WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Juventas
alter SuT-Hase

Re: WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?

Beitrag von Juventas »

Ich hab mich auch mal dran versucht, in Gr. 40/41, hab 62 Maschen angeschlagen, aber ist irgendwie zu groß...
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Für Größen und Maschenzahlen *klick*
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Alanna hat geschrieben:Für Größen und Maschenzahlen *klick*
Dank dir, das kommt schon hin, aber die Socke paßt nicht an meinen Fuß, die Schuhe aber schon :mrgreen: Muß wohl dich mal ne Maschenprobe machen 8)
Liebe Grüße,
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich hab auch so Füße an denen nix passt - Maschenproben sind blöd :oops: :mrgreen: deswegen freut sich meine Mama immer über Socken die mir zu eng sind...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Vanilla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Vanilla »

Juventas: Du könnstest entweder weniger Maschen anschlagen, oder ein dünneres Nadelspiel nehmen. Maschenprobe ist immer gut, zumindest die ersten male. Irgendwann siehst du nach den ersten 3 Reihen ob das so passt, das ist das schöne am Socken stricken. :D
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Juventas hat geschrieben:Ich hab mich auch mal dran versucht, in Gr. 40/41, hab 62 Maschen angeschlagen, aber ist irgendwie zu groß...
Ich trage Gr. 40, schlage für mich nach einigen "verhunzten" Socken nun 60 Maschen an und verringere nach der Ferse auf 56 Maschen. Sonst passt es einfach nicht. Ansonsten bringen verschiedene Fersen verschiedene "Füße" hervor. In meinem Buch "Sockenworkshop" ist eine Übersicht à la "breiter Tritt, hoher Spann" etc. Da ist dann passend angegeben, welche Ferse man nehmen sollte. ;-) Soll ich mal für dich nachschauen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Hehe ;-) Ich strick die Socke von der Zehe an, aber ich hab jetzt schon nen viertel Fuß oder so und da sehe ich dass der Fuß schon viel zu luftig ist. Ich strick mit 2,5er Nadeln, dünnere hab ich gar nicht da. Da die Wolle aber schon etwas älter ist weiß ich leider nicht, ob 4 oder 6 fädig und aufpulen mag ich nicht :-(
Ich werd da echt mal zählen auf was ich bei 10x10cm komme und dann mal schauen!

Mayra, das mit den verschiedenen Fußformen klingt aber auch äußerst logisch! Nur wie gesagt, machs ja quasi anders herum, da müßte ich den Socken am Fuß sonst verkürzen, damit er dann durch die Spannung wieder schmaler wird; wie die Ferse ist, weiß ich ja noch gar nicht.

Ich hab da so ne Anleitung, Socken in 4 Stufen eben von unten, oder soll ich einfach erstmal blöd weiter machen bis zur Ferse? Ich hab ja keine Ahnung ;-) Bisher dachte ich, ich hab ne normale Fußform....
Liebe Grüße,
mysch
ist gern hier dabei

Beitrag von mysch »

Ich stricke normale Socken für Göga mit 64Maschen und Nadelnummer 2.0....wenn ich keine Lust auf die kleinen Nadeln habe, dann nimm ich nur 60Maschen mit Nadel 2.25. Ich stricke sehr locker und wenn ich mit grösseren Nadeln stricke kann das niemand mehr tragen :D
Bild

grosser Brueder(15.8.2001) und grossi Schwöschter (25.11.2005)
mein Strickblog: http://strickding.blogspot.com/
mein Nähblog:http://trimysh.blogspot.com/
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich danke derjenigen, die das mit dem Runden-Übergang erklärt hat, dass man eine Masche mehr anschlägt und die dann zusammenstrickt. Endlich sieht der Rundenübergang vernünftig aus bei mir! :knutsch
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lilafrosch »

ihr lieben, ich les immer rein und freu mich über den regen austausch.
selbst komme ich grad nicht richtig zum 2. socken, bin aber dran. eigentlich wollte ich ihn in diesem jahr noch fertig bekommen, aber das wird nix. es wird die neujahrsaufgabe :lol:
ich bin schon total neugierg auf eure vielen vorschlaege und arten zu stricken.
meine socke passt übrigens perfekt. sie ist auch 6 fadrig und ich hab 48 maschen angeschlagen. die passt als haett ich einen fussabdruck machen lassen :mrgreen:
bis ganz bald mit der 2. socke...
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“