Naschtag / Süßigkeitentag - wer machts und wie läufts?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Feleni
Dipl.-SuT
Naschtag / Süßigkeitentag - wer machts und wie läufts?

Beitrag von Feleni »

Hallo!
Ich hab schon vor ner Weile von dem skandinavischen Naschtag gelesen, hier im Forum auch und grad zwei Threats aus 2010 gefunden, in dem dieser vorkam.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=Naschtag
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=Naschtag

Ich bin am Überlegen, den auch einzuführen und würde gerne von denen, die in den Threats gepostet haben, wissen, ob es nach wie vor gut läuft, was nicht mehr gut läuft, warum was geändert wurde (wenn).
Natürlich auch von anderen, die das praktizieren.

Alternativ erwähnte Das Muli dies im (glaube) zweiten Link, was ich auch als gute Alternative in Erwägung ziehe:
Das Muli hat geschrieben:Was die Süßigkeiten angeht, hatten wir das Ziel, es nicht völlig zu verbieten, aber irgendwie etwas zu regulieren - damit wir dem Gequengel (wenn die Süßigkeiten zuhause rumstehen: "darf ich noch was, darf ich noch was?" und wenn man nichts zuhause hat beim Einkaufen: "Kaufst du mir dies und das?") aus dem Weg gehen.
Wir sind, als er ungefähr vier war, zu der Regelung gekommen, dass er pro Woche eine Süßkramschüssel von uns gefüllt bekommt und daraus dann wann immer er mag und wieviel er will essen darf (gut, es gibt eine Regel: Nicht mehr abends nach dme Zähneputzen ;-) ). Manchmal fragt er schon vor dem Essen, "Mama, darf ich naschen?" (lustig, dass er fragt, obwohl er ja per Vereinbarung immer darf) - und dann sage ich schon, dass ich es nicht toll finde, wenn ich hier koche und er dann zum Essen keinen Hunger mehr hat wegen dem Naschen - und biete dann irgendein Obst an, um den schlimmsten Hunger zu dämpfen. Ich sage aber auch, dass ich es nicht verbiete, weil es seine Sache ist, das mit dem Naschen. Oft klappt es, manchmal nascht er eben trotzdem.
Wir arbeiten jetzt an uns, dass es uns nicht ärgert, wennn unser Kind morgens noch vor dem Frühstück beide Backen voll mit Gummibärchen hat oder wenn er die Schüssel auf einmal leerisst, weil ihm das Abendessen nicht geschmeckt hat ;-) - Es hilft das Mantra: "Was weg ist, ist weg" - und morgen ist dann die Schüssel leer und er wird wieder mit uns am Abendessen teilnehmen :mrgreen:
Eigentlich klappt das gut, mittlerweile hat er gelernt, sich die Sachen etwas einzuteilen und meistens isst er wirklich nur abends ein bißchen was als Nachtisch. Ich sehe das ein bißchen als "Taschengeld zum üben" - er lernt, sich die Sachen einzuteilen, manchmal fragt er auch uns, wieviel er essen darf, damit es die ganze Woche reicht (nicht, dass er sich dann an die Vorschläge auch wirklich immer hält :wink:)
LG Muli
Hierbei hätte ich allerdings die Befürchtung, daß die Kinder fremd-naschen ;) Also an die Schüsseln der Geschwister gehen...

Was mich bei beiden Optionen beschäftigt: wie begrenze ich das?
Was wäre die "richtige" Menge für eine Wochen-Naschschüssel oder eine Naschtag?

Die Option, 1/2 Stunde naschen zu lassen, wie sie auch erwäht wurde, finde ich nicht so toll, da könnte ich mir vorstellen, daß hier ordentlich gestopft wird. Dann lieber Menge x über den ganzen Tag beliebig verteilt. Dann können sie beim Fernsehen was knuspern was mitnehmen, oder was sonst...

Also angekündigt hab ich das Vorhaben Naschtag schon mal, aber die Umsetzung..... :?
Ich bin für weiteren Input dankbar!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Lösche Benutzer 9490

Re: Naschtag / Süßigkeitentag - wer machts und wie läufts?

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Wir machen es so wie Muli.
Ich esse ja gar keine Süßigkeiten, aber für meine Kinder mag ich es nicht verbieten, weil sie ja schon so groß sind, dass sie dann unkontrolliert nach der Schule am Kiosk kaufen.
1x pro Woche wird daher das Süßigkeitenglas aufgefüllt (jeder hat ein eigenes). Das mit dem Einteilen fiel zu Beginn meinem Sohn besonders schwer, während es für meine Töchter schon immer gut ging.
Da Sohnemann oft schon am ersten Tag alles aufgegessen hatte und die anderen Tage jammerte, bis es mir an den Ohren rauskam, habe ich ihm dann jeden Tag ein Teil ins Glas gelegt. Mittlerweile kann er es besser einteilen und er bekommt nun auch die Wochenration auf einmal.
Was die Menge betrifft: meistens sind es 7 Teile: kleine Haribopäckchen, 1 kleiner Schokoriegel, 1 kleines Päckchen gesalzene Erdnüsse,...
Übrigens hatte ich auch bedenken, dass sie an die Gläser der Geschwister gehen, aber das ist nie passiert.
Sie stehen allerdings auch nicht in direkter Reichweite und mussten mich früher fragen, um dran kommen zu können. Heute können sie es sich selber nehmen.
Viveca

Beitrag von Viveca »

huhu! bei uns gibts nur am wochenende süßigkeiten, zb eine tüte gummibären also 100g oder einige von diesen maoam-würfeln oder so. wir machen das ganz konsequent so, ewntsprechend gibts auch kein jammern oder so, alle sind happy. in der weihachtszeit wars alles lockerer, nun wieder nur am wochenende, oder auch auf ausflügen etc, oder wenn man zum kaffee eingeladen ist. freitags kaufen wir ein, dann darf der große sich was fürs wochenende aussuchen.
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Oh man, vergessen: als die Kinder kleiner waren, war die Süßigkeitenration kleiner,
meine sind mittlerweile 11, 9 und 6.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Danke ihr zwei!

@josame: das Alter hätte ich auch noch mal hinterfragt, das ist bei sowas ja schon relevant;)
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linlin »

Da lese ich jetzt gespannt mit.

Ich grübel schon lange über eine gute Regelung mit der alle Zufrieden sind.
Ich finde es sehr schwierig, weil es hier und da immer mal wieder etwas zusätzlich gibt (z.B. im Kindergarten, wenn jemand Geburtstag hat, auf dem Spielplatz etc.).
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Nikimitti
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nikimitti »

Das klingt ja toll, die Idee mit dem naschtag. Wir leben ja hauptsächlich vollwertig (also kein Zucker ), Kinder bekommen aber bissl suessigkeiten jeden tag. Vielleicht führen wir auch einen naschtag ein...
LG, Niki mit Claire Janice (03/2007), Samuel Justin (01/2009) und Tiemo Adrien (08/2012)
"Wir können alles, nur nicht hören!"
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich hoffe ja, daß sich Milkshake und Zwieback noch mal melden hier... die haben ja in einem der beiden Threats recht viel berichtet....
Hier ist gemaule, weils nichts zu Naschen gibt. Hab heute, 2.Tag, mal einen Prinzenrollekeks rausgegeben, weil die Dose damit im Regal stand.
Aber ansonsten war gestern voll ok, daß es "nur" Nüsse gab (hab Haselnüsse geknackt) und heute gabs nach dem Keks Obst nach Wahl.
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Oh das ist genau unser Thema. Derzeit gibts jeden Tag eine Portion Süßes ... z.B einen gesüßten Joghurt oder 5 Gummibärchen oder so einen Mercí Riegel.
So läuft es eigentlich schon eine ganze Weile (davor waren die Süßigkeiten noch viel mehr limitiert) aber dennoch wird ganz viel gebettelt und das ärgert mich.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Mimi, wie alt sind deine?
Ich habe die Erfahrung dass meine Jungs gerade in Stresszeiten und besonders zum Schulanfang was zum versüssen brauchten:
Und auch heute (7 1/2 und 5) essen sie mehr als ein Merciriegel am Tag.

Klar, wir sind einfach nicht Vollwert/zuckerfrei.
Aber für uns passt das Selbstbedienen.

Und jetzt zB nach Weihnachten mag sogar unser Süssjunk lieber mal ne Orange als Schoko.

Streng limitieren find ich schon seltsam, und noch dazu auf einen Tag?
Wenn ich halt Süsshunger Dienstag um 14.00 Uhr hab und nich Samstag um 16.00?

Ich versuch meine Kinder so zu behandeln wie ich mich selbst gern verhalte (im Rahmen einer mittelmässig guten Ernährung- vollwert/zuckerfrei ist so vermutlich nicht regelbar), und dazu gehört eben auch, dass zu essen was und wann ich Lust habe.
Äh, also.
Es gibt schon Essensregeln: wir hocken uns zusammen hin, es wird zur Mahlzeit gegessen (wobei ich auch eine Stunde vorher noch Butterbrote verteile: nur weil es vom Tagesablauf passt, hat man doch auch mal wann anders Hunger, ich ess ja auch dann und wann ein Müsli oder Obst).
Aber im Rahmen dessen, dass ich versuche ein gutes und gesundes Familienessen zu bieten, dürfen sie fast immer naschen.
Und tun es nur ab und an.

Ich muss lesen, mir erschliesst sich der Sinn grad gar nicht vom Naschtag.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“