also ich habe mich natürlich zum Thema Beikost informiert. Und ich hatte Pläne... Aber bei meiner Tochter sind die irgendwie nicht angekommen.
Mit Unterstützung kann meine Maus schon länger sitzen. Aljena ist da etwas frühentwickelt (Arztmeinung), hat auch schon von Anfang an den Kopf viel allein gehalten. Sie strampelt auch schon fleißig in der Luft, wenn sie auf dem Bauch liegt... Aber hat noch nicht begriffen, dass sie dazu mit den Füßchen auf dem Boden abdrücken muss, wenn sie vorwärts will.
Seit ca. 4 Wochen kaut/lutscht sie auf ihren Händen. Seit ca. 3 Wochen kaut sie auf allem rum... Stofftiere, Beißring, Mamas Finger (autsch!), seit paar Tagen sogar den Schnuller (den sie nicht zum Schnullern/Nuckeln nimmt, sondern nur zum drauf rumkauen)... Und sie greift demnzufolge auch nach allem.
Seit 2-3 Wochen schaut sie uns auch sehr fasziniert beim Essen zu. Schaut Gabel/Löffel auf dem Weg Mund-Teller-Mund... nach. Gestern hat sie bspw. auch meinen Kuchen angestarrt , bis er leer war und wollte immer danach greifen (wobei sie natürlich keinen Kuchen bekommen würde!!). Seit einer Woche hat sie auch plötzlich wieder vermehrt Hunger und will häufiger stillen.
Den Löffel "kennt" sie schon von Anfang an. Sie hat Sab Simplex bzw. später Bigaia Tropfen (täglich) immer schon per Löffel bekommen. Seit 2 Wochen schiebt sie das Bigaiazeugs auch nicht mehr mit der Zunge raus, sondern "isst" es richtig. Seit einer Woche öffnet Aljena auch schon den Mund, wenn ich mit dem Löffel komme. Dachte aber eigentlich, dass es der "Alles-in-den-Mund-stecken-will"-Reflex ist.
So... Irgendwie finde ich also, dass Aljena alle Anzeichen für Beikostreife zeigt. Ich mache immer alles nach Gefühl, schon während der Schwangerschaft, und bin damit immer am besten gefahren. Nun widersprechen sich aber mein Gefühl und mein Kopf (bzw. die offiziellen Empfehlungen). Wie lange sollte ich noch warten, bis ich meiner Kleinen was Essbares in die Hand drücke? (vllt. ne Möhre zum "Kauen", muss ja nicht Brei sein, oder?) Auf Babyernährung.de steht, dass die Babys die Beikostreifeanzeichen auch wieder verlieren, wenn sie nichts zum Essen bekommen... Ich möchte den richtigen Start für "mein" Baby einfach nicht verpasst.
Ich erwarte von euch keineswegs Vorschriften... lediglich ein paar Meinungen, Empfehlungen...
Danke!
Liebe Grüße
Sara mit Aljena (15 Wo + 4 Ta)