Suche Alternativen zum Kindergarten mit drei

Moderatoren: Toony, Momolina

Blithegrim
gut eingelebt

Suche Alternativen zum Kindergarten mit drei

Beitrag von Blithegrim »

Hallo,

ich schreibe hier selten, würde mich aber über regen Austausch zu diesem Thema freuen ;)

Mich beschäftigt gerade das Thema Kindergarten sehr.

Ich bin, ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen, gegen Kindergarten mit drei, ich würde meinen Sohn gerne wesentlich später in den Kindergarten geben.

Wer von Euch sieht das ebenso und, was mich am Meisten interessiert:
Welche Alternativen habt/hattet Ihr?

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
blithegrim
Bild
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wure Alternativen zum Kindergarten mit drei

Beitrag von Alja »

Für mich war schon bevor ich schwanger und sutig wurde klar, dass kiga ab 3 viel zu frueh ist. Da es aber schon immer mein Wunsch war nicht zu "arbeiten" sondern stattdessen für meine Familie zu sorgen war es mein Glück einen Mann zu haben, dessen traumjob kein zweites Gehalt erfordert und wir somit keine Alternative brauchen. Oder beziehst du dich mit Alternative auf etwas Anderes?
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Suchst du eine Beschäftigungsmöglichkeit für deinen Sohn? Ja?
Mach doch einen Aushang in Geschäften, Hebammenpraxen, bei Kinderärzten oder Kinder-Second-Hand-Läden usw.. Vielleicht findest du so andere Mütter mit größeren Kindern die zu Hause betreut werden.
Außerdem bieten die meisten Kirchen Eltern-Kind-Gruppen an und u.U. findest du da Gesellschaft für deinen Sohn.
Viel Erfolg. Wir suchen auch ;)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Nach einem mißglückten KiGa-Start mit 3 ist und bleibt mein Sohn zu Hause, wir sind sehr zufrieden damit. Ich bin ja noch in Elternzeit, daher haben wir kein Betreuungsproblem. Sollte ich wieder arbeiten gehen (müssen), bevor mein großer Kobold schulpflichtig wird, käme als Betreuungsalternative für uns nur eine Tagesmutter, die zu uns nach Hause kommt in Frage.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Blithegrim
gut eingelebt

Re: Suche Alternativen zum Kindergarten mit drei

Beitrag von Blithegrim »

Nun ja, ich würde ihn natürlich auch zuhause lassen, wenn ich denn einen Mann hätte oder Geschwisterkinder, aber die Tasache ist: ich muss arbeiten gehen, wenn er drei wird und ich will ihn natürlich auch utner Kinder lassen - wobei letzteres natürlich auch nachmittags nach meiner Arbeit stattfinden kann.

Andere Mütter zu finden, die ihre größeren Kinder zuhause betreuen, wäre super!
Ich stelle es mir allerdings sehr schwierig vor, da hier im Ort die allgemeine Meinung die ist, dass Kinder ab drei in den Kindergarten gehören, weil soziale Kontakte, blablabla...
ber wer weiß, vielleicht findet sich ja eine Mama, die ihre eigenen Kinder zuhause betreut und meines mit dazu nimmt, das wäre echt super!

Ansonsten interessieren mich einfach nur Eure Lösungen, ohne jetzt Tipps zu erwarten (freue mich natürlich trotzdem drüber;)).
Bild
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

was wäre denn mit einer tagesmutter?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Es gibt je nach Region Tagesmütter, die Kinder auch über 3 bis Schulanfang betreuen.
Als andere Alternativen fällt mir jetzt nur die Oma ein.

Oder Du arbeitest Nachtschichten, und bringst das Babyphone nachts zu Oma oder einer anderen Vertrauensperson. Wobei Du dann tagsüber trotzdem Hilfe bräuchtest, denn irgendwann musst Du ja auch mal schlafen.

Oder Du machst Dich selbstständig, und findest eine Möglichkeit, dass Dein Sohn während Du arbeitest in irgendeiner Form dabei ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sternenweib

Beitrag von sternenweib »

oder du wirst selber tagesmutter :wink:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Das hab ich so gemacht :-) Kann ich nur empfehlen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Ich finde das Thema sehr interessant und mutig!
Denn wir wissen ja was allg. für Meinungen zu diesem Thema herrschen.
Mein Sohn wird im Februar drei. Ich hatte 3 Jahre Elternzeit beantragt und jetzt bekommen wir Ende Januar unser zweites und und ich kann nochmal drei Jahre zu Hause bleiben. :D Für uns passt das so sehr gut. Nur leider kann ich dir keinen Tipp geben, mir fällt nur Tagesmutter ein oder Oma. Wir haben eben auch das Glück, dass es einige Kinder in unserer Familie gibt, so hat er auch Umgang mit Kindern und muss sich mit ihnen auseinandersetzen. Bis er zwei war, waren wir in einer Krabbelgruppe (ging von Hebamme aus) aber viele Kinder gehen ja spätestens mit 1,5 in die Krippe und irgendwann waren wir "die Ältesten".
Ich glaube da hilft nur "Augen offen halten" vielleicht mal beim Jugendamt nachfragen?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“