurücklag, hat die Ärztin uns empfohlen, relativ schnell auch mit einem Abendbrei zu beginnen. Seit der 6 Monate alt ist haben wir mittags mit Beikost angefangen (eer ißt meist 250g Brei) und schon zwei Wochen später mit Abendbrei. Zum Glück hat er alles gut vertragen, hab mich da vielleicht auch etwas drängen lassen...egal, das ist jetzt nicht das Thema.

Da das alles so schnell ging, wollte ich jedenfalls erst recht keine milch verwenden. Er wird auch nach jeder Mahlzeit noch gestillt. Nun habe ich gestern einen Brei aus folgenden Zutaten gemacht: 20 g Reisflocken, 100 ml Wasser, 100g Apfel und Rapsül. Als der Brei fertig war dachte ich: "Das reicht nie und nimmer". Deshalb hab ich noch einen 4-Korn-Brei (Alnatura) angerührt. Das waren dann 10 g 4-Korn-Pulver, 100ml Wasser und etwas Birnenbrei aus dem Glas.

Am Ende hatte ich einen Brei von 320g und den hat mein Sohn komplett gegessen.
Nun meine Fragen:

1. Benutze ich zu viel Obst? Also war der Brei vielleicht zu süß? Ich weiß ja, dass Kinder noch ein natürliches Sättigungsverhalten haben...trotzdem bin ich unsicher ob es zu viel Fruchtzucker gewesen sein könnte.

2. Ist das überhaupt genug Getreide? Ich lese häufig in Rezepten das Verhältnis 20 g zu 100ml Wasser. Wenn ich das dann zubereite, sieht es mir aber immer verdammt wenig aus. Erst recht dann, wenn ich noch 100g beifüge. Welches Getreide gebt ihr so? Und ich welchem Verhältnis?

Wie gesagt, der Kelien wird auch immer noch gestillt, sodass ich ja schon denke, dass er ordentlich satt wird. Aber ich will ihm halt auch ienen ordentlichen Brei anbieten und nicht riskieren, dass das Blödsinn ist was ich da gebe ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Katjischa mit Murkelchen (06/12)

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hab ich genug Getreide im GOB?

Beitrag von moselkind »

Hallo :) Ich würde sagen das ist ziemlich egal ;)

Mit Brei kenne ich mich zwar nicht aus, der wurde hier von Anfang an abgelehnt, aber dafür hat meine Tochter dann gleich vom Familientisch mitgegessen und da sag ich ja auch nicht “nein, jetzt gibts aber kein Stück Apfel mehr, sonst stimmt das Verhältnis nicht mehr “ Verstehst du wie ich meine? Wichtig ist, dass es deinem Kind schmeckt, wieviel Gramm wovon genau gegessen werden ist nebensächlich. Abgesehen davon gibt es höchstens noch so ein paar Dinge zu beachten wie möglichst zuckerfreies und salzarmes anzubieten aber das weißt du bestimmt.

Sehr lesenswert ist übrigens jusls “Grundinfo zur Beikosteinführung“, in diesem Unterforum, die ich vom Handy aus leider nicht verlinken kann.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

mach die mal nicht so viele gedanken :wink: wenn dein kind nicht satt wid, wird es dir das schon zeigen. du kannst deinem kind schon vertrauen.
in der steinzeit oder bei naturvölkern gibt es auch keine messbecher. ich hab das essen immer nach gefühl angerichtet. mal gab es mehr, mal weniger. hauptsache die zutaten sind frisch. und deinem kind scheint es ja zu schmecken
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Danke euch...hmm, den Vergleich mit dem Familientisch find ich sehr passend und einleuchtend :) So hab ich das noch nicht betrachtet.
Die Grundinfos hab ich gelesen und im Großen und Ganzen sagen die ja auch aus, dass das Kind schon weiß was es will. Wie gesagt, ging mir ja auch eher darum, dass da bei meinem Essen vielleicht auch ein paar Nährstoffe untergehen, oder "überapfelt" werden ;)

Ich glaub ich muss immer mal daran erinnert werden, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen muss, also danke, Potsdame ;) Und jetzt muss ich ab zum Ökomarkt, sonst die besten Sachen schon weg...

"Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett)
Suschi
gut eingelebt

Beitrag von Suschi »

Da ich hier auch so ein "Krischperl" habe gibt's ab und an Brei... Hab etwas rumexperimentiert, hier unser Favourite:
30g Flocken auf 200ml Wasser direkt ins kalte Wasser reingeben, aufkochen und dann weg vom Herd, wird schön sämig egal ob Reis-, Hafer (ich nehm Kleinblatt)- oder Hirseflocken. Oder Hirse und Hafer gemischt. Dazu noch einen halben Apfel reingerieben oder als er noch kleiner war als Apfelmus auf Vorrat gekocht. Oder Pflaumenstückchen oder Birne oder ... Dazu noch nen Schuss Sahne (lecker zu Reisflocken und Apfel) oder noch lieber hier gegessen Mandelmus. Tataaaaaaa fertig!
Und so lecker dass du dir wünschst er isst nicht ganz auf :D
Gut ist auch Polenta, mag der Herr aber nicht so.
Und hier gibt's jetzt abends keinen Hafer mit Obst mehr, da nach dem Abendessen dann meist eine Unruhe und Tatendrang folgen, um nicht ins Bett zu müssen. Kannst ja mal testen ob das bei euch auch so ist!?!
'N guten Appetit!
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Oh, danke Suschi, das werd ich gleich morgen mal ausprobieren ;) Klingt jedenfalls schon so, als würde es ihm schmecken.

Ich bin bisher immer wieder bei Reisflocken gelandet, weil er anderes nicht essen mag. Diese Woche hab ich es mit Hirse versucht. Der Brei wurde mir dann im wahrsten Sinne entgegen gebrüllt.

Wir haben ja auch schon Fingerfood probiert. Dachte erst, dass er das gut findet. Aber tatsächlich zerdrückt er nur alles mit dem Zahnfleisch (hat noch keine Zähnchen) und schiebt es dann wieder raus aus dem Mund. So sind wir überhaupt erst zu Brei übergegangen. Bisher ist seine Abendmahlzeit noch so gelegen, dass er da ruhig Tatendrang kriegen kann ;) liegt meist drei Stunden vor dem Nachtschlaf, also kann die Energie aus dem Essen nicht schaden :D

Suschi
gut eingelebt

Beitrag von Suschi »

Also wenn er das wieder rausschiebt oder anbrüllt würd ich's mal noch ganz lassen und so in ner Woche oder so wieder probieren! Er ist ja noch klein und vielleicht noch nicht beikostreif. Du schreibst ja selbst, dass Kind weiß was es will. Vielleicht will er grad nur Milch !?!?
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
isy
hat viel zu erzählen

Beitrag von isy »

Hier wird Hirse auch abgelehnt ;)
Zermatschter zwieback oder Haferflocken findet er ganz lecker...
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Katjischa
gut eingelebt

Beitrag von Katjischa »

Ach, Beikostreif is er durchaus. Es war ja nur der Hirsebrei, bei dem er dann wirklich gebrüllt hat.
Und beim Fingerfood ist es halt in erster Linie witzig für ihn das Zeug mit der Kauleiste zu zermatschen und dann großzügig auf dem Strampler zu verteilen. Ich stell ihm trotzdem immer auch noch gedünstetes Gemüse mit hin, denn Interesse hat er ja offensichtlich. Gegessen wird momentan trotzdem nur Brei.
isy hat geschrieben: Zermatschter zwieback oder Haferflocken findet er ganz lecker...
Hab ich ja auch noch nicht gehört...also das mit dem Zwieback :) Kann ich auch noch testen, danke!

isy
hat viel zu erzählen

Beitrag von isy »

Hat meine Mama uns damals schon gegeben :lol:

Auf der Verpackung steht mit Wasser vermatschen, ich machs mit Fencheltee schmeckt besser und Fencheltee ist ja auch gut für die Verdauung ;)
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“