Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von Menschenkind »

valentina hat geschrieben:Hallo, ich bin grad zufãllig auf den Fred gestoßen und finde es irgendwie total süss, wie ihr versucht, eine möglichst "unsichere" Verhütung zu finden. Aber ganz verstehen kann ich es nicht. Wenn der Wunsch auf beiden Seiten gross ist und ihr euch sicher seid, dass ihr das jetzt wollt, dann legt doch los! Wenn ihr noch Zweifel habt, dann verhütet eben sicher.
Das ist wohl ein Missverständnis. Es ist weder der Wunsch bei uns beidseitig (sonst wäre ich ja auch nicht hier sondern im Wunschkinder Forum ;-)), noch bin ich der Meinung, dass man "ein bisschen" verhüten kann oder sollte. Man wird davon ja auch nicht ein bisschen schwanger. ;-) Andererseits sitzt da schon die Stimme im Hinterkopf die jetzt nicht soooo viel gegen einen Unfall hätte und wenn die Methode jetzt mal nicht soooooo sicher ist.... aber es ist kein bewusster Entscheidungsfaktor meinerseits.
valentina hat geschrieben:Es ist auch schöner, wenn man weiß, was im Körper so vor sich geht, als Hormone zu schlucken.
Das ist viel eher mein Handlungsgrund. Ich weiß gar nicht mehr, wie sich ein unbeeinflusster Zyklus anfühlt, ich weiß nicht, ob ich pychisch unter Hormonen dieselbe bin wie ohne. Außerdem bin ich mittlerweile fast an dem Punkt, wo ich um die nicht statthabende SWS trauere. Und da möchte ich meinem Körper eben auch die Freiheit geben... ja wozu das kann ich gar nicht wirklich ausdrücken, aber dann liegt es an äußeren Umständen und nicht an meiner Biochemie, dass ich nicht schwanger werde. Ist das nachvollziehbar?
Luja hat geschrieben:mit Diaphragma und NFP fühlt sich das irgendwie selbstbestimmter und besser für mich an als mit der Pille.
Vielleicht ist es das, was ich meine.
Luja hat geschrieben:Ich hatte schon länger ein schlechtes Gefühlt dabei, die immer Hormone zu nehmen, allerdings sah ich nicht wirklich eine Alternative (von Diaphragma hat mir meine Frauenärztin nix erzählt und Spirale setzt sie jungen Frauen nicht ein). Als dann festgestellt wurde, dass was mit meiner Schilddrüse nicht stimmt, und ich rausgefunden hab, dass die Pille da was damit zu tun haben könnte, war's für mich endgültig vorbei
Kann ich verstehen. Ich hatte auch mal körperliche Probleme damit, allerdings mit den Leberwerten. Hat sich mittlerweile ausgewachsen. Aber damals habe ich auch überlegt, mir die Spirale einsetzen zu lassen. Mein Gyn hätte es damals sogar in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten gemacht. Ich bin sooo froh, dass ich das nicht hab machen lassen, mal die Pille absetzen ist viel unaufwändiger und erklärbarer als sich die Spirale ziehen zu lassen.
Luja hat geschrieben:Das mag auch ein Punkt gewesen sein Es wäre grad zwar eher unpassend und ich werde garantiert keinen "Unfall" provozieren, aber wenn's irgendwie ein Spermium am Diaphragma vorbei schafft, dann hat's das verdient Mein Freund hofft ja irgendwie darauf
Da musste ich grade voll lachen. :D In dem Fall hat es sich das arme kleine Spermium echt verdient. :D
Luja hat geschrieben:Laut der Beraterin von Pro Familia ist das Diaphragma leider schon sehr sicher, und NFP werde ich die ersten Monate denke ich erst mal zur Beobachtung machen, bis ich mich sicher fühle damit
Und Kondome mag er nicht? Oder sind die ihm auch zu unsicher?
Einige im NFP-Forum verhüten in den hochfruchtbaren Tagen mit einer Kombi aus Diaphragma und Kondomen. Das dürfte dann wirklich ziemlich sicher sein.
Ah, Kondome mag ich nicht. Er wollte sie als Alternative zu Pille aber... weiß nicht, ob mir dann nicht doch die Pille lieber wäre. So wie du es planst hatte ich es auch vor. Naja, mal sehen, ich mach am Montag erstmal einen Termin zur Beratung.

Ich weiß ich habe es schonmal gesagt, aber ich muss nochmal betonen, wie gut mir der Austausch hier tut. Wie Luja schon schreibt macht es zwar meinen Kinderwunsch nicht weniger, ganz im Gegenteil :D, aber es ist so schön eure Perspektive zu haben und vor allem von Gleichgesinnten zu hören, die ich im wahren Leben so nicht habe.

Bild

Bild
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

hihi wieder eine Gemeinsamkeit

Wir haben auch vor kurzem die Pille abgesetzt
Nicht aus Kinderwunsch, sondern eben wegen der Hormonsache

Ich glaube einige Nebenwirkung gehabt zu haben und so haben wir vor 6 Wochen entschieden abzusetzen

Thema war es schon öfter mal, allerdings haben wir uns erst jetzt "getraut", eben falls es doch einen "Unfall" geben sollte.
Wir verhüten mit Kondomen jetzt.

Gestern haben wir uns wieder unterhalten. Thema Kinder ist durch meinen job einfach alltäglich.
Wir hatten letzte Woche einen Termin auf der Bank zwecks versicherungen usw.

Und da war dann thema welche nehmen, "basis" oder "komfort"
bei der komfort wären eben schäden durch kleinkinder abgesichert
Und mein freund meinte dann "mh wenn die versicherung 3 jahre läuft, wäre dann ja die komfort besser"

:shock: :lol:
Alle anderen halten das Kind ja wahrscheinlich sowieso für einen Unfall, weil sich niemand vorstellen kann, dass man sich mit anfang zwanzig bewusst für ein Kind entscheidet. Damit muss jede jumge Mami leben.
Ja, da sagst du was...

Finde ich auch schön, dass ihr hier ähnlich jung seid und man sich austauschen kann. Kann sonst ja irgendwie kaum jemand verstehen, dass man sich "in diesem alter" gedanken um eigene Kinder macht :roll:

Aber für uns steht fest, dass wir jung Eltern werden wollen-
Wobei wir nun mit 23 und 22 ja auch nicht total jung sind...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich auf diesen Thread gestoßen... ich bin auch eine von denen, die sich kinderlos in diesem Forum angemeldet haben :wink: Und ich bin auch ganz froh, dass ich in guter Gesellschaft bin. Manchmal komm ich mir schon komisch vor und denke mir, dass ich eigentlich so gar nicht richtig dazugehöre (in dieses Forum). Also schön, dass ich nicht alleine bin :D
Bei mir kam der Kinderwunsch, als ich Babysitting gemacht hab! Es war super anstrengend, und super schön. :D Das hab ich zwar nur ungefähr ein halbes Jahr gemacht, aber seitdem ist der Kinderwunsch nicht wieder weggegangen :lol: Ich wollte mir für die Kleinste gerne ein Tragetuch kaufen, und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich muss aber sagen, dass es sich bei mir etwas "eingependelt" hat. Es gab durchaus Zeiten, wo ich einfach nur genossen hab, das zu tun, was ich mit Kindern nicht mehr tun kann. Ich genieße es, ausgeschlafen zu sein... Ich weiß, dass mir der Schlaf fehlen wird usw.
Menschenkind, ich vermute, gerade weil du Babysitting machst, ist der Wunsch so stark vorhanden, kann das sein? Manchmal hilft einem die Beschäftigung mit dem Thema, manchmal verstärkt sie den Wunsch nur noch. Bei mir war es so...

Allerdings... sind wir nicht mehr am Warten, sondern schon am Üben :mrgreen: Deswegen kann ich zu der Frage (im Titel) leider nicht so viel beitragen. Ich glaube aber auch, dass jede Frau einen unterschiedlich stark ausgeprägten Kinderwunsch hat, und nicht jede tut sich damit gleich leicht. Ich kenne das, dass es schon fast körperlich weh tut, diese Sehnsucht... aber der große Unterschied ist eben, dass ich immer die Aussicht hatte, bald schwanger werden zu "dürfen". Das Wissen, noch so und so lange warten zu müssen, macht einem sicherlich mehr zu schaffen.
Wirklich vernünftig ist es übrigens nicht, dass wir jetzt schon anfangen. 8) Wir bräuchten auf jeden Fall eine andere Wohnung! Mein Freund müsste mehr arbeiten, damit wir uns die Wohnen leisten könnten (er arbeitet bisher 3 Tage die Woche und hat noch eine andere kleine Stelle, wo er ungefähr einen Tag die Woche arbeitet) bzw. bräuchte er eine Gehaltserhöhung (was sich glaub ich auch machen ließe). Die Wohnung ist das größere Problem, denke ich. Glücklicherweise hab ich einen so positiv denkenden, zuversichtlichen Freund, der meint, dass alles gut werden wird. Er sagt eben auch, dass der perfekte Zeitpunkt nie kommt. Und er ist ein Mensch, der sehr von seinem Verstand gesteuert ist!!!! Viiieeeel mehr als ich :lol: Zwei seiner Freunde haben jetzt Nachwuchs bekommen, seine Schwester ist schwanger... da ist der Kinderwunsch bei ihm auch ganz akut geworden :D Vor ein paar Tagen z.B. hat er mir erzählt, dass er 7 Kinder haben möchte :lol: Süß. Ach ja, noch zu unserer gar nicht perfekten Situation: Ich habe überlegt, eine Ausbildung anzufangen, die 2 Jahre dauern würde. Ich könnte theoretisch noch ein gutes Jahr warten und dann erst mit dem Üben anfangen. Aber wenn das Kind jetzt kommt, ist es auch gut. So oder so ist es gut. Das tut irgendwie gut und macht einen so gelassen...
Vielleicht sind es eben gar nicht so die Umstände, die einen hindern, sondern die Einstellung dazu. Manchmal ist der Partner evtl. noch nicht wirklich bereit und schiebt manche Gründe vor (das kann ich natürlich nicht beurteilen, nur derjenige selbst). Wie gesagt, das muss bei keinem von euch so sein, fiel mir nur eben so ein.
Wir sind jetzt übrigens 28 und 31 und kennen uns seit 5 1/2 Jahren. :)

Lieben Gruß
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Louet

Beitrag von Louet »

Hihi, ähnlich wir bei uns: wir sind auch 28 und 31 und suchen nach einer gemeinsamen Wohnung, dir zu einem teil davon abhängt, ob mein Partner mehr arbeiten kann (= mehr Schichten bekommt) ;-)
Ich durfte übrigens am Samstag den noch ganz kleinen Babysohn einer Freundin auf dem Arm halten und betutteln und ich könnte schwören, dass mein Uterus geleuchtet hat vor lauter “will-auch“ :mrgreen: (kennt ihr diese Folge von “Scrubs“? ;-) )
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
WiLada

Re: AW: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von WiLada »

Ach papillon das Kind braucht in den ersten LJ garkein eigenes Zimmer. Das Spielzeug wird vermutlich sowieso im Wohnzimmer sein Revier markieren. :-) alles gute euch und auf ein baldiges positives Ergebnis....übrigens fange ich im Sommer auch nochmal eine andere Ausbildung an (fs, will Erzieherin werden). Möglich ist das definitiv auch mt Kind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Papillon

Re: AW: Kinderlose: Wie haltet ihr das Warten aus?

Beitrag von Papillon »

WiLada hat geschrieben:Ach papillon das Kind braucht in den ersten LJ garkein eigenes Zimmer. Das Spielzeug wird vermutlich sowieso im Wohnzimmer sein Revier markieren. :-) alles gute euch und auf ein baldiges positives Ergebnis....übrigens fange ich im Sommer auch nochmal eine andere Ausbildung an (fs, will Erzieherin werden). Möglich ist das definitiv auch mt Kind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Danke dir :) .... allerdings will ICH eine andere Wohnung!! :lol: Das ist das alte Haus von den Großeltern, in der unteren und mittleren Etage sind "normale" Wohnungen, ganz oben (wo mein Freund wohnt) ist aber noch nicht mal eine Küche :shock: So richtig zusammengezogen sind wir auch noch nicht, ich bin zwar sehr oft dort, zu zweit müssten wir uns echt arrangieren, und dann noch mit Kind... naja, es würde auch gehen, ist aber wirklich nicht so toll. Das ist eine super Junggesellenwohnung für einen Mann mit wenig Ansprüchen (für meinen Schatz perfekt :P ), der sowieso auf der Arbeit essen geht und nicht kochen kann. Die "Küche" ist im Flur (Kühlschrank, Mikrowelle, Minibackofen, lose Kochplatte), gespült wird im Bad. Also, da müsste ich meine Ansprüche schon seeeehr runterschrauben. Aber muss ich ja nicht, wir finden schon was anderes :D (sind übrigens 2 Zimmer, Bad, Flur...)

Alles Gute dir für deine Ausbildung!! :D
01/14 - 11/16 - 03/20

Louet

Beitrag von Louet »

WUAAH! Es nimmt langsam echt überhand! Hier sprießen die Babys wie Pilze aus dem Boden und ich stricke Mützen für anderer Leute Nachwuchs und komm' fast um vor Kinderwunsch **heuul* :cry:
Ich glaube, ich sollte mir ne Weile SuT-Verbot erteilen...macht's nicht besser.

Menno

Sorry für den SLP, aber im Moment ist grad wieder so ne Phase... :roll:
Bild

Menschenkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Menschenkind »

Louet hat geschrieben:WUAAH! Es nimmt langsam echt überhand! Hier sprießen die Babys wie Pilze aus dem Boden und ich stricke Mützen für anderer Leute Nachwuchs und komm' fast um vor Kinderwunsch **heuul* :cry:
Ich glaube, ich sollte mir ne Weile SuT-Verbot erteilen...macht's nicht besser.

Menno

Sorry für den SLP, aber im Moment ist grad wieder so ne Phase... :roll:
Ach, Louet, ich kann dich verstehen, das war ganz und gar kein sinnloser Post.

Mir geht es momentan ähnlich. Ich war Montag mit den Freunden meines Freundes zum jährlichen Weihnachtsessen auf dem eine Freundin verkündete, im vierten Monat zu sein. Ich habe mich unglaublich gefreut für sie, sie ist ein toller Mensch, sehr ausgeglichen und positiv, und wird mit Sicherheit eine hervorragende Mutter. Aber die Nachricht hat mich so unvorbereitet erwischt, dass es mir den Abend über den Appetit verschlagen hat und ich zwei Notruftelefonate zu Freundinnen absetzen musste um mich mit irgendwem auszusprechen.
Wohlgemerkt, es geht um dasselbe Treffen, bei dem ein jahr zuvor über die frische Schwangerschaft des anderen weiblichen Mitglieds der Gruppe gesprochen wurde... Natürlich wurden die anderen beiden Pärchen am Tisch hemmungslos zur Kinderplanung ausgequetscht ("Naaaa, naaaaa, naaaaaaaaaaaaaa?"), insbesondere wir, da die anderen erst seit ein paar Monaten zusammen sind. Ich hab versucht, nichts oder ausweichend zu antworten. Als dann aber mein Freund auspackte und was von über tausend Tagen (von seinen Mathekollegen geschickt als 3,5 Jahre deciffriert) erzählte und noch ausführlichts anhängte, wie gerne er vorher sein Studium und möglichst auch noch das Refrendariat beenden würde, war ich kurz vor dem Tränenausbruch und wäre am liebsten davongelaufen. Ganz besonders, als er mich kurz danach fragte, was denn los sei... Zu seiner Ehrenrettung, er hat sich die Zahl 1234 Tage willkürlich aus der Luft gepickt, um endlich Ruhe zu haben, aber der Rest der Geschichte war ehrlich gemeint...

Während ich nun also dasitze und versuche, nicht daran zu denken, dass dank eines spontan eingeplanten Freisemesters zwecks Vollendung der Praktika genau jetzt für mich der Zeitpunkt richtig wäre, oder zu sehr stolz drauf, dass ich das schreiende Baby auf dem Arm vom Sitting sehr gut aushalte und sogar auch noch gut beruhigt bekomme, oder mich zu sehr zu freuen, wenn ein älteres meiner Kinder mal wieder "Mama" zu mir sagt und es gar nicht merkt... die Beteuerungen meines Freundes, ich bräuchte doch nicht mehr sooooo lange warten und er würde sich doch größtenteils um die Kinder kümmern, sodass ich selbst mit einem Baby als junge Ärztin Zeit für meine Karriere hätte, es hilft alles nichts, ich möchte *jetzt*. Ich schaffe es nicht, Geduld aufzubringen.

Ich sitze im Seminar, habe die Hand auf dem Bauch und stelle mir vor, wie es sich anfühlt, schwanger zu sein. Ich gehe nach Hause und denke daran, wie es jetzt wäre, noch zum Kindergarten zu gehen. Ich versuche ein Babysitterkind zu beruhigen und wünsche mir nichts lieber, als es jetzt stillen zu können. Ich gehe schlafen und sehe fast neben meinem Bett einen Babybalkon stehen.
Ich habe vor ein paar Wochen einen Traum gehabt, in dem ich einen Schwangerschaftstest gemacht habe, der postiv geworden ist, worauf hin ich vor Glück in Tränen ausgebrochen bin. Ich kann mich an diese Szene noch so klar erinnern, als wäre sie tatsächlich passiert und der Wunsch, dieses Gefühl "nochmal" zu erleben ist fast ständig da.
Louet hat geschrieben:ich könnte schwören, dass mein Uterus geleuchtet hat vor lauter “will-auch“ (kennt ihr diese Folge von “Scrubs“? )
Nur zu gut, ich glaube momentan könnte ich nachts ohne Taschenlampe unterwegs sein...

Ich habe auch Neues zu berichten, und zwar habe ich seit ca. einem Monat jetzt tatsächlich auch die Pille abgesetzt. Ich habe mich einfach richtig unwohl gefühlt, dadurch war alle Motivation weg und meine Einnahmen schon sehr unregelmäßig. Ich war zur Beratung bei meiner Gyni und sie ist damit so unglaublich gut umgegangen, dass ich ihr fast um den Hals gefallen wäre. Sie war absolut meiner Meinung und sagte, dass sie viele Patientinnen hat, die mit genau diesen Gefühlen zu ihr kämen. Allein das schon hat mir wahnsinnig geholfen.
Ich mache jetzt für mich alleine NFP. Ich komme damit super klar, auch wenn ich noch viel lernen muss. Für meinen lieben Herren geht das allerdings gar nicht. Ich paraphrasiere: Schwanger werden unter der Pille... naja, echt doof, wüsste er nicht genau, wie er reagieren würde, aber man hört ja, dass das gelegentlich passiert. Schwanger werden unter NFP fiele für ihn allerdings in die unterste soziale Kategorie, so a la "zu dumm zum ficken". :roll: Naja, was solls, ein Diaphraghma (auch gefühlt "viel zu unsicher und eine doofe Unterbrechung, wenn du dich erst mal verabschieden musst, um das einzufriemeln und dann hätten wir ja noch Zeitdruck wegen des Gels"... aber das Kondom ist wie von Zauberhand drauf und kann auch eine zwischenzeitliche Pause mit abklingen der Errektion ab, oder wie?) werde ich mir trotzdem holen, vielleicht fasst er ja doch irgendwann mal Vertrauen. Vielleicht muss er sich auch nur an den Gedanken gewöhnen und ist doch noch nächstes Jahr oder das darauf bereit. Ich habe ihm gesagt, wie mein Kinderwunsch mir weh tut und es gefällt ihm nicht, Verursacher oder Grund meiner Schmerzen zu sein. Er zeigt mir auch ständig Babybilder seiner schon Eltern gewordenen Freunde auf facebook. Vielleicht entscheidet er sich ja echt um. Es ist zumindest der Strohhalm, an den ich mich klammere.

So, das war jetzt mal richtig ausgekotzt, musste auch mal sein.

Bild

Bild
Papillon

Beitrag von Papillon »

Ach man, das tut mir so leid für euch beide und macht mich richtig betroffen. :( Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Fühlt euch mal gedrückt (((Louet))) (((Menschenkind)))
01/14 - 11/16 - 03/20

Louet

Beitrag von Louet »

Och danke :oops:

Hier ein bisschen *gnaaaaaah* abzulassen hilft schon ganz tüchtig :mrgreen:

Aber wie könnte es anders sein: pünktlich zur Silvesterfeier erfahre ich, dass wieder eine Freundin schwanger ist *hmpf* :roll:
Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“