Suche Alternativen zum Kindergarten mit drei

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Suche Alternativen zum Kindergarten mit drei

Beitrag von Elena »

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest bzw. musst du arbeiten und dein Kind daher "fremd"betreuen lassen. Was stört dich im KiGa? Die große Gruppe? Ich persönlich würde einen kleinen, familiären KiGa einer Tagesmutter vorziehen. Bei uns sind es 13-18 Kinder, nur die eine Gruppe, das finde ich ideal. Meine Tochter ist fast 4 und hat im KiGa 2 oder 3 Freundinnen, mit denen sie unheimlich gerne spielt. Bei einer Tagesmutter muss man extrem Glück haben, dass unter den wenigen Kindern welche sind, die alters- und interessenmäßig gut passen. Außerdem hat man bei einer Tagesmutter (und genauso bei einer Kinderfrau, die ins Haus kommt) immer das Ausfallrisiko bei Krankheit oder sogar Schwangerschaft. Das ist ja gerade bei Alleinerziehenden nicht so unwichtig. Freunde von uns hatten einen Tagesmutterplatz, wo in solchen Fällen Aushilfen da waren. Das war natürlich praktisch, aber es waren Aushilfen, die den Kindern nur schlecht bekannt waren. Auch nicht ideal.

Ähnlich ist es, wenn man das Kind "mitbetreuen" lässt von einer Bekannten. Und da stellen sich zusätzlich nicht ganz einfach zu lösende STeuer- und Versicherungsfragen... :(

Ich denke, eine Tagesmutter zu finden, bei der alles passt, ist ähnlich schwer wie einen guten, kleinen Kindergarten. Vielleicht lohnt es sich also, nach beidem zu schauen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
reformkost
hat viel zu erzählen

Beitrag von reformkost »

Moin,

bei uns das gleiche Thema. Wir überlegen auch wie wir es ab nächsten Sommer lösen. Teilzeit arbeiten und selbst betreuen, Einer ganz zu Hause oder doch eine Tagesmutter, bzw. einen KigaPLatz. Ist schwierig, zumal wir noch mit Alleergien kämpfen und der Kiga evtl. noch zu früh ist...
Mal sehen, was sich so findet und was Andere so noch für Ideen haben.
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Schönes Thema, danke!
Wir sind hier in ner ähnlichen Situation, ich bin AE, die Elternzeit ist rum, das Amt macht langsam Stress.
Über soziale Kontakte mach ich mir nicht so die Sorgen, die hat sie. Wir besuchen wöchentlich Stillgruppen (da ist sie zwar mittlerweile die Älteste), einmal in der Woche sind wir in der Musikschule in einer festen Gruppe, und außerdem hat sie noch ein paar Freunde, mit denen wir uns unregelmäßig treffen.
Wir hatten auch ab Oktober einen Halbtagesplatz im Waldorfkiga, aber leider war man da dermaßen unflexibel und festgefahren, dass ich die "Eingewöhnung" abgebrochen hab. Vom Amt her wird jetzt geschaut, dass meine Tochter so schnell wie möglich in Betreuung kommt, damit ich dem 1. Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehe (die Kitaplatzsituation sieht hier aber katastrophal aus, das JA könnte mir nur einen Notplatz in einem städtischen Kiga Zuweisen, wenn ich einen festen Arbeitsvetrag vorzuweisen habe - und ich weiß nicht, was passieren würde, wenn ich diesen ablehnen würde :?: )).
Ich hab mir überlegt, ob es vielleicht eine Möglicheit wäre, einen eigenen Kiga zu gründen...das muss ich noch ein Weilchen grübeln und dann Eltern "sammeln"...
Wo kommst Du denn her?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hyndla hat geschrieben:
Ich hab mir überlegt, ob es vielleicht eine Möglicheit wäre, einen eigenen Kiga zu gründen...das muss ich noch ein Weilchen grübeln und dann Eltern "sammeln"...
Das habe ich auch schon überlegt. Wir sind supersuperzufrieden mit unserm KiGa und der Krippe, aber wir ziehen in 2 Jahren hier weg und am neuen Wohnhort gibts nur "normale" Kindergärten. Ich hätte so gerne wieder eine kleine, familiäre Elterninitiative für meine beiden jüngeren Kinder...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
muh007
Herzlich Willkommen

Beitrag von muh007 »

Kindergarten gründen hört sich immer so einfach an..
Das wäre mein Wunsch, aber ich selber kenne mich mit den ganzen
Gesetzesgrundlagen nicht aus :(
Möchte mein Kind nicht in einen normalen kiga geben und immer
Nach Hannover fahren in den waldorfkiga ist leider nicht möglich.

Aber zum Thema: einige kigas bieten Spielgruppen die von 8-12 Uhr gehen 2-3 mal die Woche.
Fand ich eine gute Alternative und habe es den Eltern von Kindern welche erst im August 3 wurden empfohlen
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich habe kein Problem mit dem Kindergarten ab drei, aber mich würde interessieren, was für Alternativen du meinst? Ich kenne zwei Familien, die ihre Kinder später in den Kindergarten geschickt habe, da wurden die Kinder halt einfach zu Hause betreut. Mit einer wöchentlichen Spielgruppe, in der sie dann die ältesten waren.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“