Topinambur - was macht ihr damit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Topinambur - was macht ihr damit?

Beitrag von Seerose »

Mich hat kürzlich bei Alnatura ne Frau gefragt was man damit macht. Hab gemeint ich weiß es nicht, aber hab dann aus reiner Neugier einen Beutel voll damit gemacht. :lol: Wenn ich jetzt bei Chefkoch reinschaue, bin ich irgendwie überfordert. Ich wollte das Zeug erstmal so probieren und nicht Gerichte machen bei denen ich noch 150 andere Zutaten benötige.

Was macht ihr damit wenn's schnell gehen muß?

Muß ich das schälen? Irgendwo las ich nur waschen??

Liebe Grüße,
Seerose
Captainsparrow

Re: Topinambur - was macht ihr damit?

Beitrag von Captainsparrow »

Ich kann mal meinen Opa fragen, der hat das früher angebaut.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich kenn das nur als Schnäpsle :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Opa hat gemeint: pur wie Pellkartoffeln mit ein wenig zerlassener Butter (geschält oder ungeschält) oder we Kartoffelbrei mit Butter und Muskat. Schmeckt süßer als Kartoffeln, vielleicht richtung Süßkartoffeln
Freckles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Freckles »

Hallo Uli

Mein Thema! Wir lieben Topinambur! :mrgreen:
Mein Lieblingsrezept:
Zwiebelchen in Öl oder Butter glasig braten. Topinambur in Scheiben und etwas gehackte Petersilie mit anbraten. Ablöschen mit Gemüsebrühe. Ca. Viertelstunde garen. Würzen mit Kräutersalz, Muskat und Curry. Sahne unterziehen. Dazu essen wir gerne Reis.

Weitere Rezepte:
Topinamburkäse
750g Topinamburknollen
1 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
1-2 Zwiebeln
Salz und frische gemahlener Pfeffer

Topiknollen waschen, dämpfen, schälen und heiß durchpressen.
Süße und saure Sahne gut mit Topi vermengen. Fein gehackte Zwiebel einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und erkalten lassen. Lecker Bauernbrot mit gesalzener Butter und dann dick mit dem Topikäse bestreichen.

Topinambur-Rohkostsalat:
2 Knollen Topi
1/2 Orange
Honig
1 Apfel
1 El Zitronensaft
2 EL Rahm oder Naturjoghurt
1 EL geriebene Walnüsse

Knollen waschen, bürsten (nicht schälen) und mit geschältem Apfel fein raspeln. Zitronensaft, zerkleinerte Orange und Rahm dazugeben, mit Honig süßen und mit geriebenen Walnusskernen bestreuen. Sofort servieren.

Würde mich über Dein Feedback, wie´s Euch geschmeckt hat freuen, falls Du was nachkochst. Außerdem freue ich mich natürlich auch über neue Topi-Rezepte; mal sehen, was noch so kommt. :D

Liebe Grüße
Monique

Beitrag von Monique »

Wie Pellkartoffeln kochen und dann essen. Dazu ein leckeres Butterbrot und dann ht man den Geschmack pur. Ich finds sehr lecker
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Freckles

Beitrag von Freckles »

*abovergessenhab*

Liebe Grüße
Dagmar & Amy (13.07./*21.07.2007) & Jony (30.08./*20.07.2010) & Regenbogensternchen (30.08./+20.07.2010)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sagittaria hat geschrieben:Ich kenn das nur als Schnäpsle :roll:
:mrgreen:
chrissi hat geschrieben:Opa hat gemeint: pur wie Pellkartoffeln mit ein wenig zerlassener Butter (geschält oder ungeschält) oder we Kartoffelbrei mit Butter und Muskat. Schmeckt süßer als Kartoffeln, vielleicht richtung Süßkartoffeln
Wie? Hast extra angerufen? :lol: Du bist ja süß! :wink: Das klingt gut, hi, hi, kein Aufwand.. :lol:
Freckles hat geschrieben:Mein Thema! Wir lieben Topinambur! :mrgreen:
Mein Lieblingsrezept:
Zwiebelchen in Öl oder Butter glasig braten. Topinambur in Scheiben und etwas gehackte Petersilie mit anbraten. Ablöschen mit Gemüsebrühe. Ca. Viertelstunde garen. Würzen mit Kräutersalz, Muskat und Curry. Sahne unterziehen. Dazu essen wir gerne Reis.

Weitere Rezepte:
Topinamburkäse
750g Topinamburknollen
1 Becher saure Sahne
1 Becher süße Sahne
1-2 Zwiebeln
Salz und frische gemahlener Pfeffer

Topiknollen waschen, dämpfen, schälen und heiß durchpressen.
Süße und saure Sahne gut mit Topi vermengen. Fein gehackte Zwiebel einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und erkalten lassen. Lecker Bauernbrot mit gesalzener Butter und dann dick mit dem Topikäse bestreichen.

Topinambur-Rohkostsalat:
2 Knollen Topi
1/2 Orange
Honig
1 Apfel
1 El Zitronensaft
2 EL Rahm oder Naturjoghurt
1 EL geriebene Walnüsse

Knollen waschen, bürsten (nicht schälen) und mit geschältem Apfel fein raspeln. Zitronensaft, zerkleinerte Orange und Rahm dazugeben, mit Honig süßen und mit geriebenen Walnusskernen bestreuen. Sofort servieren.

Würde mich über Dein Feedback, wie´s Euch geschmeckt hat freuen, falls Du was nachkochst. Außerdem freue ich mich natürlich auch über neue Topi-Rezepte; mal sehen, was noch so kommt. :D
Oh fantastisch, vielen, vielen Dank. Das klingt alles super lecker und extrem einfach in der Zubereitung. Ja, gerne, ich geb Feedback! :wink:
Monique hat geschrieben:Wie Pellkartoffeln kochen und dann essen. Dazu ein leckeres Butterbrot und dann ht man den Geschmack pur. Ich finds sehr lecker
Damit fang ich an, um zu wissen wie sie ohne was schmecken.. :wink: Danke!

Liebe Grüße,
Seerose
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

*abo*
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Freckles hat geschrieben:*abovergessenhab*

Liebe Grüße
Falls Du den anderen Thread noch nicht gesehen haben solltest (meine kulinarische Entdeckung 2009 :lol: ), ich bin jetzt quasi Topinambur-süchtig! :lol: Hab heute den ganzen Rest beim Alnatura aufgekauft. So schade, daß Mailin meine Begeisterung nicht teilt. :(

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“