Bedürfnisstarke Mütter Austauschthread ;)

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Bedürfnisstarke Mütter Austauschthread ;)

Beitrag von Ginevere »

In Anlehung an den "Bedürfnisstarke Kinder Austauschthread" starte ich hier mal einen Thread für die Mütter. Vielleicht schließt sich mir ja jemand an. :wink:

Heute Morgen war die Große im Kindergarten und die Kleine schlief auf meinem Rücken. Ich saß an der Nähmaschine und grübelte darüber nach warum ich mich jetzt gerade so wohl und sonst im Alltag ganz oft einfach nur genervt fühle. Ich dachte an meine bedürfnisstarke große Tochter und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich bin ebenfalls bedürfnisstark!

Mich erfüllt es nicht, den ganzen Tag die Spülmaschine ein und auszuräumen, zu kochen, zu putzen, Bilderbücher vorzulesen, Playmobil zu spielen, Windeln zu wechseln,...
Wenn ich das den halben Tag über gemacht habe werde ich langsam immer übellauniger und muss irgendwann mal zumindest in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken sonst könnte es passieren dass das Faß überläuft.
Ich glaube es liegt mir einfach nicht, mich aufzuopfern. Man könnte es egoistisch nennen; oder ist es vielleicht eine Art von Selbsterhaltungsrtrieb?

Bin gespannt ob es von euch auch noch jemandem so geht und vor allem: Wie ihr damit umgeht. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bedürfnisstarke Mütter Austauschthread ;)

Beitrag von Ratze »

Jaaaa....! Ich kenn das auch! Seit September gehe (muß) ich wieder arbeiten und ich bin seit dem viel ausgeglichener. Ich hab schon manchmal ein schlechtes Gewissen, weil mein Zwerg so früh in die Krippe geht, aber er geht gerne hin. Und ich gehe gerne Arbeite! Und wenn ich ihn mittags abhole haben wir eine schöne Zeit zusammen, ich bin nicht mehr so genervt und viel entspannter.
F(7/2011) & G(8/2013)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich bin auch eine bedürfnisstarke Mutter. Und auch genervt wenn ich meine Bedürfnisse nicht erfüllt bekomme, insbesondere wenn ich meinen Kaffee nachmittags nicht in Ruhe trinken kann. Aber auch Nähen, Sport und Lesen sind mir wichtig.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hier!

Seit ich mit dem Studium weiter mache geht es mir trotz des zusätzlichen Stresses viiiiel besser.
Ja, ich habe jetzt eher ein chronisches Schlafdefizit und manchmal weiß ich nicht wie ich alles unter einen Hut bringen soll, ABER ich bin glücklich dabei. Glücklicher, als ich es zuvor war.
Ich hoffe einfach sehr, dass ich mich an diese Worte erinnern werde, auch wenn wir mit Basteln für Nr. 2 anfangen :P
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Ich bin bedürfnisstark? :) oh ich danke dir, ein toller Begriff!!
Bisher hab ich mich immer negativ als egoistisch (mit Sarkasmus in der stimme) benannt.
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wie schön. :D
Leider löste arbeiten dieses Problem bei mir nicht wirklich sondern verschlimmerte es eher weil ich noch weniger Zeit für mich hatte. :?

Und ich denke dass es besonders schwierig ist wenn eine bedürfnisstarke Mutter und ein bedürfnisstarkes Kind zusammentreffen. Da kollidieren hier leider ganz oft unsere Vorstellungen von einer Nachmittagsbeschäftigung. :roll:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Ich schreie laut hier!

Ich bin auch bedürfnisstark (wobei ich den bedürfnisstarke Kinder Thread nicht verfolge und daher die genaue Definition nicht kenne), ich weiß woher meine Kinder es haben :-). Wobei es mir weniger um Langeweile bei den Routinen geht oder der Ausgleich in der Arbeit. Mich regt es so auf, wenn meine Bedürfnisse (nach einer Tasse Kaffee Pause, nach Mitteilungsbedarf, nach 5 MInuten Ruhe,...) weniger wichtig gesehen werden als die Bedürfnisse des Rests der Familie. "Hallo?!? Ich sage etwas, hört doch zu, ich will nicht immer parallel dazu Euren Geschichten lauschen müssen!"

Meint Ihr sowas auch?

LG gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
IchBinSuechtig
hat viel zu erzählen

Beitrag von IchBinSuechtig »

Ich finde es ist nicht egoistisch sich mal eine Tasse Kaffee zu gönnen und nicht den ganzen Tag smalltalk mit den kindern halten zu wollen, oder den playmobil Drachen zu spielen ;-)

Ich kenne das, und hab auch das gefühl langsam etwas weich im Kopf zu werden :-) :-) :-)

Unterm Strich ,
Ich bin sehr gerne Mutter, und mag mein leben so wies ist. Ich liebe es mit meinen Kindern zu spielen, zu kochen und vorzulesen.
Aber Genause genieße Ich es auch mit einer Freundin ganz in ruhe am Tisch zu sitzen und einen Kaffee zu trinken, wärend die Kinder spielen....

Und ich denke jede Mutter hat die Bedürfnisse, Vorallem auf Gespräche mit Erwachsenen ;-) deshalb denke ich sind soziale Kontakte sehr wichtig.
Grüße mit großer Biene (2008) und kleiner Hummel (2012)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

da kann ich mich auch mit einreihen.
Bei mir ist es das Nähen/Werkeln/PC in meinem Nähzimmer,
das aber halt leider außerhalb der Wohnung ist (auf einer anderen Etage).

Bis vor kurzem klappte es noch wunderbar mit Luise im Laufgitter, dann war sie krank und plötzlich geht nix mehr.
Auch das Schlafen ist weniger geworden.

Im Nähzimmer kann sie nur in den Laufstall oder auf meinen Rücken weil es hier so chaotisch und vollgestopft ist und auch Stecknadeln auf dem Boden rumliegen.

Meine beiden Großen beschäftigen sich nachmittags schonmal schön allein aber ich häng dann mit Luise fest und mir ist laaaaangweilig wärend ich unten im Nähzi 1000 Sachen zu tun hätte :roll:

Abends schläft sie z.Z. auch superschlecht und mein Mann mag nicht immer zu ihr reingehen dann, weil sie sich bei ihm auch schlechter beruhigt. Außerdem bin ich abends oft zu platt um noch was zu machen.

Gini, ich glaub deine Kinder sind auch noch zu klein, wart mal bis sich die beiden MITEINANDER beschäftigen, dann wirds besser, glaub mir.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich glaube, ich bin SEHR bedürfnissstark.

Und bei mir ist es für mich schlimmer geworden, seit ich wieder arbeite. Denn dann habe ich noch weniger Zeit für mich. Noch jemand, der mich fremdbestimmt.

Ich brauche Ruhe - Zeit und Raum für mich - und die finde ich halt kaum oder wenig.
Es macht mich unruhig, wenn ständig jemand was von mir möchte. Ich werde dann richtig unleidlich.
Ich wünsche m ir einen Raum nur für mich.
Ich genieße es, kein Kind mehr in meinem Bett zu haben, also unter meiner Decke, auf meiner Matratze.
Ich brauche morgens meine Ruhe - furchtbar, wenn die Kinder gleichzeitig mit mir aufwachen.
Ich kann es nicht ertragen, wenn ich im Bad gestört werde - das meine Zeit, meine Ruhe.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ist es für eine QUal, wenn ich gleich von allen überfallen werde, im Wohnzimmer der Große mit Freunden hockt, der Kleine etwas will, Tochter kuscheln will - waaaah.
Letztens hatte ich ein WOchenende nur für mich - und was habe ich getan: mich mit meiner Lieblingsserie eingedeckt und das ganze Wochenende mit niemandem gesprochen. Ganz allein für mich sein - schlafen, lesen, Video schauen - herrlich.
So was hätte ich gerne öfter.

Zur Zeit bin ich ziemlich auf dem Ego-Tripp. Habe es sogar genossen, dass der Klein 5 Tage ohne mich verreist war, habe ihn wenig vermisst. Bin froh, wenn eines der Kinder auswärts schläft, fand die Klassenfahrt prima, ein Kind weniger. Das kenne ich so von mir gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“