Bedürfnisstarke Mütter Austauschthread ;)
- DesignerMum
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bedürfnisstarke Mütter Austauschthread ;)
hach meine jüngste ich auch grad eingeschlafen und hoffe das sie es auch weiterhin tut...meine hütte hab ich heut nachmittag noch gecleant...küche gerade vom letzten abwasch befreit...feierabend...hachja...eigentlich sollt ich noch mein großes tochterkind benähen aber dafür habsch keine kraft mehr heut...morgen früh zwischen 5 und halb 6 ist auch noch zeit für...habt noch nen angenehmen abend
LG B.
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Kann ich nur unterschreiben. In meinem Beruf genauso. 20 erwachsene Psychisch Kranke, für die ich der Mama Ersatz bin...Ginevere hat geschrieben:Tja, Thema Arbeit ... ich sag nur: Augen auf bei der Berufswahl.![]()
Da isses bei mir dasselbe in grün nur dass ich nicht 2 sondern 20 Kinder habe und sie nicht "Mama" sondern "Frau M." rufen.
Die Kinder schlafen jetzt seit einer Stunde und mir gehts wieder etwas besser.
Ansonsten bin ich auch so eine bedürfnisstarke Mutti. Mir wird es irgendwann zuviel, grad wenn der Mann eine Woche Spätdienst hat und ich kaum Auszeiten für mich habe. Ich brauche auch meine Auszeiten- unbedingt!!!! Ich gehe jede Woche Samstag zum Nähkurs, seit über einem Jahr. 4 Stunden Freizeit und keine Gespräche über Kinder. Und ich nähe nur Sachen für MICH!
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- BEcKa
- Profi-SuTler
Dringendes ABO!!!!
-
Smaragd
- ist gern hier dabei
*mal als betroffenes Kind meld*
Meine Mutter ist/war bedürfnisstark. Ihr gesamter Umgang mit uns (ihren Kindern) ist viiiieeel besser geworden, seit dem sie nach 18 Jahren wieder angefangen hat zu abeiten. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Situationen wo Mutti einen Schreikrampf bekommen hat und naja... Also diese Situationen fand ich ganz furchtbar. Zumal wir ja gar nicht wirklich "Schuld" waren, sondern der fehlende Ausgleich. Wir haben aber die komplette Dusche abgekriegt. Und ich such auch nach wie vor den Fehler bei mir, wenn was schief läuft. Eben weil ich als Kind dachte, ich sei Schuld, dass meine Mutter wütend ist. Also, Mädels, sucht euch Ausgleich!!! Holt euch den Abstand zu euren Kindern, wenn ihr ihn braucht.
Ich bin meiner Großen (4) in einer akuten Situation einfach ehrlich gegenüber. Ich sag ihr: Ich brauch Pause. Ich kann jetzt nicht mehr. Ich schreie nur noch rum. Geh für 5/10 min ins Zimmer, spiel Lego, mal ein Bild, aber gib mir diese Zeit. Ich bin dir nicht böse, ich brauch einfach Pause.
Und dann ganz wichtig: nicht ins Internet!!! Sondern einfach durchatmen. Ohne Druck an was schönes denken. Frische Luft atmen. Und sich auf den nächsten Mittwoch Vormittag freuen, der nur MIR gehört.
lg Smaragd
Meine Mutter ist/war bedürfnisstark. Ihr gesamter Umgang mit uns (ihren Kindern) ist viiiieeel besser geworden, seit dem sie nach 18 Jahren wieder angefangen hat zu abeiten. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Situationen wo Mutti einen Schreikrampf bekommen hat und naja... Also diese Situationen fand ich ganz furchtbar. Zumal wir ja gar nicht wirklich "Schuld" waren, sondern der fehlende Ausgleich. Wir haben aber die komplette Dusche abgekriegt. Und ich such auch nach wie vor den Fehler bei mir, wenn was schief läuft. Eben weil ich als Kind dachte, ich sei Schuld, dass meine Mutter wütend ist. Also, Mädels, sucht euch Ausgleich!!! Holt euch den Abstand zu euren Kindern, wenn ihr ihn braucht.
Ich bin meiner Großen (4) in einer akuten Situation einfach ehrlich gegenüber. Ich sag ihr: Ich brauch Pause. Ich kann jetzt nicht mehr. Ich schreie nur noch rum. Geh für 5/10 min ins Zimmer, spiel Lego, mal ein Bild, aber gib mir diese Zeit. Ich bin dir nicht böse, ich brauch einfach Pause.
Und dann ganz wichtig: nicht ins Internet!!! Sondern einfach durchatmen. Ohne Druck an was schönes denken. Frische Luft atmen. Und sich auf den nächsten Mittwoch Vormittag freuen, der nur MIR gehört.
lg Smaragd
- Zhea
- Power-SuTler
Hey jetzt wo du das schreibst! Mich gruselts immer, wenn ich wie meine Mutter Klinge:
Ich Brauch jetzt auch einfach mal zeit für mich!
Ich mag jetzt einfach mal nicht!
Jetzt ist Feierabend!!
Ich mach Pause!
Jetzt ist Feierabend!!
Ich mach Pause!
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ein echtes Killer-Posting für einen Thread wie diesen....Zhea hat geschrieben:Hey jetzt wo du das schreibst! Mich gruselts immer, wenn ich wie meine Mutter Klinge:
Jetzt ist Feierabend!!
Ich mach Pause!
Ich mag mal kurz 2 Themen festhalten über die ich bei Gelegenheit noch philosophieren will: a) Belastbarkeit und b) Wahrnehmungsfähigkeit.
- fragaria
- Profi-SuTler
Ich brauch auch meine Auszeiten und Pausen und hab zum Glück eine unendlich liebevolle
Tochter, die mir diese Pausen einfach von allein gibt ... oder sich, wenn ich platt bin, eine halbe Stunde
damit beschäftigt, mir liebevoll die Haare zu kämmen, was ich immer total genieße
Tochter, die mir diese Pausen einfach von allein gibt ... oder sich, wenn ich platt bin, eine halbe Stunde
damit beschäftigt, mir liebevoll die Haare zu kämmen, was ich immer total genieße
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich glaube auch dass meine eigene Mutter eine große Rolle spielt bei dieser Problematik. Sie war/ist so eine richtige "Übermutter" im positivsten Sinn. War immer zuhause, immer für uns da und in meiner Erinnerung einfach immer geduldig und fröhlich.
In der Realität wird das natürlich nicht ganz so gewesen sein aber sie hat uns anscheinend immer das Gefühl gegeben dass sie sich in ihrer Rolle pudelwohl fühlt.
Tja, damit hat sie die Latte für mich als Mutter ganz schön hoch gehängt denn man orientiert sich ja (wenn auch unbewußt) irgendwie immer an der eigenen Mutter.
Und ich kann da einfach nicht mithalten. Kann weder so gut kochen, backen oder putzen und bin auch nicht so unendlich geduldig mit meinen Kindern.
Und ganz sicher bin ich nicht wie sie dafür gemacht, jetzt erstmal 10 Jahre zu Hause zu bleiben.
Wahrscheinlich muß ich mir einfach klar machen, dass ich ein anderer Typ Mutter bin und dass der nicht unbedingt schlechter sein muss, nur halt anders.
In der Realität wird das natürlich nicht ganz so gewesen sein aber sie hat uns anscheinend immer das Gefühl gegeben dass sie sich in ihrer Rolle pudelwohl fühlt.
Tja, damit hat sie die Latte für mich als Mutter ganz schön hoch gehängt denn man orientiert sich ja (wenn auch unbewußt) irgendwie immer an der eigenen Mutter.
Und ich kann da einfach nicht mithalten. Kann weder so gut kochen, backen oder putzen und bin auch nicht so unendlich geduldig mit meinen Kindern.
Und ganz sicher bin ich nicht wie sie dafür gemacht, jetzt erstmal 10 Jahre zu Hause zu bleiben.
Wahrscheinlich muß ich mir einfach klar machen, dass ich ein anderer Typ Mutter bin und dass der nicht unbedingt schlechter sein muss, nur halt anders.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Ginevre, sehr wahre Worte. Meine Mama ist mit Leib und Seele Mutter. Sie war für uns zu Hause, gerne zu Hause. Hat uns sehr viel ermöglicht, war geduldig etc. Und ein total ordenlticher Mensch, ohne pedantisch zu sein. Immer wenn sie bei uns ist, will sie erstmal mir im Haushalt helfen - weil ich halt nicht so bin und eher was liegen bleibt. Irgendwie ist mir das unangenehm, aber oft lasse ich mir dann doch helfen - und habe ein schlechtes Gewissen, obwohl sie es auf die nette WEise macht und mir nicht vorhält wie es denn hier aussihet oder so.
Aber die Latte hängt auch hier verdammt hoch - dafür werde ich vielleicht die "coolere" Mutter werden, wer weiß. Hoffe einfach, dass irgendwann mein Mäusel auch gerne an mich als Mutter zurück denkt...
Aber die Latte hängt auch hier verdammt hoch - dafür werde ich vielleicht die "coolere" Mutter werden, wer weiß. Hoffe einfach, dass irgendwann mein Mäusel auch gerne an mich als Mutter zurück denkt...
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
annbee
- gut eingelebt
Ich reih mich auch noch ein.
Ich arbeite Vollzeit und bin ca. 10 Stunden am Tag aus dem Haus. Die Arbeit ist aber eben Stress, ständig will einer was und wenn ich nach Hause komme, bin ich quasi alleinerziehende Mutter, denn mein Mann arbeitet abends/nachts und am Wochenende. Und dann komm ich also nach nem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und will einfach nur sitzen und dann kommen meine beiden Hummeln, die mich den ganzen Tag noch nicht gesehen und vermisst haben und wollen meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Und dann noch kochen, putzen usw.
Also ich krieg's nicht hin, mir Zeit für mich zu nehmen und bin aber sowas von gestresst deswegen, dass ich die Große dann manchmal wegen Kleinigkeiten anschnauze. Und hinterher fühl ich mich schrecklich. Es gibt auch keine Großeltern oder so in der Nähe, die mal nen Samstag übernehmen könnten.
Wie schafft ihr das alle euch Freiräume zu nehmen???
Ich arbeite Vollzeit und bin ca. 10 Stunden am Tag aus dem Haus. Die Arbeit ist aber eben Stress, ständig will einer was und wenn ich nach Hause komme, bin ich quasi alleinerziehende Mutter, denn mein Mann arbeitet abends/nachts und am Wochenende. Und dann komm ich also nach nem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und will einfach nur sitzen und dann kommen meine beiden Hummeln, die mich den ganzen Tag noch nicht gesehen und vermisst haben und wollen meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Und dann noch kochen, putzen usw.
Also ich krieg's nicht hin, mir Zeit für mich zu nehmen und bin aber sowas von gestresst deswegen, dass ich die Große dann manchmal wegen Kleinigkeiten anschnauze. Und hinterher fühl ich mich schrecklich. Es gibt auch keine Großeltern oder so in der Nähe, die mal nen Samstag übernehmen könnten.
Wie schafft ihr das alle euch Freiräume zu nehmen???

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...