Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber

Beitrag von klimaforscherin »

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin. Ich würde ungern jetzt vom Plan abweichen. Aber ich denke daran, bald mal zu schauen, welche Auswirkungen andere Mengen zB beim Brot haben. 50g Brot morgens ist ja echt ne Frechheit.

Ich verstehe das ganze noch nicht: heute Mittag habe ich 180g Nudeln mit Hackfleisch-Gemüsesauce und Tomaten-Mozzarellasalat gegessen. Danach war mein Magen gut voll, kurz darauf wieder Hunger, der Messwert ist 87!!! Der Nuechternwert war 76 heute morgen. Sind die Nudeln schon verdaut? Oder hat mein Körper noch nicht angefangen?

Wann ist man unterzuckert? Wäre es nicht sinnvoll, Ketone auch zu messen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Die Nudeln sind dabei verdaut zu werden (denke ich mal). Aber Kohlenhydrate werden im Zusammenspiel mit Eiweiß und Fett unterschiedlich aufgenommen. Außerdem ist die körpereigene Insulinausschüttung mittags am höchsten. Vielleicht geht der Wert nicht höher.

Ketone wurden bei mir bisher nur dann gemessen, wenn ich am abnehmen war.

Und 50gr Brot sind wirklich nicht viel. Aber mehr vertrage ich zur Zeit auch nicht. Dafür darf ich aber auch größere Zwischenmahlzeiten essen. Hast Du mal Haferflocken probiert. Gehen bei mir immer gut.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Je mehr Fett eine Mahlzeit hat, desto langsamer (und teilweise chaotischer) geht der Zucker ins Blut. Ganz extrem ist das z.B. bei Pizza. Deshalb sollte man bei Unterzucker auch keine Schokolade sondern z.B. Gummibärchen essen.

Echten Unterzucker halte ich bei einem gesunden Menschen oder einer Diabetes-Verdächtigen sehr unwahrscheinlich, das tritt eigentlich nur bei medikamentös eingestellten BZ auf.

Und ja, Ketone könntest du messen. Ich hab damals Stix aufgeschrieben bekommen, sie aber ehrlich gesagt nur sehr selten benutzt. Eine Ketoazidose merkt man und meine Werte haben mich nie beunruhigt in der Hinsicht.

Alles Gute Dir!!
BildBild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber

Beitrag von klimaforscherin »

Ich merke gerade, wie ich mehr Fleisch und auch mehr Fett esse. Um den Kalorienbedarf zu decken? Bislang habe ich nix zugenommen.
Was mich nur wundert: Nach einem üppigen Mittagessen im Lokal (recht viele, unabgemessene KH) hat die Messung nur 96 ergeben. Liegt das an der Hitze?
Als ich bei der Diabetologin war, hat sie gemeint, durch die Temperatur des Gerätes können schon mal 15% Messabweichung normal sein. :shock:
Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben. Was sollte bei Hitze anders sein? Der Zuckergehalt ändert sich doch nicht? Und vor allem nicht nach unten?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Fettreiches Essen verzögert den Anstieg, außerdem haben die Messgeräte 20% Schwankungsbreite, immer.
BildBild
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGren

Beitrag von kiezkind »

Abo
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“