15 Wochen - Anzeichen für Beikostreife!?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
wewo
möchten wir nicht mehr missen

15 Wochen - Anzeichen für Beikostreife!?

Beitrag von wewo »

Hallo ihr Lieben,

also ich habe mich natürlich zum Thema Beikost informiert. Und ich hatte Pläne... Aber bei meiner Tochter sind die irgendwie nicht angekommen. :wink: Ursprünglich wollte ich 6 Monate voll stillen und dann Aljena zufüttern. Aber ich verfolge auch das Baby Led Weaning. Nach BLW sollte ich mein Baby zufüttern, wenn sie es selbst will. Und irgendwie zeigt sie auch schon (fast) alle Anzeichen. Aber sie ist doch noch zu jung... hat doch noch mind. 4 Wochen Zeit. :shock:

Mit Unterstützung kann meine Maus schon länger sitzen. Aljena ist da etwas frühentwickelt (Arztmeinung), hat auch schon von Anfang an den Kopf viel allein gehalten. Sie strampelt auch schon fleißig in der Luft, wenn sie auf dem Bauch liegt... Aber hat noch nicht begriffen, dass sie dazu mit den Füßchen auf dem Boden abdrücken muss, wenn sie vorwärts will. :wink:
Seit ca. 4 Wochen kaut/lutscht sie auf ihren Händen. Seit ca. 3 Wochen kaut sie auf allem rum... Stofftiere, Beißring, Mamas Finger (autsch!), seit paar Tagen sogar den Schnuller (den sie nicht zum Schnullern/Nuckeln nimmt, sondern nur zum drauf rumkauen)... Und sie greift demnzufolge auch nach allem.
Seit 2-3 Wochen schaut sie uns auch sehr fasziniert beim Essen zu. Schaut Gabel/Löffel auf dem Weg Mund-Teller-Mund... nach. Gestern hat sie bspw. auch meinen Kuchen angestarrt , bis er leer war und wollte immer danach greifen (wobei sie natürlich keinen Kuchen bekommen würde!!). Seit einer Woche hat sie auch plötzlich wieder vermehrt Hunger und will häufiger stillen.

Den Löffel "kennt" sie schon von Anfang an. Sie hat Sab Simplex bzw. später Bigaia Tropfen (täglich) immer schon per Löffel bekommen. Seit 2 Wochen schiebt sie das Bigaiazeugs auch nicht mehr mit der Zunge raus, sondern "isst" es richtig. Seit einer Woche öffnet Aljena auch schon den Mund, wenn ich mit dem Löffel komme. Dachte aber eigentlich, dass es der "Alles-in-den-Mund-stecken-will"-Reflex ist.

So... Irgendwie finde ich also, dass Aljena alle Anzeichen für Beikostreife zeigt. Ich mache immer alles nach Gefühl, schon während der Schwangerschaft, und bin damit immer am besten gefahren. Nun widersprechen sich aber mein Gefühl und mein Kopf (bzw. die offiziellen Empfehlungen). Wie lange sollte ich noch warten, bis ich meiner Kleinen was Essbares in die Hand drücke? (vllt. ne Möhre zum "Kauen", muss ja nicht Brei sein, oder?) Auf Babyernährung.de steht, dass die Babys die Beikostreifeanzeichen auch wieder verlieren, wenn sie nichts zum Essen bekommen... Ich möchte den richtigen Start für "mein" Baby einfach nicht verpasst. :)

Ich erwarte von euch keineswegs Vorschriften... lediglich ein paar Meinungen, Empfehlungen... :)

Danke! :D

Liebe Grüße
Sara mit Aljena (15 Wo + 4 Ta)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 15 Wochen - Anzeichen für Beikostreife!?

Beitrag von kuscheltiger »

Hallo und herzlich Willkommen,
ist dieser Link was für Dich?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Danke, das hab ich mir schon durchgelesen... Die dort genannten Anzeichen zeigt meine Kleine ja. Einziger Unterschied ist, dass sie noch keine 4 Monate alt ist. Aber das wäresie ja in 2 Wochen... Bin halt unsicher, ob das nun wirklich Anzeichen sind. Naja, ich werd wohl die 2-3 Wochen noch abwarten und dann mal schauen...
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hmmm, was genau meinst dudamit, dass sie mit Unterstützung sitzen kann?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo wewo und herzlich willkommen hier,

wo auch immer geschrieben stehen mag, dass sich da irgendwelche Zeitfenster wieder schließen oder sowas, wenn man nicht "rechtzeitig" mit Beikost anfängt - GANZ GANZ SICHER passiert dies nicht im Fenster von 3,5 bis 4 Monaten. Ausgeschlossen. ;-)

Bis zum Erreichen der vollen 4 Monate kannst Du also zweifellos 100% gefahrfrei warten.

LG
Julia
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Hi,

bei meiner Tochter war es genauso wie mit deiner. Ich habe dann langsam und vorsichtig angefangen, da war sie knapp 17 Wochen alt. Sie hat auch voller Begeisterung gegessen und macht es noch. Allerdings muß ich auch ehrlich sagen, dass sie anfangs immer mal wieder mit Blähungen und auch ein bissel Bauchweh reagiert hat, obwohl ich sehr vorsichtig und langsam begonnen habe. Erst seit 2-3 Wochen verträgt sie die Beikost richtig gut und reagiert auch eigentlich auf nix mehr.

Wenn ich gemerkt habe, dass sie auf etwas empfindlich reagiert, hab ich das Lebensmittel wieder weggelassen. Zum Beispiel haben Kartoffeln ganz zu Anfang ziemlich gestopft bei ihr, also gabs weiter Kürbis pur. :wink:

Fingerfood ging so ziemlich von Anfang an mit Gurke und Reiswaffeln. Birne machte Pupserei, Banane hat gestopft. Mittlerweile gehen die zwei aber auch ohne Probleme.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Was ist denn mit dem sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert? Hat sie den noch?
Und das mit dem Verlieren von den Beikostreifezeichen ist ja wohl Unsinn. Was soll denn dann sein? Das Kind wird nie richtig essen?
(Ich habe mir das mal dort durchgelesen, da werden so viele Ammenmärchen verbreitet, das ist schon fast fahrlässig. Ich sage nur "Milch wird zu dünn", "Milch reicht nicht mehr" - gruselige Seite!)
Also keine Panik, dein Kind bekommt durchs Stillen alles was es braucht und keine herkömmliche Beikost hat eine solche Kaloriendichte wie MuMi. Und last but not least, Interesse heisst nicht, dass dann auch gegessen wird. Das war nämlich bei uns so. alles wurde interssiert angenommen, probiert usw. aber gegessen wurde lange Zeit nur "chez maman" - sprich an der Brust.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

den Zeitpunkt kann man nicht verpassen. meine Erfahrung bislang: mein Sohn war ähnlich früh dran und hat mir (mit etwa 18 Wochen) den gerade von mir gespeisten apfel "geklaut" und energisch dran geschabt und gelutscht. seine zwei beisserchen unten waren gerade durchgebrochen und er zeigte alle beikostreifezeichen. wir haben es so gemacht dass wir ihm trotzdem nur alle paar Tage wenn es gerade essenstechnisch passte (also babygeeignet ) weiches fingerfood zum testen gegeben haben, das war bis weihnachten vor allem Obst in stücken, kartoffelstucke und diverses Gemüse. an weihnachten bekam er eine
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

...mist zu früh geschickt, sorry...
also, er bekam einen hochstuhl, was ein Glück, die vorwurfsvollen blicke von der krabbeldecke aus wenn ihn mal keiner auf dem schoss hatte waren nicht mehr auszuhalten ;). jedenfalls haben wir ihm dann jetzt erst mit 5 1/2 Monaten angefangen, täglich etwas anzubieten und kochen natürlich auch entsprechend. wenn wir da ein Fenster verpasst haben heisse ich Hugo :lol: , bei den Lebensmitteln und Mengen, die er seitdem in steigendem maße weghaut. Es schadet sicher nicht, bei beikostreife etwas anzubieten und sie die mengen essen/probieren zu lassen, die sie will solange sie wählen kann. aber unserer Erfahrung nach ist es auch , noch etwas zu warten bzw es langsam anzugehen.ich glaube nicht, dass man was verkehrt machen kann, ausser: nicht aufs kind zu hören!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

ich glaube, ich sollte nicht mehr vom Handy aus schreiben...der vorletzte Satz sollte lauten, dass es kein Problem ist, noch etwas zu warten...sorry nochmals
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“