Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich
Moderator: britje
-
Cosima
Hallo!
Der Glukosetoleranztest hat bei mir erhöhte Werte über Normal ergeben, aber noch nicht im Diabetesbereich. Der FA hat mir geraten, meine Ernährung zu verändern und eine Wiederholung des Test ins SWS 32.
Nun, die Tipps zur Ernährungsumstellung lauteten: keine Süßigkeiten und zuckerhaltigen Sachen mehr zu essen und kein Obst. Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, ob das reicht. Ich habe noch weiter geschaut, Bücher gibt es ja zu diesem Thema unendlich viele. Welche taugen etwas?
Hatte jemand von Euch Werte im Grenzbereich und konnte durch Umstellung der Ernährung etwas bewirken?
Der Glukosetoleranztest hat bei mir erhöhte Werte über Normal ergeben, aber noch nicht im Diabetesbereich. Der FA hat mir geraten, meine Ernährung zu verändern und eine Wiederholung des Test ins SWS 32.
Nun, die Tipps zur Ernährungsumstellung lauteten: keine Süßigkeiten und zuckerhaltigen Sachen mehr zu essen und kein Obst. Ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, ob das reicht. Ich habe noch weiter geschaut, Bücher gibt es ja zu diesem Thema unendlich viele. Welche taugen etwas?
Hatte jemand von Euch Werte im Grenzbereich und konnte durch Umstellung der Ernährung etwas bewirken?
- Darla
- alter SuT-Hase
Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber
Ja, hierCosima hat geschrieben:Hatte jemand von Euch Werte im Grenzbereich und konnte durch Umstellung der Ernährung etwas bewirken?
Zumindest in der zweiten Schwangerschaft. In der ersten mußte ich am Ende Insulin spritzen.
Ich habe folgendes gemacht:
- ein Ernährungstagebuch geführt
- 5 feste Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abend)
- ich war sparsam mit Kohlehydraten. Ich habe also abends eine Scheibe Brot gegessen und nicht drei...
Dafür eben mehr Gemüse, Salat (das Ganze hatte natürlich auch den Vorteil, dass ich viel weniger zugenommen habe als bei meiner ersten Schwangerschaft...
- helles Mehl und Süßigkeiten hab ich auch weitestgehend gemieden
mehr fällt mir grade nicht ein, ich wünsche dir, dass du deine Werte stabil halten kannst!
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Wintermädchen (12/07),
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Blödes iphone...
Bei mir waren die Werte in der ersten Schwangerschaft auch im Grenzbereich, zu dem was Darla gemacht hat, habe ich mir ein Blutzuckertestgerät besorgt und nach jeder Mahlzeit (5 mal tägl.) den BZ gemessen.
Dann findest Du ganz schnell raus, was Du gut essen kannst und was nicht ( bei mir ging kein Apfelmus aber Schokolade und Eiscreme).
Wenn der Wert mal etwas zu hoch war, bin ich 10-20min auf den Heimtrainer gegagnen undhabe locker gestrampelt, das hat dann schon gereicht. Wenn Du selber jeden mehrmals täglich Deine Zuckerwerte überprüft, macht meiner Meinung nach ein erneuter Glucose- Toleranz- Test keinen Sinn. (Die Testgeräte kriegst Du übrigens oft in der Apotheke geschenkt, da die Teststreifen dem Hersteller das Geld bringen und dm vertreibt jetzt auch Testgeräte und Streifen).
LG
Bei mir waren die Werte in der ersten Schwangerschaft auch im Grenzbereich, zu dem was Darla gemacht hat, habe ich mir ein Blutzuckertestgerät besorgt und nach jeder Mahlzeit (5 mal tägl.) den BZ gemessen.
Dann findest Du ganz schnell raus, was Du gut essen kannst und was nicht ( bei mir ging kein Apfelmus aber Schokolade und Eiscreme).
Wenn der Wert mal etwas zu hoch war, bin ich 10-20min auf den Heimtrainer gegagnen undhabe locker gestrampelt, das hat dann schon gereicht. Wenn Du selber jeden mehrmals täglich Deine Zuckerwerte überprüft, macht meiner Meinung nach ein erneuter Glucose- Toleranz- Test keinen Sinn. (Die Testgeräte kriegst Du übrigens oft in der Apotheke geschenkt, da die Teststreifen dem Hersteller das Geld bringen und dm vertreibt jetzt auch Testgeräte und Streifen).
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
- Darla
- alter SuT-Hase
Stimmt, das hab ich ja voll vergessen, gemessen hab ich natürlich auch
Ich hatte das Gerät ja noch von meiner ersten Schwangerschaft.
Und es ist wirklich so, dass man recht schnell rausfindet, was geht und was so gar nicht geht.
Ich hatte das Gerät ja noch von meiner ersten Schwangerschaft.
Und es ist wirklich so, dass man recht schnell rausfindet, was geht und was so gar nicht geht.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Wintermädchen (12/07),
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich musste nach dem grenzwertigen OGT zum Diabetologen/Ernährungsberatung dort bekam ich auch ein Messgerät und die Rezepte für die Teststreifen in der Schwangerschaft muss man die wohl nicht selbst bezahlen. Ich hab vor jeder Mahlzeit gemessen und 1 Std. danach.
Zur Ernährung: Möglichst Kohlenhydrate meiden, wenn dann Vollkorn. Zucker natürlich auch, deswegen auch kein Obst, v.a. Trauben und Bananen treiben den Blutzucker schnell nach oben.
Durch das Blutzuckermessen kriegst du auch schnell raus was geht und was nicht. Ich bin damit gut durch die Restschwangerschaft gekommen, den OGT zu wiederholen macht m.M. wenn du den Blutzucker regelmäßig misst eigentlich wenig Sinn. Hier war nie die Sprachen von wiederholen weder beim FA noch beim Diabetologen... Ab der 32. SSW ist Gestationsdiabetis bzw. "unsere" Vorstufe (ich glaube das hieß Glukoseintoleranz?) lt. Diabetologen auch schon wieder rückläufig.
Warst du denn beim Diabetologen? Ich persönlich finde das wirklich wichtig, da dort auch die Blutwerte nochmal genauer angeschaut werden, der Langzeitzucker bestimmt wird und die Ärzte dort sich doch besser auskennen als der normale Frauenarzt... unbehandelte bzw. falsch behandelte Schwangerschaftsdiabetis ist ja nicht ohne...
Mein Kleiner war bei der Geburt weder übermäßig groß (3890g) und auch überhaupt nicht auffällig. Es wurde ca. 1 Std. nach der Geburt bei ihm ein BZ-Wert genommen, der etwas niedrig war. Der nächste war dann aber ok. Ich habe noch 3 oder 4 Tage nach der Entbindung BZ gemessen, aber nie wieder einen auffälligen Wert gehabt - obwohl ich wieder ganz normal gegessen habe.
Ich wünsche dir eine schöne RestSchwangerschaft
Zur Ernährung: Möglichst Kohlenhydrate meiden, wenn dann Vollkorn. Zucker natürlich auch, deswegen auch kein Obst, v.a. Trauben und Bananen treiben den Blutzucker schnell nach oben.
Durch das Blutzuckermessen kriegst du auch schnell raus was geht und was nicht. Ich bin damit gut durch die Restschwangerschaft gekommen, den OGT zu wiederholen macht m.M. wenn du den Blutzucker regelmäßig misst eigentlich wenig Sinn. Hier war nie die Sprachen von wiederholen weder beim FA noch beim Diabetologen... Ab der 32. SSW ist Gestationsdiabetis bzw. "unsere" Vorstufe (ich glaube das hieß Glukoseintoleranz?) lt. Diabetologen auch schon wieder rückläufig.
Warst du denn beim Diabetologen? Ich persönlich finde das wirklich wichtig, da dort auch die Blutwerte nochmal genauer angeschaut werden, der Langzeitzucker bestimmt wird und die Ärzte dort sich doch besser auskennen als der normale Frauenarzt... unbehandelte bzw. falsch behandelte Schwangerschaftsdiabetis ist ja nicht ohne...
Mein Kleiner war bei der Geburt weder übermäßig groß (3890g) und auch überhaupt nicht auffällig. Es wurde ca. 1 Std. nach der Geburt bei ihm ein BZ-Wert genommen, der etwas niedrig war. Der nächste war dann aber ok. Ich habe noch 3 oder 4 Tage nach der Entbindung BZ gemessen, aber nie wieder einen auffälligen Wert gehabt - obwohl ich wieder ganz normal gegessen habe.
Ich wünsche dir eine schöne RestSchwangerschaft
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich würde generell schnell verfügbare Kohlenhydrate meiden. Also Zucker, Weissmehl etc... die führen zu einem raschen und starken Blutzuckeranstieg. Desto stärker ein Nahrungsmittel "aufgeschlüsselt" ist desto schneller der BZ-Anstieg. Kartoffeln als Brei sind schneller als z.B. Pelllkartoffeln. Fett bremst die Verdauung auch und führt zu einem langsameren Anstieg. Nach Schokolade ist die BZ-Kurve z.B. deutlich flacher (aber länger!) als z.B. nach Gummibärchen, da geht's steil hoch. Am besten ist es da selber zu testen wie du auf die Nahrungsmittel reagierst. Es gibt z.B. Diabetiker, die auf Äpfel nicht mit einem BZ-Anstieg reagieren, andere schießen hoch.
Bei der Anschaffung eines Testgeräts (falls du es nicht verschrieben bekommst) würde ich nochmal vorher recherchieren. Ich habe noch im Hinterkopf, dass es vor 2 Jahren bei den DM- Testgeräten z.T. recht ungenaue Messergebnisse gab und relativ viele Teststreifen nicht funktionierten (kann sich in der Zeit ja geändert haben). Auch bei anerkannten Marken kann es tendenzielle Unterschiede geben. Das Contour von Bayer misst bei uns immer deutlich niedrigere Werte als das One touch. Gerade wenn du knapp unter dem Grenzbereich bist könnte ein niedrig messendes Testgerät dich da in falscher Sicherheit wiegen.
Viel Erfolg beim BZ unter Kontrolle behalten!!!
Bei der Anschaffung eines Testgeräts (falls du es nicht verschrieben bekommst) würde ich nochmal vorher recherchieren. Ich habe noch im Hinterkopf, dass es vor 2 Jahren bei den DM- Testgeräten z.T. recht ungenaue Messergebnisse gab und relativ viele Teststreifen nicht funktionierten (kann sich in der Zeit ja geändert haben). Auch bei anerkannten Marken kann es tendenzielle Unterschiede geben. Das Contour von Bayer misst bei uns immer deutlich niedrigere Werte als das One touch. Gerade wenn du knapp unter dem Grenzbereich bist könnte ein niedrig messendes Testgerät dich da in falscher Sicherheit wiegen.
Viel Erfolg beim BZ unter Kontrolle behalten!!!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Cosima
Hallo!
Danke für Euren hilfreichen Beiträge. Habe mir von meinem Papa ein Blutzuckermessgerät (der musste auch schon einmal Buch über seine Werte führen) geliehen und muss aber noch schauen, das ich Teststreifen bekomme.
Ernährungstagebuch führe ich, versuche den Zucker wegzulassen, was nicht immer ganz geht, aber ich habe meinen Zuckerkonsum doch bereits erheblich eingeschränkt und esse hauptsächlich Vollkornbrot. Die 5 kleineren Mahlzeiten schaffe ich inzwischen auch und esse zu fast jeder Rohkost.

Danke für Euren hilfreichen Beiträge. Habe mir von meinem Papa ein Blutzuckermessgerät (der musste auch schon einmal Buch über seine Werte führen) geliehen und muss aber noch schauen, das ich Teststreifen bekomme.
Ernährungstagebuch führe ich, versuche den Zucker wegzulassen, was nicht immer ganz geht, aber ich habe meinen Zuckerkonsum doch bereits erheblich eingeschränkt und esse hauptsächlich Vollkornbrot. Die 5 kleineren Mahlzeiten schaffe ich inzwischen auch und esse zu fast jeder Rohkost.
Nein, aber ich werde es ansprechen, dass ich es gerne möchte. Weißt Du, ob ich das auch selbst entscheiden kann? Nach meiner ersten SWS waren sich der betreuende FA und der entbindende nicht einig, ob ich eine unbehandelte Schwangerschaftsdiabetes hatte oder nicht. Der Mini hatte 3860 gr und es hieß, es sei zu schwer und zu groß gewesen.Warst du denn beim Diabetologen? Ich persönlich finde das wirklich wichtig, da dort auch die Blutwerte nochmal genauer angeschaut werden, der Langzeitzucker bestimmt wird und die Ärzte dort sich doch besser auskennen als der normale Frauenarzt... unbehandelte bzw. falsch behandelte Schwangerschaftsdiabetis ist ja nicht ohne...
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei den Teststreifen kannst du gucken was die bei einer Online-Apotheke kosten, da sind sie meist ca. 50% günstiger als in der Apotheke vor Ort 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Sicher kannst du das selbst entscheiden, verlang eine Überweisung zum Diabetologen und wenn der FA nicht will, soll dich dein Hausarzt überweisen - du kannst auch alleine einen Termin ausmachen, dann musst du halt die Praxisgebühr nochmals bezahlen.Cosima hat geschrieben:Nein, aber ich werde es ansprechen, dass ich es gerne möchte. Weißt Du, ob ich das auch selbst entscheiden kann? Nach meiner ersten SWS waren sich der betreuende FA und der entbindende nicht einig, ob ich eine unbehandelte Schwangerschaftsdiabetes hatte oder nicht. Der Mini hatte 3860 gr und es hieß, es sei zu schwer und zu groß gewesen.Warst du denn beim Diabetologen? Ich persönlich finde das wirklich wichtig, da dort auch die Blutwerte nochmal genauer angeschaut werden, der Langzeitzucker bestimmt wird und die Ärzte dort sich doch besser auskennen als der normale Frauenarzt... unbehandelte bzw. falsch behandelte Schwangerschaftsdiabetis ist ja nicht ohne...
Meine Kinder waren auch beide schwer, die Große hatte 3800g und der Kleine 3890g - es wird aber erst bei Kindern über 4000g getestet ob der Blutzzucker bei den Kids nach der Geburt ok ist. Es kann sein daß du damals schon eine nicht entdeckte Diabetes hattest muss aber nicht... Bei der Großen war der Test unauffällig, beim Kleinen dann nicht mehr...
Aber wie gesagt - man kommt damit zurecht - es ist halt ungewohnt und auch etwas unbequem
Die Streifen kriegst du in jeder Apotheke, online sind sie aber viel günstiger. Bei mir war es so daß ich sie verschrieben bekommen habe.
Grüßle Alanna