Topinambur - was macht ihr damit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Topinambur - was macht ihr damit?

Beitrag von Pupu »

Ich les dauernd nur Topinambur, und nun hab ich Appetit drauf *tse* Sobald ich dazukomme werd ich in den Laden stiefeln und schauen, ob man die bei uns auch kaufen kann. Und du bist Schuld, Seerose ;)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

auch abo...

ich werde auch mal diese tolle knolle kaufen, und einfach mal probieren. bin schon gespannt.
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ach, Topinambur, wie lecker. Wir haben die immer wie Kartoffeln gegessen. Leider vertrage ich sie nicht, ich bekomme ganz ganz schlimme Verdauungsprobleme davon. :oops: Von daher verzichte ich lieber.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich mach das entweder eine Suppe draus oder ich brate sie wie Bratkartoffeln (also aus rohen Topinambur), das schmeckt lecker. Gekocht wie Pellkartoffeln mag ich sie überhaupt nicht. Gebraten mag sie Mailin vielleicht auch :) .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kerstin hat geschrieben:Ich mach das entweder eine Suppe draus oder ich brate sie wie Bratkartoffeln (also aus rohen Topinambur), das schmeckt lecker. Gekocht wie Pellkartoffeln mag ich sie überhaupt nicht. Gebraten mag sie Mailin vielleicht auch :) .
Oh, danke für den Tipp. Also ich muß ja nochmal den Geschmackstest machen, bin inzwischen total verwirrt, weil so viele wohl das Zeug gekocht nicht essen. Da gibt es Meinungen von ekelig über fad bis Kaninchenfutter (scheint wohl wirklich das gängige Futter für diese Tiere zu sein.. :lol: ).

Ich fand das sooooo toll gekocht, hi, hi, bin gespannt wie das beim nächsten Test ausfällt... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich habs jetzt auch entdeckt :D
per zufall vorgestern im supermarkt und gestern mittag hab ich mir ein gratin draus gemacht, so ähnlich wie hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/14949106 ... ratin.html

ich will morgen wieder welche kaufen :mrgreen:
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Topinambur mag ich total gerne, die erinnern mich an Artischocken im Geschmack aber ich muss danach immer pupsen wie ein Weltmeister...
Mit meinen 09/12/16 Jungs
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

ganz ganz dünn gehobelt kommt der bei mir aufs brot.
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

jala hat geschrieben:ganz ganz dünn gehobelt kommt der bei mir aufs brot.
oh, auch eine idee. machst du noch etwas drunter (butter, frischkäse, mandelmus o.ä.)?
bayleaf hat geschrieben:Topinambur mag ich total gerne, die erinnern mich an Artischocken im Geschmack aber ich muss danach immer pupsen wie ein Weltmeister...
ja, es stimmt, blähend ist es auch bei mir, aber nichts übertrifft da schwarzwurzeln bei mir 8)
meine schwiegermutter sagte mir gerade die tage, dass man knollen/kohlgemüse kurz aufkochen soll, dann das kochwasser wegschütten und dann erst "richtig" zubereiten, das würde dann irgendwas "rausziehen", das größtenteils für die blähungen verantwortlich wäre... keine ahnung, probiert hab ich es noch nicht, aber ich gebs ma weiter :mrgreen:

sagt mal, schält ihr topi?

ich hatte das erste mal eine helle sorte, die schale sah ähnlich aus, wie bei kartoffeln. da hab ich sie nach rezept geschält und sie waren superlecker. dann hab ich hier irgendwo gelesen, dass man die schale ruhig dranlassen kann. diesmal hatte ich eine dunkle schale, fast schon lila und es wurde sehr bitter... von daher weiss ich jetzt nicht, ob man dann die ganz genaue abart beachten muss oder lieber generell runter? weiss das hier jemand?
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

oh, auch eine idee. machst du noch etwas drunter (butter, frischkäse, mandelmus o.ä.)?

ja, meistens frischkäse, und ich schäl ihn immer.

lg
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“