Windelfreier Abendstart - wie macht ihr das?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
LaLupa
gut eingelebt

Windelfreier Abendstart - wie macht ihr das?

Beitrag von LaLupa »

Hallöchen,

Ich möchte nun doch immer öfter nachts auch windelfrei angehen aber ich komme nicht so recht klar. Wie ist das denn bei Euch so?

Also, meine Kleine, 4 Monate schläft mir so gegen 20.30 im Wohnzimmer an der Brust ein. Wenn ich sie ins Bett verfrachte wird sie wach.
Sie wird nochmal so gegen 21.00 munter. Ich halte sie dann ab. Aber es dauert ewig und ich warte regelrecht bis doch noch was kommt. Der Abend besteht dann aus dem Wechsel zwischen Töpfchen, anziehen und stillen in der Hoffnung das letzte Geschäft abzupassen. Dabei ist sie wieder locker 1-2 Stunden putzmunter. Oder, sie schläft schön bis ich dann auch verschwinden will. Dann trage ich sie rüber und sie wird wach und hat entweder schon oder macht dann gleich bevor ich zum abhalten komme. Ich traue mich nicht sie gleich ins Bett zu legen, denn dann bekomme ich nicht mit wenn sie signalisiert.
Irgendwie ist der Abend dann nicht sehr entspannt. Entspannter ist es wirklich für mich eine WWW um 20 Uhr anzulegen und alles passieren zu lassen was passieren will. Dabei möchte ich doch davon weg kommen, aber ich kriegs abends nicht gebacken. Ich krieg den Start am Abend nicht hin.

Wie macht ihr das ? :roll:
Wann schlafen eure Kleinen? Geht ihr mit den Zwergen schlafen? Legt ihr sie vorher schlafen und kommt dann nach? Wie kriegt ihr dann mit wann sie müssen? Bleiben die Mäuse bis spät mit wo ihr seid? Werden die Kleinen dann nochmal richtig munter?
Viele Fragen...

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Windelfreier Abendstart - wie macht ihr das?

Beitrag von knopfauge »

Hallo,
wir haben nachts eigentlich immer WWW an. Manchmal schlaeft unsere Kleine auch ohne alles und da ist auch noch nie etwas passiert, doch so ganz sicher bin ich mir dann noch nicht. Ich schlaf dann irgendwie immer in Habachtstellung.
Doch seit sie 3 Monate alt ist, ist sie nachts meist trocken.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie abends so eine Stunde vor dem Schlafen das letzte Mal pullert. Wenn sie gegen 21 Uhr noch nicht schlaeft, gehen wir noch einmal abhalten. Wenn sie dann in der Nacht zum Stillen aufwacht und nicht vor Hunger sofort weint, gehen wir zuerst ins Bad und stillen dann. Wenn sie weint und nach dem Stillen sofort wieder einschlaeft, muss sie nicht. Wenn sie sich nach dem Stillen aber unruhig im Bett hin- und herwaelzt, gehen wir nochmal pullern.
Manchmal muss sie so gegen 23/0 Uhr oder dann gegen 4 Uhr. Eine ganze Zeit lang hat sie aber auch von 19-7Uhr nicht gemusst.
Eine zeitlang hatten wir sie auch immer mit uns im Wohnzimmer, seit sie ca. 5/6 Monate alt ist, bringen wir sie ins Schlafzimmer und kommen dann spaeter nach. Da schlaeft sie einfach ruhiger. Einfach so aufwachen und lospullern gabs bei uns nur, als sie noch ganz klein war.
Am besten du bleibst ganz gelassen und tastest dich mit WWW langsam an die Sache heran. Irgendwann klappt es bestimmt.
Vielleicht hilft dir ja unsere Erfahrung etwas.
Viel Glueck!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Hi,
wir hatten bis der Kleine 4 Monate alt war nachts immer ne WWW an.
Dann hat er nachts oft geweint und wollte nicht trinken, also hab ich ihn abgehalten und er war deutlich entspannter. Er wurde meist so um 19 Uhr müde, hab ihm ein Backup (Mullwindel + Walkeinlage) in den Body geklemmt, in eine Decke gepuckt und auf dem Pezzi - Ball in den Schlaf gehüpft. Ich hab aber einen Viel - Trinker und Viel - Piesler nachts, sprich ich saß mit ihm sicher 5x stillend aufm Topf. Als dann der
batzen Wachstums- bzw. Entwicklungsschub bez. Robben und Krabbeln dazukam, hab ich jetzt die Notbremse für mich gezogen, da ich merkte, dass ich energietechnisch ans Limit kam, mit Habtacht - Stellung in der Nacht (denn jedes Weinen könnte ja Pipi bedeuten). Unser Abend sieht jetzt so aus: müde wird er zwischen 18:30 und 19:30, er bekommt Pyjama und ne WWW (Ich hätte ja Prefolds + Überhosen daheim, aber da bin ich noch immer etwas unsicher, wie er die Nässe in der Nacht veträgt - ist grad tagsüber unterwegs in der Testphase ;) ), wird locker in die Decke gepuckt und ich hüpf aufm Pezzi - Ball bis er schläft. Da er mir immer beim Reinlegen munter geworden ist, sitz ich jetzt etwas länger im dunkeln aufm Ball, lese am Tablet meine Ebooks und warte bis er in ner Tiefschlafphase ist (Nucki fällt ausm Mund). Dann wird er nicht wach beim Reinlegen. In der Nacht trinkt er weiterhin oft an der Brust, da er aber ne WWW an hat, stille ich wieder im Liegen und schlafe dabei weiter. Das hat schon was und ich bin tagsüber viel fitter (mein Kleiner schläft tagsüber kaum mehr).
Ich hadere auch mit den WWW und dem "Einfach ignorieren", aber ich schaff es einfach ned und wie du schon sagtest, die Abende und Nächte sind einfach entspannter. Mein Weg geht jetzt eher in Richtung eines Stoffie - Wickelsystems für die Nacht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Laeniel hat geschrieben:wird locker in die Decke gepuckt
Das ist eine gute Idee :D Vielleicht ist es ja das kalt werden was sie aufwachen läßt. Weg vom schönen warmen Mama-Bauch rein ins kalte Bettchen und kalte Decke drüber - da muß man ja wach werden. Das probier ich auch mal. Danke.
LaLupa hat geschrieben:Am besten du bleibst ganz gelassen und tastest dich mit WWW langsam an die Sache heran
hmmm. Das sage ich mir auch immer. Mit ner www weiß ich immer nicht ob sie schon gepullert hat und wann. Die Dinger sind ja echt so saugfähig und alles fühlt sich trocken an. Eine angepieselte kalte Windel mag ich nachher auch nicht wieder drum machen. Deswegen schaue ich erst gar nicht nach, sonst hätte ich ja sicher mehrere Windeln verbraucht :roll: Dabei würde eine durchaus die ganze Nacht halten. Blöd, ich weiß.

Was sind den Prefolds? Ich hätte eine Popolini Überhose und eine Mulli drin. Aber die Überhose hat so häßliche Klettverschlüsse die so einen Krach machen. Also möchte ich möglichst nichts wechseln müssen wenn sie schläft.

Mit einfachem Backup wie tagsüber traue ich mich auch nicht an den Start. Tags macht mir das Sachen wechseln nichts aus, aber nachts schon.

Gestern wieder, ich habs mir fein fest vorgenommen, Ü-Hose, Mulli rein, zwei Stunden pendeln zwischen Töpfchen, Geschrei und Stillen und dann am Ende doch ne www weil sie mir nicht vorm zu Bett gehen gepullert hat :cry: Das kanns doch nicht sein. :(
Ich kriegs einfach nicht hin :oops:
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Als Leo noch so klein war, hatte er nachts immer eine Stoffi ohne Überhose an und lag auf einer Schurwolldecke oder einem Schaffell (damit das Laken nicht nass wird, wenn er mal mehr pieselt). Dadurch hab ich sofort mitbekommen, wenn er gepieselt hatte, und trotzdem bestand keine Gefahr, dass das Bett nass wird. Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich entspannt schlafen konnte, aber irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt.
Mittlerweile ist er ja deutlich älter und tagsüber zumindest zu Hause "trocken". Nachts muss er meist noch einmal und das geht oft in die Stoffi, da er nachts nicht mehr abgehalten werden mag. Ich schreit dann im im Halbschlaf "Nej, Nej" wenn ich nur schauen will ob die Windel schon nass ist. Ich stille dann erstmal und lasse ihn pullern und wechsel die Windel dann wenn er wieder schläft. Manchmal wacht er wieder auf und protestiert dann auch, aber dennoch ist das für uns die beste Variante. Die Windel nicht wechseln könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und ausserdem bekommt er sofort rote Stellen im Windelbereich, wenn er zu lange in seiner Pipi lag. Auch mit WWW. Früher hatte er das nie, aber jetzt trägt er ja tagsüber gar keine Windel mehr. Ich glaube also wirklich, dass sich auch die Haut ans "Windeltragen" gewöhnt.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Hej,
wir sind seit einiger Zeit auch windelfrei nachts, d.h. T. hat immer die Walkwindelhose (mit Klettverschluss) mit einer Mullwindeleinlage an. Ansonsten ist er untenrum nackt. Ich geh meistens mit ihm zusammen schlafen, da er eh erst gegen 22Uhr einschläft und wach wird, wenn ich nicht mehr da bin. Er ist jetzt 4 1/2 Monate. Meist ist er dann noch ein bisschen wach, spielt mit seinem Kuscheltier liegend neben mir und will er irgendwann an die Brust zum Einschlafen. Zwischendurch signalisiert er, wenn er nochmal muss. Das kommt an manchen Abenden ziemlich oft vor, je nachdem, wann wir vorher das letzte Mal gestillt haben. Manchmal krieg ichs auch nicht mit. Ich kontrolliert einfach ab und zu, indem ich den Finger unter das Walk schiebe. Neue Mulli reinlegen geht super schnell.
Nachts bin ich auch nicht immer ganz sicher, ob er nur muss oder aber trinken will. Manchmal still ich ihn auf dem Töpfchen, wobei ich das ziemlich anstrengend finde. Am liebsten biete ich ihm erst die Brust an und lass ihn trinken. Danach kontrollier ich sein Backup. Wenn er wieder ruhig ist und schläft, lass ich ihn liegen, wenn sie nass ist, wechsel ich sie schnell und wenn er unruhig ist, halten wir ab. So sind wir mal mehr und mal weniger lange trocken nachts. Klappt ganz gut.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Danke für Eure Antworten.
Ich habe es noch einige Male probiert mit dem Abhalten abends. Aber es kommt einfach keine Ruhe in den Abend wenn ich das mache. Die Kleine wacht wieder auf und ist munter. Also gibt es eine WWW an und alles ist entspannt und sie schläft fein durch bis früh morgens.
Vielleicht versuch ich's später nochmal ohne Windel.

Das mit in die Decke einwickeln klappt prima. Seitdem wacht sie nicht mehr auf wenn ich sie ins Bett lege. Danke für den Tipp. Die einfachsten Dinge sind manchmal so fern...

Wipfli, wann ist Dein Kleiner geboren? Unsere beiden scheinen etwa gleich alt zu sein. Meine kam am 24.7.

Beste Grüße an alle.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“