Stinkewindeln unterwegs?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Viala
ist gern hier dabei

Re: Stinkewindeln unterwegs?

Beitrag von Viala »

ok danke für die antworten :)
toilette ist ungünstig, weils im cafè zwischen kreisssaal und neugeborenenstation ist... gehe da selbst auch ungern auf die toilette... mülleimer geht dementsprechend auch nicht... dort essen sonst immer die fischgebackenen mamas und eine windel ist mit einem vollgekeckerten vlies nicht vergleichbar :?
aber die idee mit dem gefrierbeutel find ich gut... die ganze windel so zusammenknautschen fände ich schade... denn noch sind sie fleckenfrei :D dann werd ich mal die wickeltasche bestücken, danke :)
BildBild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mh, also ich bin was Stoffis angeht wirklich alles andere als dogmatisch und nutze auch zwischendurch mal ne Pampers. Aber wenn ich bei jeder Unterwegs-Stinkewindel eine Plastiktüte benutze kann ich zumindest vom Müllaspekt her in diesen Fällen auch gleich eine WWW benutzen oder?

Zum Vlies:
Wir nutzen das Windelvlies von Lenya, das wird ja ausdrücklich für die Entsorgung in der Toilette empfohlen und hatten damit auch noch nie Probleme.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Das ist mal ne gute Frage mit dem Vlies. Hab mich auch noch nicht getraut, es ins Klo zu schmeißen, schüttel es immer drüber aus und werfe es dann gesondert weg...aber das stört mich irgendwie. :?

Ich benutze Popolini und das ist definitiv nicht fürs Klo geeignet...viel zu groß und nicht zu 100% abbaubar.
Ist denn das Lenya Vlies komplett abbaubar? Hat das so ne weichere Oberfläche? Dann sollte ich das vllt auch mal probieren.

Was benutzt ihr denn noch so für Vlies? Es gibt ja so viele Marken...welche kann man ganz sicher im Klo entsorgen und welche nicht?
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Da das vlies sich eh nicht von der Toilette bis zur Kläranlage selbst abbaut (auch wenn es 100% abbaubar ist) ebensowenig wie die festen Bestandteile des organischen Toiletteninhalts... ist es von dem Aspekt her wurscht, daß 20% des Popolini Vlieses nicht biologisch abbaubar sind. Das wird nämlich eh als feststoff rausgefiltert, so oder so.
Deshalb geht ein (!!!!) Blatt Vlies in die Toilette immer, es sei denn man hat extrem alte, verschachtelte Rohre. Aber dann bleibt - mit Verlaub - auch was anderes stecken.
Das eine Blatt Vlies mit 20 nicht abbaubaren % ist immer noch wesentlich besser als eine 350 Jahre verrottende WWW.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Gefrierbeuel mit Zipper; darin gleich einen feuchten Waschlappen.

Hier wurden die BEutel mehrmals verwendet, da man auch eine Stoffwindel so zusammenlegen kann, daß vom Inhalt nix "rausquillt" :lol:

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Ich habe noch eine alte Schachtel "die wonnig Weichen", das ist mit Popolini vergleichbar. Wenn da ein Stinker drin landet, entsorge ich es in den geschlossenen Mülleimer. Denn es löst sich auch nicht auf.
Bin ich unterwegs, nutze ich eben die windeleimer. Gibt es nur offene Mülleimer, roll ich die Wind :idea: el halt zusammen und steck sie in den Wetbag, benutzte Feuchttücher mit driin. Wird dann daheim getrennt und entsorgt.

Flecken gehören zum Stoffwindelleben 8) :D :D
Bild
BildBild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich rolle die Feststoffe in das Vlies und das kommt in die nasse Windel und die wird zurammengemacht, wie eine WWW und das alles in den PUL Beutel....... und zu Hause da in Ruhe auseinanderklamüsern......
Wenn es günstig ist, werfe ich das Vlies mit den Feststoffen unterwegs schon weg, aber wenn es nicht paßt nehme ich alles mit... das mache ich jetzt schon Über 5 Jahre so, echt kein Problem....... ......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“