WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Re: WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?
Ich hab mich auch mal dran versucht, in Gr. 40/41, hab 62 Maschen angeschlagen, aber ist irgendwie zu groß...
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Für Größen und Maschenzahlen *klick*
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Dank dir, das kommt schon hin, aber die Socke paßt nicht an meinen Fuß, die Schuhe aber schonAlanna hat geschrieben:Für Größen und Maschenzahlen *klick*
Liebe Grüße,
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich hab auch so Füße an denen nix passt - Maschenproben sind blöd
deswegen freut sich meine Mama immer über Socken die mir zu eng sind...
Grüßle Alanna
-
Vanilla
- möchten wir nicht mehr missen
Juventas: Du könnstest entweder weniger Maschen anschlagen, oder ein dünneres Nadelspiel nehmen. Maschenprobe ist immer gut, zumindest die ersten male. Irgendwann siehst du nach den ersten 3 Reihen ob das so passt, das ist das schöne am Socken stricken. 
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich trage Gr. 40, schlage für mich nach einigen "verhunzten" Socken nun 60 Maschen an und verringere nach der Ferse auf 56 Maschen. Sonst passt es einfach nicht. Ansonsten bringen verschiedene Fersen verschiedene "Füße" hervor. In meinem Buch "Sockenworkshop" ist eine Übersicht à la "breiter Tritt, hoher Spann" etc. Da ist dann passend angegeben, welche Ferse man nehmen sollte.Juventas hat geschrieben:Ich hab mich auch mal dran versucht, in Gr. 40/41, hab 62 Maschen angeschlagen, aber ist irgendwie zu groß...
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Hehe
Ich strick die Socke von der Zehe an, aber ich hab jetzt schon nen viertel Fuß oder so und da sehe ich dass der Fuß schon viel zu luftig ist. Ich strick mit 2,5er Nadeln, dünnere hab ich gar nicht da. Da die Wolle aber schon etwas älter ist weiß ich leider nicht, ob 4 oder 6 fädig und aufpulen mag ich nicht
Ich werd da echt mal zählen auf was ich bei 10x10cm komme und dann mal schauen!
Mayra, das mit den verschiedenen Fußformen klingt aber auch äußerst logisch! Nur wie gesagt, machs ja quasi anders herum, da müßte ich den Socken am Fuß sonst verkürzen, damit er dann durch die Spannung wieder schmaler wird; wie die Ferse ist, weiß ich ja noch gar nicht.
Ich hab da so ne Anleitung, Socken in 4 Stufen eben von unten, oder soll ich einfach erstmal blöd weiter machen bis zur Ferse? Ich hab ja keine Ahnung
Bisher dachte ich, ich hab ne normale Fußform....
Ich werd da echt mal zählen auf was ich bei 10x10cm komme und dann mal schauen!
Mayra, das mit den verschiedenen Fußformen klingt aber auch äußerst logisch! Nur wie gesagt, machs ja quasi anders herum, da müßte ich den Socken am Fuß sonst verkürzen, damit er dann durch die Spannung wieder schmaler wird; wie die Ferse ist, weiß ich ja noch gar nicht.
Ich hab da so ne Anleitung, Socken in 4 Stufen eben von unten, oder soll ich einfach erstmal blöd weiter machen bis zur Ferse? Ich hab ja keine Ahnung
Liebe Grüße,
- mysch
- ist gern hier dabei
Ich stricke normale Socken für Göga mit 64Maschen und Nadelnummer 2.0....wenn ich keine Lust auf die kleinen Nadeln habe, dann nimm ich nur 60Maschen mit Nadel 2.25. Ich stricke sehr locker und wenn ich mit grösseren Nadeln stricke kann das niemand mehr tragen 
grosser Brueder(15.8.2001) und grossi Schwöschter (25.11.2005)
mein Strickblog: http://strickding.blogspot.com/
mein Nähblog:http://trimysh.blogspot.com/
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich danke derjenigen, die das mit dem Runden-Übergang erklärt hat, dass man eine Masche mehr anschlägt und die dann zusammenstrickt. Endlich sieht der Rundenübergang vernünftig aus bei mir! 
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
ihr lieben, ich les immer rein und freu mich über den regen austausch.
selbst komme ich grad nicht richtig zum 2. socken, bin aber dran. eigentlich wollte ich ihn in diesem jahr noch fertig bekommen, aber das wird nix. es wird die neujahrsaufgabe
ich bin schon total neugierg auf eure vielen vorschlaege und arten zu stricken.
meine socke passt übrigens perfekt. sie ist auch 6 fadrig und ich hab 48 maschen angeschlagen. die passt als haett ich einen fussabdruck machen lassen
bis ganz bald mit der 2. socke...
selbst komme ich grad nicht richtig zum 2. socken, bin aber dran. eigentlich wollte ich ihn in diesem jahr noch fertig bekommen, aber das wird nix. es wird die neujahrsaufgabe
ich bin schon total neugierg auf eure vielen vorschlaege und arten zu stricken.
meine socke passt übrigens perfekt. sie ist auch 6 fadrig und ich hab 48 maschen angeschlagen. die passt als haett ich einen fussabdruck machen lassen
bis ganz bald mit der 2. socke...
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019