U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Moderatoren: Toony, Momolina

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Beitrag von MaareMum »

reformkost hat geschrieben:Alslo ich arbeite seit Jahren im Kinderschutz und kenne mich an sich gut aus, betrifft aber NRW. Die Grundlage ist das BGB und das ist Bundesgesetz. Jedoch gibt es in den einzelnen Ländern unterschiedliche Handhabe, wie damit umgegangen wird. Das Jugendamt soll Hinweisen nachgehen warum Eltern die U´s versäumt haben oder nicht machen wollen und soll dabei im Gespräch klären, ob das Kind grundsätzlich ärztlich betreut wird, um Kindeswohlgefährdungen zu vermeiden. es ist ein Stück mehr Kontrolle im System, die ich persönlich nicht gut finde, denn es wird keine Kindesmisshandlungen o.ä. vermeiden.
Das BaWü das im Landesgesetz verankert hat wusste ich auch nicht.
Verhindern wird es Kindesmisshandlung sicher nicht, aber so ist wenigstens gesichert, dass ein misshandelte Kind zumindest gelegentlich mal jemandem (nämlich dem kiA bei der u) auffallen könnte.
Und es geht ja nicht nur um Misshandlung sondern auch um Entwicklungsstörungen, wenn Eltern da wenig sorgsam sind und nicht von allein drauf können, dass ggf Maßnahmen nötig sind.
Ich find es gut, dass die u's Pflicht sind. Über Kontrolle im system sollte man sich lieber anderweitig aufregen.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: U-Vorsorgeuntersuchungen-Sammelthread

Beitrag von klimaforscherin »

Nochmal zur U7a: im neuesten U-Heft ( 7 Wochen alt) ist da auch nix vorgesehen. Ist das so neu?

Ich muss sagen, ich freue mich immer auf die Us. Ist doch schön, jemand schaut den Entwivklungsstand an, unser KIA ist nett.
Ok, beim Minibaby sind die natürlich doof. Hüftultraschall, Reflexe und wiegen und messen beim Schwaelbchen unbeliebt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

U7a ist je nach Bundesland vorgesehen oder auch nicht. In Sachsen ist sie z.b. nicht vorgesehen, d.h. die Kasse zahlt sie nicht, und man müsste sie privat bezahlen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

OT: Habe ichschon mal gesagt, dass ich den Föderalismus Käse finde?
Was machen denn dann die KK? Erstmal schauen, wo jemand wohnt und dann gucken, ob sie esuebernehmen?
Wie ist das in NRW? Weiß meine KK von den Regelungen in Hessen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Bei uns ist ein loser extra Zettel im U Heft drin für die U7a.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Bei uns ist die U7a als normale Seite im U-Heft drin, wir sind aus NRW.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Kathi hat geschrieben:
reformkost hat geschrieben:Keine der U-Untersuchungen ist Pflicht. Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, genausowenig wie es eine Impfpflicht gibt. Natürlich wollen alle gerne, dass die U-untersuchungen durchgeführt werden. Ich spreche mich an dieser Stelle auch nicht gegen die Us aus, aber ich möchte betonen, dass sie keine Pflicht sind!!
Woher hast du die Info? Ich habe nun schon 2x Aufforderung zur U bekommen bzw. zur Einreichung des Nachweises. Wir waren bei der U, aber der Kia hat vergessen das zu melden.

Ich habe aus Interesse das einfach mal laufen lassen, weil ich wissen wollte, ob wirklich was passiert. Briefe von ichweisnichtmehr, dann folgten 2 Briefe der Stadt mit Ankündigung eines JA-Besuches. Am Ende bekam ich dann einen Anruf vom Jugendamt. Und es tat mir sooo leid, weil ich die Sachbearbeiterin dort kenne und ihr nun diesen ganzen Papierkram aufgehalst habe. Für nix, wir haben die U´s ja gemacht. :oops: :lol:
Kathi, nicht nur, dass die Us keine Pflicht sind, die Meldung derer muss auch nicht sein. Eine Freundin nimmt die Us mit ihren Kindern wahr, möchte aber keine Meldung darüber von dem KiA verschicken lassen. Man hat dann wohl aber viel mit der Bürokratie zu tun...
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

la-mo hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben:
reformkost hat geschrieben:Keine der U-Untersuchungen ist Pflicht. Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, genausowenig wie es eine Impfpflicht gibt. Natürlich wollen alle gerne, dass die U-untersuchungen durchgeführt werden. Ich spreche mich an dieser Stelle auch nicht gegen die Us aus, aber ich möchte betonen, dass sie keine Pflicht sind!!
Woher hast du die Info? Ich habe nun schon 2x Aufforderung zur U bekommen bzw. zur Einreichung des Nachweises. Wir waren bei der U, aber der Kia hat vergessen das zu melden.

Ich habe aus Interesse das einfach mal laufen lassen, weil ich wissen wollte, ob wirklich was passiert. Briefe von ichweisnichtmehr, dann folgten 2 Briefe der Stadt mit Ankündigung eines JA-Besuches. Am Ende bekam ich dann einen Anruf vom Jugendamt. Und es tat mir sooo leid, weil ich die Sachbearbeiterin dort kenne und ihr nun diesen ganzen Papierkram aufgehalst habe. Für nix, wir haben die U´s ja gemacht. :oops: :lol:
Kathi, nicht nur, dass die Us keine Pflicht sind, die Meldung derer muss auch nicht sein. Eine Freundin nimmt die Us mit ihren Kindern wahr, möchte aber keine Meldung darüber von dem KiA verschicken lassen. Man hat dann wohl aber viel mit der Bürokratie zu tun...
Das ist ja spannend. Vorallem wo mir jmd. von der Stadt am Telefon und eben bei besagtem Anruf gesagt wurde, dass die U´s Pflicht sind. Verwunderlich finde ich dann immer, dass man darüber nicht aufgeklärt wird. Auch die Erinnerung durch die KK verstehe ich eher als Einladung als als Aufforderung.

Nun gut, uns gehts so wie jmd. anders hier auch schon schrieb. Wir gehen gerne zu den U´s. Unser Kia ist sehr nett, ich finde es gut, dass sie in regelmäßigen Abständen mal angeschaut werden. Außerdem baut sich so ein gutes Vertrauensverhältnis auf, wenn dann doch mal irgendetwas sein sollte, dann ist es bestimmt gut, wenn die Kinder dem Kia vertrauen.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

U-Untersuchungen sind KEINE Pflicht, auch wenn sie gern so hingestellt werden. In mehreren Bundesländern besteht nach der U eine Pflicht zur ÜBERMITTLUNG der Daten vom Arzt zum Amt, aber trotzdem gibt es keine Pflicht zur TEILNAHME an der Untersuchung.

Allerdings haben die Familien, die daran nicht teilnehmen, oder die teilnehmen, sich dann aber weigern, entsprechende Daten übermitteln zu lassen, anschließend mit dem Jugendamt zu tun. Aber auch hier darf das Jugendamt nur schauen, ob eine Gefährdung des Kindswohls zu erkennen ist. Wenn nicht, dann können die nichts weiter tun. Soweit die Gesetzeslage. Was dann die einzelnen Ärzte, Amtsschimmel u.a. machen, ist natürlich - wie immer - die andere Frage.

Eine Freundin von mir lässt die Us übrigens bei einem befreundeten Allgemeinarzt machen, da sie Kinderärzte vermeidet.
Scheint zu gehen, scheinbar muss es nicht zwingend ein Kinderarzt sein.

Dass die U7a keine Pflicht in Sachsen ist, weiß nicht sicher, ABER: bei unserem KiA im Wartezimmer hängt ein Zettel, auf dem ebendas steht. "U7a keine Pflicht, bitte vereinbaren sie trotzdem einen Termin, den wir ihnen dann privat in Rechnung stellen." Joa, alles klar :roll: .

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Komisch, habe eben mal gewikipediert, da steht, dass die U7a von den Kassen bezahlt wird. Häh? Warum stet da bei unserer KiÄ, dass sie das privat in Rechnung stellt?

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“