Ist es normal, dass manche Kinder nicht alleine spielen könn

Moderatoren: Toony, Momolina

JessiR.
ist gern hier dabei

Ist es normal, dass manche Kinder nicht alleine spielen könn

Beitrag von JessiR. »

Ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Gerade jetzt an Weihnachten fiel es mir wieder auf, mein Neffe (8 Jahre) kann einfach nicht alleine spielen. Wir waren am 2. Weihnachtsfeiertag bei meinen Schwiegereltern (seine Oma und Opa) und er hat den ganzen Tag nur rumgehangen und gemault. Konnte sich auf kein Spiel länger einlassen als ein paar Minuten. Sein Bruder (6 Jahre) hat den ganzen Tag richtig schön gespielt. Mit seinem neuen Auto, hat gemalt und gebastelt, Türme gebaut, mit unserem Hasen gespielt und und und. Der Große hat immer nur kurz mitgemacht. Selbst mit seinen eigenen Geschenken (Playmobil) hat er nicht gespielt. Hat alles aufgebaut und es dann wieder in den Karton geräumt. :?: Kennt ihr sowas?
Schon als Kleinkind musste immer jemand mitspielen, ein Spiel vorgeben. Er spielt gerne Gesellschaftsspiele oder Fußball. Alles Dinge, wo er sich nicht alleine beschäftigen muss. Fragt auch im Garten ständig. "Und was machen wir jetzt? Was kann ich denn jetzt machen?" Finde ich echt anstrengend. Bin doch kein Animateur. :wink: Sicher spielt man auch gerne mal zusammen, aber Kinder können doch auch normal gut alleine spielen. Der Kleine taucht immer regelrecht ab in seine Phantasiewelten.
Manchmal denke ich schon, dem Großen fehlt einfach ein bisschen Phantasie zum Spielen. Es fällt ihm auch sehr schwer sich in der Schule selbst eine Geschichte auszudenken oder ähnliches. Mmh?
Macht mich immer ganz ratlos, weil ich manchmal schon glaube, dass er glücklicher, zufriedener sein könnte, wenn er sich auch mal ganz alleine beschäftigen könnte. (Nicht nur mit Papas iPhone. :evil: )

Hoffe, dass unser Hase nicht so wird. Liegt es vielleicht auch mit an der Erziehung? Oder ist es vielleicht einfach eine Charaktereigensachft.

Wie auch immer, ich empfinde das Verhalten nicht als normal für ein 8jähriges Kind. Kenne das so gar nicht und bin deshalb sehr gespannt auf eure Meinungen.

LG, Jessi
Unser kleiner Engel ist am 19.06.2011 auf die Welt gekommen!
Laquiqui
alter SuT-Hase

Re: Ist es normal, dass manche Kinder nicht alleine spielen

Beitrag von Laquiqui »

Vielleicht hilft es, wenn man ihm eine Aufgabe gibt? Also im Garten vielleicht irgendwas, was er eigenständig machen kann und soll? In der Küche? Sonstige Aufgaben? Mein Sohn ist erst 5, würde aber auch am liebsten mit mir spielen den ganzen Tag, versenkt sich aber auch voll in seine Phantasiewelt.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
JessiR.
ist gern hier dabei

Beitrag von JessiR. »

Da hat du Recht. Wenn man ihm eine Aufgabe gibt, dann geht es. Bis er diese erledigt hat oder keine Lust mehr hat. Dann steht er wieder da. "Und was kann ich jetzt machen?" Viele Aufgaben, die er alleine machen kann, will er dann auch nicht machen.
Ich freue mich ja wenn er etwas mit mir zusammen machen möchte. Aber er verhält sich halt immer so. Habe das auch schon mal bei seiner Mutter und der Oma angesprochen. Die sehen das auch. Können da aber auch nicht viel zu sagen.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Erziehung zu tun hat, sondern dass das eher eine Charaktereigenschaft ist. Manche Kinder können sich gut alleine beschäftigen, während andere dauernd Animation von außen brauchen. Aber das ist natürlich anstrengend....vielleicht braucht er auch einfach "nur" Langeweile, damit er in die Gänge kommt? Oder eben eine Aufgabe, die ihn beschäftigt.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich denke ebenfalls, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

Mein achtjähriger Sohn ist phasenweise auch so, dass er nur "rumhängt", gerade wenn wir woanders auf Besuch sind, weiß er oft nichts mit sich anzufangen bzw. fühlt sich dort nicht so wohl, um aus sich herauszukommen. Am 2. Weihnachtstag bei meinen Eltern hat er überwiegend Langeweile gehabt, obwohl noch einige Kinder mehr dort waren. Er taucht beim Spielen kaum in Phantasiewelten ab (deswegen ist zB Playmobil nichts für ihn), sondern ist eher jemand, der gern zusammenbaut, Sachen bewegt usw. Na ja, und mit seinem Freund rauft, draußen herumtobt, Fahrzeuge fährt, im Sand buddelt und andere solche Dinge halt.

Und ja, manchmal brauchen Kinder Langeweile, um wieder auf neue Ideen zu kommen, ich würde jetzt bei einem Achtjährigen auch nicht mehr ständig für Spielangebote sorgen, sondern davon ausgehen, dass er sich schon selbst etwas sucht, was er machen möchte.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Und du schreibst ja auch, dass der kleine Bruder augenscheinlich ein anderes Spielverhalten zeigt. Demzufolge ist ein Erziehungsfehler ja eher auszuschließen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Ich glaub auch nicht das das erziehungssache ist. Mein grosser hat von Anfang an wenig allein spielen können. Draussen geht es. Abet drinnen eher schlecht. Da hängt er eher an mir dran und wArtet das ich mit Spiele. Mal 10 Minuten geht aber auch eher selten.

Der kleine ist da anders, der kann schon mal 20 Minuten irgendwo sitzen ud spielen
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Ich tendiere auch dazu, an eine Charaktereigenschaft zu glauben.
Meine Große kann sich schon von klein an nur schwer alleine beschäftigen. Mache ich ihr Vorschläge, ist sie mit großem Eifer bei der Sache, aber so richtig alleine spielen kann sie (außer draußen!) nicht richtig.
Ich finde es wird langsam besser, aber wenn ich von anderen Mamas höre, dass ihr Kind stundenlang allein in seinem Zimmer z.B. Puppe spielt...davon sind wir noch ganz weit weg :wink:
Meine Kleine ist ganz anders, oft höre ich keinen Muks von ihr, gehe dann schnell hin, immer in der Annahme gleich das größtmögliche Chaos vorzufinden,
da sitzt das Kind ganz ruhig da und spielt vor sich hin :)
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Ich glaube auch, dass es eher eine Charakterfrage ist. Meine Kinder können sich beide sehr gut alleine beschäftigen, aber ihr Spielverhalten ist trotzdem völlig verschieden, auch wenn sie gleich erzogen werden. Der Kleine spielt jetzt z.B. schon kleine Rollenspiele mit Duplo oder Playmobil, das macht die Große eigentlich bis heute nicht. Die geht dafür total in ihrer Puppen- und Phantasiewelt auf, Playmobil hingegen ist für sie z.B nur solange interessant bis alles aufgebaut ist. Danach steht es erstmal nur rum, bis ich es irgendwann wegräume. Danach wird dann wieder neu aufgebaut und eingerichtet.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
JessiR.
ist gern hier dabei

Beitrag von JessiR. »

Lieben Dank für eure Rückmeldung!

Denke auch nicht, dass da ein "Erziehungsfehler" vorliegt. Zum Einen ist der Bruder ja ganz anders und zum Anderen sind unsere zwei Neffen einfach zwei ganz großartige & wunderbare Kinder, die uns sehr nahestehen. Also bitte nicht falsch verstehen.
Mir tut es nur oft so leid, wenn ich mitbekomme, wie gelangweilt der große oft ist. Denke dann so oft, dass ihm da so viel entgeht. Ist natürlich nur meine ganz subjektive Sicht der Dinge. Keine AHnung wie er das selbst sieht. Und es ist für mich halt auch einfach so unnormal. Bis dato kannte ich einfach kein Kind mit einer solchen Charaktereigenschaft und es verwirrt mich oft sehr.
Aber natürlich nehmen wir ihn mit dieser Charaktereigenschaft an und unterstützen ihn dann einfach wenn er "Animation" braucht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“