Was macht ihr damit wenn's schnell gehen muß?
Muß ich das schälen? Irgendwo las ich nur waschen??
Moderator: britje
Sagittaria hat geschrieben:Ich kenn das nur als Schnäpsle
Wie? Hast extra angerufen?chrissi hat geschrieben:Opa hat gemeint: pur wie Pellkartoffeln mit ein wenig zerlassener Butter (geschält oder ungeschält) oder we Kartoffelbrei mit Butter und Muskat. Schmeckt süßer als Kartoffeln, vielleicht richtung Süßkartoffeln
Oh fantastisch, vielen, vielen Dank. Das klingt alles super lecker und extrem einfach in der Zubereitung. Ja, gerne, ich geb Feedback!Freckles hat geschrieben:Mein Thema! Wir lieben Topinambur!![]()
Mein Lieblingsrezept:
Zwiebelchen in Öl oder Butter glasig braten. Topinambur in Scheiben und etwas gehackte Petersilie mit anbraten. Ablöschen mit Gemüsebrühe. Ca. Viertelstunde garen. Würzen mit Kräutersalz, Muskat und Curry. Sahne unterziehen. Dazu essen wir gerne Reis.
Weitere Rezepte:
Topinamburkäse
750g Topinamburknollen
1 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
1-2 Zwiebeln
Salz und frische gemahlener Pfeffer
Topiknollen waschen, dämpfen, schälen und heiß durchpressen.
Süße und saure Sahne gut mit Topi vermengen. Fein gehackte Zwiebel einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und erkalten lassen. Lecker Bauernbrot mit gesalzener Butter und dann dick mit dem Topikäse bestreichen.
Topinambur-Rohkostsalat:
2 Knollen Topi
1/2 Orange
Honig
1 Apfel
1 El Zitronensaft
2 EL Rahm oder Naturjoghurt
1 EL geriebene Walnüsse
Knollen waschen, bürsten (nicht schälen) und mit geschältem Apfel fein raspeln. Zitronensaft, zerkleinerte Orange und Rahm dazugeben, mit Honig süßen und mit geriebenen Walnusskernen bestreuen. Sofort servieren.
Würde mich über Dein Feedback, wie´s Euch geschmeckt hat freuen, falls Du was nachkochst. Außerdem freue ich mich natürlich auch über neue Topi-Rezepte; mal sehen, was noch so kommt.![]()
Damit fang ich an, um zu wissen wie sie ohne was schmecken..Monique hat geschrieben:Wie Pellkartoffeln kochen und dann essen. Dazu ein leckeres Butterbrot und dann ht man den Geschmack pur. Ich finds sehr lecker
Falls Du den anderen Thread noch nicht gesehen haben solltest (meine kulinarische Entdeckung 2009Freckles hat geschrieben:*abovergessenhab*
Liebe Grüße