andere avocado-sorten finde ich übrigens unproblematisch. hass mag ich am liebsten, aber das ist halt so ein glücksspiel. als faustregel verwende ich die aber sehr schnell nach dem einkauf, ich finde, die schmecken gut auch wenn sie noch fest sind. wird dann halt keine guacamole, sondern avocadoscheiben auf brot.
Bio-Avokado verderben
Moderator: britje
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Bio-Avokado verderben
ich habe in tanzania mal ne frisch vom baum gefallene avocado aufgehoben (ich habe sie fallen sehen) und begeistert aufgeschnitten. fazit: die war steinhart. habe später gelesen, dass avocados immer unreif und hart vom baum fallen, und erst dann nachreifen und weich werden. von daher solltet ihr etwas zeit für den bali-urlaub einplanen
andere avocado-sorten finde ich übrigens unproblematisch. hass mag ich am liebsten, aber das ist halt so ein glücksspiel. als faustregel verwende ich die aber sehr schnell nach dem einkauf, ich finde, die schmecken gut auch wenn sie noch fest sind. wird dann halt keine guacamole, sondern avocadoscheiben auf brot.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
ach ja, sortenbezeichnung steht bei avocados selten dabei.
aber sehr dicke, sehr knubbelige schale und sehr dunkle färbung kann eigentlich nur hass sein.
aber sehr dicke, sehr knubbelige schale und sehr dunkle färbung kann eigentlich nur hass sein.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Aber ich will die ja nicht ernten dort, nur essen, und zwar täglich, gleich mehrere...Sakura hat geschrieben:ich habe in tanzania mal ne frisch vom baum gefallene avocado aufgehoben (ich habe sie fallen sehen) und begeistert aufgeschnitten. fazit: die war steinhart. habe später gelesen, dass avocados immer unreif und hart vom baum fallen, und erst dann nachreifen und weich werden. von daher solltet ihr etwas zeit für den bali-urlaub einplanen![]()
Wenn ich ehrlich bin, hab ich in Bali alles mögliche gesehen, aber an Avocadobäume kann ich mich nicht erinnern.
Ach die Bemerkung mit Bali sollte nur heißen, daß die Früchte dort (ja, ja, ich weiß, ist ne Beere:) vollkommen anders schmecken als in Deutschland, einfach 1000x besser, aber gleiches gilt ja auch für sämtliche anderen Früchte wie eben auch Ananas z. B.
Das machen wir auch immer, weil die bei uns einfach nicht lagerfähig sind mangels Geduld.als faustregel verwende ich die aber sehr schnell nach dem einkauf,
Seerose
- kamala
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn man recht beherzt in eine reife Hass drückt, merkt man den Unterrschied zur Unreifen schon. Aber Sakura hat Recht, die schmecken auch bevor sie vollreif sind.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
-
katmo
- hat viel zu erzählen
Also mein Mann ist Biogemüsegärtner mit einem Hofladen der zur Gärtnerei gehört.
Sie verkaufen auch Hass Avocado.Die Avocados verderben nicht mehr blitzartig seit die Kunden "Anfassverbot" haben - das heißt nicht mehr drauf rum drücken dürfen um zu sehen ob sie schon weich sind. Sehen muss man nämlich nicht mit den Fingern
Man darf diese Avocados nicht drücken sonst bekommen sie innen diese braunen Stellen und verderben (sieht man ja schön wenn man sie aufschneidet)
Den optimalen Zeitpunkt muss ich gestehen sehe ich auch nicht - mein Mann schon. Der Profi halt...
Ich würde also keine Avocados kaufen in einem Laden wo jeder Kunde drauf rum drücken kann - da ist das Verfaulen vorprogrammiert. Bei uns zu Hause halten sie auch längere Zeit (bis zu einer Woche etwa)
Sie verkaufen auch Hass Avocado.Die Avocados verderben nicht mehr blitzartig seit die Kunden "Anfassverbot" haben - das heißt nicht mehr drauf rum drücken dürfen um zu sehen ob sie schon weich sind. Sehen muss man nämlich nicht mit den Fingern
Man darf diese Avocados nicht drücken sonst bekommen sie innen diese braunen Stellen und verderben (sieht man ja schön wenn man sie aufschneidet)
Den optimalen Zeitpunkt muss ich gestehen sehe ich auch nicht - mein Mann schon. Der Profi halt...
Ich würde also keine Avocados kaufen in einem Laden wo jeder Kunde drauf rum drücken kann - da ist das Verfaulen vorprogrammiert. Bei uns zu Hause halten sie auch längere Zeit (bis zu einer Woche etwa)
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wir haben jetzt angefangen, nur noch die steinharten, unreifen Avocados zu kaufen, die sind unter Garantie noch nicht verdrückt, und sie zu Hause im Obstkorb nachreifen zu lassen. Das geht überraschend schnell, wenn sie mit anderem Obst, z.b. Äpfeln oder Bananen liegen. Seitdem sind wir auch zufriedener. Allerdings kaufen wir auch keine Hass, und bei den dünnschaligen ist es leichter festzustellen, ob sie nun noch steinhart und unreif sind oder nicht.
Vor Weihnachten waren hier Hass um die Hälfte reduziert, und da ich diese Sorte sehr gern esse, habe ich sie gekauft, und dann vorsichtig geprüft, ob sie schon reif sind. Ich dachte, sie geben ganz leicht nach, habe sie aufgeschnitten, und nix da. Die waren noch ziemlich hart und unreif. Verstehe mal einer diese Sorte
. Gut geschmeckt hat die eine angeschnittene trotzdem, die andere habe ich dann noch ein bissl liegen lassen.
Vor Weihnachten waren hier Hass um die Hälfte reduziert, und da ich diese Sorte sehr gern esse, habe ich sie gekauft, und dann vorsichtig geprüft, ob sie schon reif sind. Ich dachte, sie geben ganz leicht nach, habe sie aufgeschnitten, und nix da. Die waren noch ziemlich hart und unreif. Verstehe mal einer diese Sorte
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
@katmo: was du schreibst, ist sehr interessant und irgendwie auch logisch. Allerdings frage ich mich, warum bei uns auch fast immer die Bio-Avocados schlecht sind ( deswegen kaufen wir die nun auch nicht mehr) und die aus irgendwelchen Supermärkten i.d.R. nicht. Liegt das daran dass die Bio-Kunden mehr fühlen (und dann doch nich kaufen - sind die unsicherer?? )oder verkaufen sich die nicht-bio-Avocados einfach schneller, so dass sie nicht so oft befühlt werden können 
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14