Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Kirschquark »

chrissi hat geschrieben:Pfälzer wachsen per se 3 Sprachig auf.... Mer redden deitsch, pälzisch unn iwwer annere!
*grins*

Kennt jemand von den Exilsaarländern eigentlich "nemmeh dehemm", die Zeitschrift für Saarländer im Exil?

gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 3486

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

Ich bin im Berliner Umland groß geworden und ganz das noch ganz gut, das Berlinern. Ich kann es auch komplett abstellen, merk aber, je anstrengender eine sprachliche Situation für mich ist oder je unkonzentrierter ich bin, desto schwieriger fällt mir das. Inzwischen steh ich auch gern dazu und berliner, wenn andere mir auch mit ihrem Dialekt kommen.
Mit den Kindern sprechen wir nicht explizit anders, als wir es hier in unserer normalen Umgebung tun. Es klingt dann und wann aber doch lustig, wenn sie mich fragen: Wollen wir heute einkoofen? oder Willst du das ooch?

Das sie eher von ihrer umgebung den dialekt lernen als den ihrer Eltern, das können wir definitiv bejahen. Sie haben viele sprachliche Eigenheiten, die wir einfach nicht haben, aber die die Umgebung hat.

Und noch einmal zum Berlinern und zum blöd sein. Mir hat vor ein paar Jahren jemand erzählt, dass nur in Ost-Berlin berlinert wird, in West-Berlin spricht man hochdeutsch. Dazu kann sich jeder seinen Teil gern denken.

Mir ist das voll schnuppe und ich denke auch, dass man eine starke Trennung zwischen Kiezdeutsch und Dialekt machen muss.
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Sakura hat geschrieben:Whity,

habe die Antworten nicht gelesen, aber aus sprachwissenschaftlicher Sicht übernehmen die Kinder den Dialekt nicht von den Eltern, sondern von der Umgebung, in der sie leben und aufwachsen. Daher lernen die Kinder von Einwanderern die Landessprache akzentfrei, obwohl ihre Eltern ihren Akzent oft nie loswerden. Natürlich vorausgesetzt, die Kinder dieser Einwanderer haben überwiegend Kontakt mit Menschen dieses Landes!!! Z.b. Einwandererkinder in die USA dann eben Kontakt mit dort geborenen Amerikanern, und sind nicht den ganzen Tag nur mit anderen Einwandererkindern unterwegs. So kam es, dass die meisten Einwandererkinder in die USA eben schnell Englisch als Zweitsprache mehr oder weniger perfekt lernten, und deren Kinder dann nur noch Englisch sprachen, weil die Einwanderer sich unter die bereits ansässige Bevölkerung mischten, während bestimmte Einwanderergruppen, wie z.b. die Amish, die sich nie wirklich mischten und auch keinen Wert drauf legten, bis heute Englisch manchmal nur als Zweitsprache sprechen - nach mehreren Hundert Jahren leben in den USA.

Und ich kenne mehrere Pärchen, die aus den verschiedensten Gebieten Westdeutschlands nach Sachsen gekommen sind, und jetzt mehr oder weniger drunter leiden, dass ihre Kinder sächseln, obwohl es die Eltern offensichtlich und definitiv NICHT tun :D.

Will heißen: wenn ihr in einem Dialektgebiet wohnt, dann kannst Du Deine Kinder auf die hochdeutsche Aussprache hinweisen, den Rest müssen sie selbst hinkriegen. Du hast es laut eigener Aussage ja auch hingekriegt, auch Hochdeutsch zu können :wink:
Das kann ich so bestätigen. Unser großer Sohn lernt im Kindergarten pfälzisch von seinen Freunden und beherrscht das mittlerweile ziemlich gut. Zuhause spricht er dann mehr oder weniger hochdeutsch, gespickt mit Pfälzer Wörtern. Ich mache mir da keine Sorgen, dass er später Schwierigkeiten deshalb haben wird. Er kommt ja auch mit Hochdeutsch in Kontakt.
Ich selbst spreche eher hochdeutsch mit etwas Dialekt. Würde ich starken Dialekt sprechen, würde ich dies auch mit den Kindern tun. Ich finde es hört sich teilweise schon sehr seltsam an, wenn man hochdeutsch spricht, obwohl man eigentlich Dialekt spricht. Und für mich hört sich das auch nicht authentisch an. Das mag im Beruf ja durchgehen, aber im Umgang mit den eigenen Kindern finde ich es einfach seltsam und unecht.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Kirschquark hat geschrieben:
Kennt jemand von den Exilsaarländern eigentlich "nemmeh dehemm", die Zeitschrift für Saarländer im Exil?

gesendet mit Tapatalk
Ei nää, Ei wo gebbds die dann?

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

:lol: escht? sowas gibts? wo grit ma die dann?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Weiß ich nicht, muss ich Mama oder Google fragen.

gesendet mit Tapatalk
LG
Hannah
Rethink
ist gern hier dabei

Beitrag von Rethink »

Oooh, ein tolles Thema! Darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und bin eindeutig zu dem Entschluss gekommen, dass mein Sohn ein richtiger Pfälzer wird. Zum einen weil ich selbst stolz darauf bin und mir Pälzer erstmal sympathischer sind (mein Ex war kein Pfälzer und so doof es klingt, es war mitunter ein Trennungsgrund), zum anderen sehe ich keine Nachteile darin. Durch vieles lesen hatte ich nie Probleme in der Schule und kann auch hochdeutsch reden (auch wenn es am Anfang ungewohnt war geht es mittlerweile recht automatisch).

Ich hatte mich mal auf die Suche nach jemanden der bayrisch spricht gemacht und blieb selbst nach einiger Zeit erfolglos. Das fand ich schon ziemlich traurig! Außerdem finde ich es doof mich meinem eigenen Sohn gegenüber verstellen zu müssen. Hatte mal eine nicht-pfälzische Freundin die vor lauter Begeisterung direkt angefangen hat diesen Dialekt zu lernen und immernoch spricht, obwohl sie in Ba-Wü wohnt :D

Sowas sollte einfach nicht verloren gehen, meine Meinung.

Liebe Grüße!
Mausekind ♂ *09/12
Bauchzwerg :) 09/15
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Na, ihr habt es hier ja lustig :lol:

Ich bin in der Nähe von Lübeck aufgewachsen und hab ziemlich hochdeutsch gesprochen... bis ich mit 19 nach Österreich gegangen bin. Mein Freund ist Österreicher, Salzburger, und ich behaupte mal, ich habe den Dialekt dort recht gut gelernt :mrgreen: In Kärten war ich auch 9 Monate, allerdings ist es etwas schwerer, sich das kärtnerische anzueigenen. Wienerisch geht ja leichter, das eine Jahr in Wien hat man mir auch angemerkt. Aber eigentlich rede ich ziemlich salzburgerisch :D finde ich auch total schön! Ich liebe ja Sprachen! Und Dialekte :wink: es hat mir total Spaß gemacht, den Dialekt zu lernen (und ich bin immer noch am Lernen, glaub mal ned, dass es da keine Wörter mehr gibt, die ich ned kenn :lol: ). Bei mir kommt es halt drauf an, wer mein Gegenüber ist. Zu Hause bei meinen Eltern rede ich wieder hochdeutsch/norddeutsch. Das geht so schnell :shock: Mir persönlich macht es Spaß, zwischen den Dialekten zu switchen. Und ich stelle es mir total lustig vor, wenn meine Kinder dann auf meine deutsche Großfamilie treffen und keiner versteht sie :lol:
Naja, ich denke auch, Authentizität ist wichtig. Und so wies ausm Mund kommt, so kommts. Ich glaube schon, dass ich hauptsächlich hochdeutsch mit meinen Kindern (wenn sie denn mal da sind) sprechen werde, und mein Freund eben salzburgerisch. Und das finde ich super. Ich freu mich schon so.... :D
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

LG
Hannah
Whity

Beitrag von Whity »

Danke für eure zahlreichen Antworten :D Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Mehrheit für den Dialekt ist :shock:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“