Naschtag / Süßigkeitentag - wer machts und wie läufts?
Moderator: britje
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Naschtag / Süßigkeitentag - wer machts und wie läufts?
Danke novembersonne!!!! 100 prozentige Zustimmung, als kaemst du aus meinem zuhause.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Hier gibt es fast gar nichts Süßes, außer Mitgebrachtes von der Oma oder so. Davon essen sie etwas, dann tue ich es weg und wird meist vergessen.
Klar, in der Vorweihnachtszeit gab es schon viel, Adventskalender halt und nochmal Plätzchen nachmittags.
Aber sonst achte ich schon darauf, dass möglichst wenig süß gegessen wird (in meinen Augen immer noch viel zu viel), es ist einfach so schädlich.
Die Idee, einmal die Woche etwas zu kaufen und dann selbst einteilen zu lassen, finde ich ganz gut, hätte aber auch arge Bedenken, dass der Große dem Kleinen alles wegfuttert
Klar, in der Vorweihnachtszeit gab es schon viel, Adventskalender halt und nochmal Plätzchen nachmittags.
Aber sonst achte ich schon darauf, dass möglichst wenig süß gegessen wird (in meinen Augen immer noch viel zu viel), es ist einfach so schädlich.
Die Idee, einmal die Woche etwas zu kaufen und dann selbst einteilen zu lassen, finde ich ganz gut, hätte aber auch arge Bedenken, dass der Große dem Kleinen alles wegfuttert
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Es geht ja darum, das Naschen auf eine für einen und irgendwie auch das Kind erträgliche Menge zu beschränken?
Wenn das Kind quengelt, dass es mehr möchte als ich denke es ist gesund (lass ich sie, es regelt sich eben bei uns dann über kurz wieder ein...),
dann wäre vielleicht statt so einer Rationierung einAlternativprogramm gut?
Nüsse, Tropenobst, mehr Zuwendung?
Ähnlich wie man sich selbst hilft, wenn man weniger Zucker konsumieren möchte?
Der Naschtag ist evtl auch so wie keine Weihnachtsgeschenke dann leichter, wenn zumindest einige bis viele im Umfeld ähnliche Regeln haben.
Wenn das Kind quengelt, dass es mehr möchte als ich denke es ist gesund (lass ich sie, es regelt sich eben bei uns dann über kurz wieder ein...),
dann wäre vielleicht statt so einer Rationierung einAlternativprogramm gut?
Nüsse, Tropenobst, mehr Zuwendung?
Ähnlich wie man sich selbst hilft, wenn man weniger Zucker konsumieren möchte?
Der Naschtag ist evtl auch so wie keine Weihnachtsgeschenke dann leichter, wenn zumindest einige bis viele im Umfeld ähnliche Regeln haben.
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
- MiMi
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter ist 4novembersonne hat geschrieben:Mimi, wie alt sind deine?
Ich glaube ein "Naschtag" pro Woche wäre auch nichts für uns (sie) aber ich freue mich über Anregungen wie man mit Süßem umgehen KANN
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Lustig, 4 scheint echt so das Zuckeralter zu sein?
Liebe Grüße
kado
kado
- Feleni
- Dipl.-SuT
Novembersonne, im Grunde stimme ich dir auch voll zu.
Aber ich weiß auch nicht, was das Beste ist.
Ich bin das Fragen nach "Kann ich was aus der Naschkisteeeeee" leid und dachte, ich könne mit diesem Naschtag diese Situation ggf. entschärfen.
Bisher klappts auch super, nur jetzt ist bald Samstag und ich müsste mir über die erlaubte Menge klar werden...
Ich weiß nicht, was besser ist.
Ne gewisse Menge parat legen für die ganze WOche hätte natürlich auch was. Aber wenn hier einer was nascht, wollen die anderen auch und dann habe doch alle gleichzeitig ihre Ration weg, nur wegen des Futterneides...
Ich wüsste auch nicht, ob ich die Naschration dann in der Küche verwahren und auf Nachfrage rausgeben wollte
oder dann auch sag, das ist für die Woche, könnt ihr in eure Zimmer nehmen, wenn weg, dann weg, ich kontrollier das dann nich weiter
Die Mahlzeiten werden sowieso nur wie Spatzen verputzt, ob da nun noch ein Stück Schoko vorher gegessen wäre, wäre da auch schon fast egal. Auch wenn ich genau das nicht gutheißen würde und 30-45 Min vor einer Mahlzeit auch nix mehr erlaube.
Also ich bin auch für Input in alle Richtungen dankbar!
In Skandinavien kann das ggf. besser klappen, weil dieser Naschtag von allen angenommen wird, auch von den Geschäften.
Heißt, samstags geben die wohl Süßes mit oder ne Wurst über die Theke, den Rest der Woche dann wohl nicht.
Oder, ihr skandinavier? Bitte meldet euch doch mahaaaal
!!!!
Aber ich weiß auch nicht, was das Beste ist.
Ich bin das Fragen nach "Kann ich was aus der Naschkisteeeeee" leid und dachte, ich könne mit diesem Naschtag diese Situation ggf. entschärfen.
Bisher klappts auch super, nur jetzt ist bald Samstag und ich müsste mir über die erlaubte Menge klar werden...
Ich weiß nicht, was besser ist.
Ne gewisse Menge parat legen für die ganze WOche hätte natürlich auch was. Aber wenn hier einer was nascht, wollen die anderen auch und dann habe doch alle gleichzeitig ihre Ration weg, nur wegen des Futterneides...
Ich wüsste auch nicht, ob ich die Naschration dann in der Küche verwahren und auf Nachfrage rausgeben wollte
oder dann auch sag, das ist für die Woche, könnt ihr in eure Zimmer nehmen, wenn weg, dann weg, ich kontrollier das dann nich weiter
Die Mahlzeiten werden sowieso nur wie Spatzen verputzt, ob da nun noch ein Stück Schoko vorher gegessen wäre, wäre da auch schon fast egal. Auch wenn ich genau das nicht gutheißen würde und 30-45 Min vor einer Mahlzeit auch nix mehr erlaube.
Also ich bin auch für Input in alle Richtungen dankbar!
In Skandinavien kann das ggf. besser klappen, weil dieser Naschtag von allen angenommen wird, auch von den Geschäften.
Heißt, samstags geben die wohl Süßes mit oder ne Wurst über die Theke, den Rest der Woche dann wohl nicht.
Oder, ihr skandinavier? Bitte meldet euch doch mahaaaal
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Feleni, ich hab ja schon gesagt, wir sind nicht vollwert/ zuckerfrei.
Ist ok, könnt besser sein, aber ein Desaster ist es auch nicht.
Und deswegen kann ich für mich eben einfach den Schrank auffüllen, und die Jungs sich fast immer bedienen, fast immer soviel sie wollen.
Manchmal ists mir zuviel, dann kann ich aber mit Banane Kartoffelsalat Lassi oder Brot oft ablenken.
Fall einem ein grosser Schokoschneemann am Tag mal zuviel ist, geht so ein Vorgehen natürlich nicht.
Mittlerweile sind wir bei einem Lebkuchen und 4 Gummibärchen bzw ein Schokoriegel und paar Kekse am Tag angekommen.
Tendenziell weniger, aber das ist für manche hier ja als Wochenration schon zu viel.
Sie essen ansonsten ganz gut (mal halt nicht, hat aber nichts mit den Süssigkeiten zu tun).
Und ich habe auch an den Kasse kein Gejammer, mal ne Nachfrage, aber keinen Tobsuhtsanfall.
Ich sage oft, dass ich Zuviel doof finde wegen der Gesundheit und dem aufgetrallert Sein, aber ich überlasse die Entscheidung eher den Kindern.
Sie wissen also, was ich vom Zuviel halte, dass ich es aber auch manchmal lecker finde.
Der Grosse braucht auch nur in den heissen Phasen mehr, sonst hebt er auch mal Schokohasen bis Weihnachten auf.
Der Kleine könnte viel mehr, aber wenn er sich mal wieder satt gegessen hat in den Ferien jetz zB, dann braucht er wieder weniger.
Ich versuche halt grundsätzlich die Kinder nicht gleich zu behandeln, sondern nach ihren Besürfnissen.
Deswegen bekommt der eine Gummibären und der andere Schoko.
Probier es doch aus mit den eigenen Kisten!
Füll sie nach Bedarf, und vertrau ihnen!
Allerdings ist da wohl wichtig, dass nicht viel mehr Bedarf da ist als du reingibst, sonst fühlen sich alle zu kurz gekommen, Streit vorprogrammiert.
Falls dir die Gesamtmenge recht wichtig ist, würde ich nur zB nachmittags nach den Hausaufgaben Ritualmässig eine Runde werfen.
Aussuchen was, darf dann jeder.
Menge gibst Du.
Ja, schwer.
Ist ok, könnt besser sein, aber ein Desaster ist es auch nicht.
Und deswegen kann ich für mich eben einfach den Schrank auffüllen, und die Jungs sich fast immer bedienen, fast immer soviel sie wollen.
Manchmal ists mir zuviel, dann kann ich aber mit Banane Kartoffelsalat Lassi oder Brot oft ablenken.
Fall einem ein grosser Schokoschneemann am Tag mal zuviel ist, geht so ein Vorgehen natürlich nicht.
Mittlerweile sind wir bei einem Lebkuchen und 4 Gummibärchen bzw ein Schokoriegel und paar Kekse am Tag angekommen.
Tendenziell weniger, aber das ist für manche hier ja als Wochenration schon zu viel.
Sie essen ansonsten ganz gut (mal halt nicht, hat aber nichts mit den Süssigkeiten zu tun).
Und ich habe auch an den Kasse kein Gejammer, mal ne Nachfrage, aber keinen Tobsuhtsanfall.
Ich sage oft, dass ich Zuviel doof finde wegen der Gesundheit und dem aufgetrallert Sein, aber ich überlasse die Entscheidung eher den Kindern.
Sie wissen also, was ich vom Zuviel halte, dass ich es aber auch manchmal lecker finde.
Der Grosse braucht auch nur in den heissen Phasen mehr, sonst hebt er auch mal Schokohasen bis Weihnachten auf.
Der Kleine könnte viel mehr, aber wenn er sich mal wieder satt gegessen hat in den Ferien jetz zB, dann braucht er wieder weniger.
Ich versuche halt grundsätzlich die Kinder nicht gleich zu behandeln, sondern nach ihren Besürfnissen.
Deswegen bekommt der eine Gummibären und der andere Schoko.
Probier es doch aus mit den eigenen Kisten!
Füll sie nach Bedarf, und vertrau ihnen!
Allerdings ist da wohl wichtig, dass nicht viel mehr Bedarf da ist als du reingibst, sonst fühlen sich alle zu kurz gekommen, Streit vorprogrammiert.
Falls dir die Gesamtmenge recht wichtig ist, würde ich nur zB nachmittags nach den Hausaufgaben Ritualmässig eine Runde werfen.
Aussuchen was, darf dann jeder.
Menge gibst Du.
Ja, schwer.
Liebe Grüße
kado
kado
- Feleni
- Dipl.-SuT
Danke dir!
Ich nehm dein Posting gedanklich so mal mit ins BEtt und lasse es wirken.
Vll hab ich morgen ja eine Lösung, denn oftmals kommt das bei mir so "klassisch" über Nacht.
Ist wie das Schulheft die Nacht vor der Klassenarbeit unters Kopfkissen zu packen
Ich nehm dein Posting gedanklich so mal mit ins BEtt und lasse es wirken.
Vll hab ich morgen ja eine Lösung, denn oftmals kommt das bei mir so "klassisch" über Nacht.
Ist wie das Schulheft die Nacht vor der Klassenarbeit unters Kopfkissen zu packen
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab jetzt;mal das Naschen voellig freigegeben, also in der Kueche stand immer etwas fuer alle zur freienVerfuegung. Das hat enorm Druck rausgenommen, und nach anfaenglichem Vielfrass hat es sich ueberraschend schnell eingepegelt, dann war die nachmittaegliche Obst-/Nuss-Session viel schoener als immer bloss Schokolade und Gummuntierchen. Du koenntest es probieren, ich finde bei ansonsten gesunden und gesund ernaehrten Kindern muesste es klappen, ausserdem schauen die JungS noch auf mich und klar wenn ich staendig an den nasc,hschrank geh... wollen sie auch:-) aber das muss ich ja nicht. Ausserdem reden wir auch ueber das thema, ohne bemeckern oder abwerten, naschen ist eben toll, aber eben auch die negativen Seiten. Kinder verstehen soooo viel.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
- zwieback
- Dipl.-SuT
Hier bin ich 
habe es aber nur perzufall gelesen.
Ja hier gibt es den Naschtag immernoch
und nach wie vor klappt er recht gut.
ab und ab wird unter der woche gefragt ob das eine oder andere gekauft werden kann, für Naschitag.
Thilo weiß mittlerweile Montag = Daumen kleiner Finger bedeutet also NASCHEN
Im Dez sah es auch hier anders aus
jedentag gabs irgendwie etwas aber jetzt sind sie auch gesättigt glaube ich
zum rummelpott gab es nochmal 4l süßes das steht hier rum und wird ignoriert.
ich hab neulich M. getroffen
M ist Schulkrankenschwester bei uns an der schule und die Mutter meiner besten Freundin aus der Schulzeit.
Sie sind Dänen und bei Ihnen bin ich schon mit dem Slikfredag groß geworden.
M. war auf unserem Kiga Elternabend um dort über Ernährung zu berichten.
Witzigerweise erwähnte sie genau diese Naschtag.
Sie erzählte das es bei Ihr als die Kinder klein waren Freitags naschtag war. und da wurde genascht bis zum kot.. (oh ja besonders der kleine Bruder. )
und sie hatte immer gedacht alles super alles richtig, was passierte als ihr kleiner sohn auszog? er ernährte sich von Cola, chips und Süßem. (oh ja auch das kam mir bekannt vor. )
und trotzdem war aus ihm was geworden.
gesunder man mit Frau und Kind, Soldat bei Mititär der auch obst und gemüse ißt und gerne mag aber eben auch gerne mal nascht und davon auch mal zuviel essen kann.
ja ich fand den naschtag super oder die variante freitag was bekommen und wenn es für freitag und samstag reicht auch ok.
ich fand es als Kind super und als Mama finde ich es auch supi.
(und die Oma (meine mama) die es ja auch schon von mir kennt findet es auch immer noch super. ja selbt die uroma findet es super und verbreitet das bei allen die ihr mit Kindern überweglaufen.
)
Versuch es und wenn es passt ok
bei uns gibt es 2€ je kind die sie fast immer für das ausgeben dürfen was sie wollen (kaugummi und lollies mag ich nicht für die beiden)
habe es aber nur perzufall gelesen.
Ja hier gibt es den Naschtag immernoch
und nach wie vor klappt er recht gut.
ab und ab wird unter der woche gefragt ob das eine oder andere gekauft werden kann, für Naschitag.
Thilo weiß mittlerweile Montag = Daumen kleiner Finger bedeutet also NASCHEN
Im Dez sah es auch hier anders aus
jedentag gabs irgendwie etwas aber jetzt sind sie auch gesättigt glaube ich
zum rummelpott gab es nochmal 4l süßes das steht hier rum und wird ignoriert.
ich hab neulich M. getroffen
M ist Schulkrankenschwester bei uns an der schule und die Mutter meiner besten Freundin aus der Schulzeit.
Sie sind Dänen und bei Ihnen bin ich schon mit dem Slikfredag groß geworden.
M. war auf unserem Kiga Elternabend um dort über Ernährung zu berichten.
Witzigerweise erwähnte sie genau diese Naschtag.
Sie erzählte das es bei Ihr als die Kinder klein waren Freitags naschtag war. und da wurde genascht bis zum kot.. (oh ja besonders der kleine Bruder. )
und sie hatte immer gedacht alles super alles richtig, was passierte als ihr kleiner sohn auszog? er ernährte sich von Cola, chips und Süßem. (oh ja auch das kam mir bekannt vor. )
und trotzdem war aus ihm was geworden.
gesunder man mit Frau und Kind, Soldat bei Mititär der auch obst und gemüse ißt und gerne mag aber eben auch gerne mal nascht und davon auch mal zuviel essen kann.
ja ich fand den naschtag super oder die variante freitag was bekommen und wenn es für freitag und samstag reicht auch ok.
ich fand es als Kind super und als Mama finde ich es auch supi.
(und die Oma (meine mama) die es ja auch schon von mir kennt findet es auch immer noch super. ja selbt die uroma findet es super und verbreitet das bei allen die ihr mit Kindern überweglaufen.
Versuch es und wenn es passt ok
bei uns gibt es 2€ je kind die sie fast immer für das ausgeben dürfen was sie wollen (kaugummi und lollies mag ich nicht für die beiden)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10